1

16 Jährige alleine

Frage von TobiasXXX TobiasXXX

Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal ein Problem geschildert. Von einem 16 jährigem Mädchen ihre Mutter hat am 01.12.08 arbeit in einer anderen Stadt 400 km entfernt. Sie zieht ohne Kind dahin. Sie lebt in Scheidung und der vater wohnt von der Tochter 5 km entfernt. Die Tochter macht noch keine Lehre, hat Ihre Lehre aber ab 08.08.2009 sicher und darum will sie nicht mit. So eine Mutter habe ich auch noch nicht erlebt, der Ihr Kind egal ist. Von Arge bekommt sie keine Wohnung der Vater hat kein Geld für sie. Kann sie beim freund der 20 ist und bei seinen eltern lebt, dort wohnen.

LG Tobi

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von Slizia Slizia

Kann sie, wenn die Eltern beide einverstanden sind. Ich kenne die näheren Umstände der Sache nicht und werde mich auch hüten, mir über die Frau eine Meinung zu bilden. Ich musste selbst fortziehen und eine Tochter, die in der Lehre war zurücklassen, weil ich einfach geld für die übrigen Kinder verdienen musste. Sie hat damals auch bei ihrem Freund gewohnt und ist heute erwachsen, mit Kindern und unser Verhältnis ist sehr gut und fröhlich. Auf der einen Seite bekommt man hier öfter auf fragen Hartz4 betreffend, die Antwort, man solle doch arbeiten, andererseits wird man verteufelt, wenn man genau das versucht. So funktioniert das einfach nicht.

Kommentar von Malkia MalkiaMalkia

DH! So sehe ich das auch.

• 2
    Antwort von Mongolenfresse Mongolenfresse

Die Mutter hat auch ein recht auf IHR Leben, die Tochter ist 16 da kann die Mutter ruhig mal zuerst an sich denken .

Kommentar von Nellina NellinaNellina

Kann ich Dich fragen, wie alt Du bist?

Kommentar von Mongolenfresse MongolenfresseMongolenfresse

Ich bin 39 , warum ?

Kommentar von Agnes10 Agnes10Agnes10

Klasse, Mutter darf an sich denken! Aber doch nicht bitte auf Kosten einer Tochter, die auch mit 16 Jahre noch ihr Kind ist!!! Sie hat sich zu kümmern!

Kommentar von Slizia SliziaSlizia

Woraus schließt du das? Wäre es verantwortlicher gewesen, dem Mädel die Lehrstelle zu nehmen und den Freund? Ich glaube, das ist eine Sache, die die Betroffenen nur selbst entscheiden und, hoffentlich, gemeinsam und sachlich beurteilen können.

Hat sie das überhaupt? Oder musste sie Geld verdienen, um nicht von Stütze leben zu müssen? In einigen Orten findet man nun mal keine Arbeit, schon gar nicht in seinem Beruf.

• 1
    Antwort von zetix zetix

Wenn die Tochter nicht mit will ! Außerdem kann man mit 16 mit einverständnis der Eltern auch eine eigene Wohnung haben. Es gibt 16 jährige, die sind reifer, als 40 jährige. Kommt doch immer darauf an, wie weit das Kind (Jugendlicher) geitig entwickelt ist !

• 1
    Antwort von schildi schildi

wenn sie bei beiden Eltern nicht leben kann sollte sie vielleicht erst einmal zu Ihrem Freund ziehen und die Eltern müssen das Kindergeld und Unterhalt an sie zahlen

Genau so ist das.

• 1
    Antwort von doris11 doris11

@Mongolenfresse: wenn die Tocher erst 16!! ist...und somit ,noch nicht volljährig,ist der ERziehungsberechtigte,zuständig.Sie ist 16,und die Mutter kann nicht ,einfach so mit Sack uns Pack und das KInd sein lassen,...

Vor allem ist die Mutter,der Tochter Unterhaltspflichtig,auch wenn sie ein Lehre hat,oder bekommt,soll die Tochter ruhig schaun das die Mutter ihr Unterhalt zahlen muß,weil auch wenn sie beim Freund wohnt,...steht der Tochter dann ja,.das KIndergeld und der Unterhalt der Eltern zu....da bin ich ja gespannt ob die Mutter daran gedacht,hat..ich hoffe die Tochter denkt daran....

Genau. Die Mutter hätte sie zwingen können, die Lehre nicht anzutreten und mit ihr mit zu ziehen. Ob das allerdings die bessere Lösung gewesen wäre, vor allem, wenn das auch die Trennung von ihrem Freund bedeutet, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Kommentar von flamingstar flamingstarflamingstar

und ihr Ausbildungsplatz wäre auch futsch. So gesehen ist es schon die bessere Lösung, das man das Mädchen da lässt.

• 1
    Antwort von Nellina Nellina

Und was ist, wenn dem Maedchen was passiert? Sie ist noch nicht volljaehrig. Einer der beiden Elternteile hat sich um das Maedchen zu kuemmern, ob sie wollen oder nicht. Oder sie bestimmen wenigstens eine Aufsichtsperson die jegliche Entscheidungsberechtigung hat. Ich schuettle nur noch dem Kopf!

Wenn dem Mädchen WAS passiert? Wenn sie auf Arbeit einen Unfall hat? Dann bist du mit 400 km genau so dämlich dran wie mit 10 km in einem Cleanroom z.B.. Räumlich getrennt zu sein, heißt nicht automatisch, jede Verantwortung zu leugnen, sonst wäre eine Auslandsreise eines Kindes schon ein Verbrechen.

Kommentar von Nellina NellinaNellina

Man laesst ein Maedchen im diesem Alter nicht auf sich alleine gestellt. Wie Du sehen kannst hat flamingstar schon angemerkt, dass das Maedchen sicherlich eine Oma oder eine Tante hat. Aber wenn nicht?

Kommentar von flamingstar flamingstarflamingstar

Die näheren Umstände sind nicht aus der Frage ersichtlich. Mit 16 habe ich auch alleine in Bamberg gewohnt (über meinem Arbeitsplatz war eine Dachwohnung). Ich hatte nie Probleme damit. Ich bin sicher, das Mädchen hat sicher eine Oma oder eine Tante, die mal nach ihr schauen wird.

Das denke ich nämlich auch.

• 1
    Antwort von flamingstar flamingstar

Ich glaube nicht, das der Mutter ihr Kind egal ist. Sie muss vielleicht arbeiten und wenn das Kind in 2 Wochen eine Ausbildung beginnt, dann ist es schon sinnvoll, das sie hier bleibt. Mit 16 ist man auch kein kleines Kind mehr. Sprich doch mal mit ihr (ich nehme an, du bist ihr Freund) und frag sie, ob sie Lust hat, bei deiner Familie zu wohnen.

• 0
    Antwort von pflgemama pflgemama

die muter darf das eigendlich nicht wenn was pasiert ist die muter verantwortlich und auch der vater ich hoffe sie ist in der lage den altag zu meißtern ich könte es von mir aus auch nicht und ich glaube wenn alles egal den eltern ist es gut wenn der freund bei ihr wohnt

• 0
    Antwort von MisterRR MisterRR

Beide Elternteile haben sich zu kümmern. Bisher hat das offenbar überwiegend die Mutter gemacht. Der Vater soll sich auch mal kümmern und sich seiner Verantwortung stellen.

• 0
    Antwort von TobiasXXX TobiasXXX

Hallo,

sie bekommt erst im August 2009 Ihre Lehre und hätte bis dahin keinen cent. Weil Ihre Mutter alles egal ist, wass mit der Tochter passiert.

LG Tobi

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.