1

16 gut erzogen und darf trotzdem nicht alles . .

Frage von traume traume

Hallo,

ich bin 16 , werde nächstes Jahr 17 und meine Mutter erlaubt mir realtiv wenig , wenn ich sie Frage ob ich bei einer Freundin übernachten darf , dann sagt sie immer nein , ich traue mich schon gar nicht mehr irgednwas zu Fragen. Meine Eltern sind getrennt und ich lebe bei meiner mutter , mit meinem Vater hab ich nichts zu tun aus bestimmten Gründen. Meine Mutter hat auch im Dezember geheiratet und der EHemann ist sehr streng , der rastet immer aus wenn der mich mit einem jungen sieht und einen guten Freund darf ich erst Recht nicht nach Hause bringen , schon allein wenn eine Freundin bei mir ist verhält sich mein Stiefvater toal komisch .. Einen Freund darf ich auch nicht haben , denn sie findet es schwachsinnig , ich mein ich halte alles aus aber langsam möchte ich auch mal was mit meinen Freunden abends was machen , ich vernachlässige meine Freunde dadurch. Ich gehe auf ein Gymansium und bin auch gut in der Schule , helfe immer zu Hause und mache den ganzen Haushalt.. würde mich über kommentare oder ratschläge freuen wie ich die Situation vielleicht verbessern könnte

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Dichterseele Dichterseele

Also Dein Stiefvater hat Dir rein garnichts zu sagen - Du bist aus dem Alter raus, wo der neue Mann der Mutter noch eine erzieherische Funktion mit zu übernehmen hätte! Und wenn der ausrastet, weil Du mal mit nem Jungen sprichst und komisch tut, wenn ne Freundin zu Besuch kommt, dann hat der ne gehörig Meise - offenbar ist das ein Tyrann, der meint, er habe sich ein paar Untergebene erheiratet. Ich würde dem mal kontern, dass ihn das nichts angeht, er ist nicht Dein Vormund und wenn er sich nochmal einmischt, dann beschwerst Du Dich beim Jugendamt.

Deine Mutter scheint unter seinem Pantoffel zu stehen und Du wirst zur Haussklavin dressiert - Du musst nicht den ganzen Haushalt machen, helfen reicht - das würde ich mir nicht gefallen lassen. Erkundige Dich beim Kinderschutzbund, welche Rechte Du hast.

Und was Deine Mutter angeht, so würde ich sie mal fragen, warum sie Dir den Kontakt zu Deinen Freunden verbietet - ich gehe mal davon aus, dass das normale nette Jugendliche sind. Wovor hat sie Angst?

Irgendwie hab ich den Eindruck, Deine "Alten" sind beide nicht ganz richtig im Kopf... ...schreibt Dir ne gestandene Großmutter und Pädagogin.

• 5
    Antwort von ThePossessed676 ThePossessed676

Du bist 16!!!! Meine Güte!!! Wie wärs wenn du deiner Mutter deine Meinung sagst? Und ich meine nicht kleinlich. Du bist 16. Ich würde meiner Mutter aber ganz gehörig die Meinung geigen. Sorry! Aber du hast total das Recht mit deinen Freunden Abends was zu machen. Aber du musst dir genau überlegen was du sagst. Du darfst aber auch nicht schreien oder ähnliches tun. Viel Glück ;-)

Kommentar von pantilo pantilopantilo

Genau so.

Kommentar von MichaelSelm MichaelSelmMichaelSelm

@ThePossessed676

Sehr gute Antwort. Ganz meine Meinung. Obwohl ich schon ein (fast) 60 jähriger alter Knacker bin.

Ich kann jungen Menschen nur sagen: Lernt eure Rechte durch zu setzen und klärt eure Eltern auf was sie dürfen und was nicht.

• 1
    Antwort von Tolpi Tolpi

Rumschreien bringt hier rein gar nichts und ich denke am besten du holst dir Rat und Hilfe von einem anderen Erwachsenen. Mit Notfall suche eine Jugendberatungsstelle auf . Deine Mutter sollte sich im klaren sein das Du auch in der Welt da draußen zurecht kommen musst und das kannst Du nicht von zuhause aus. Deine Mutter hat Angst das Du ihr "Schicksal " teilen wirst wenn Du an den falschen gerätst , doch leider gibt es im Leben für nichts eine Garantie und erfahrungen müssen gemacht werden ob gut oder schlecht

Kommentar von ThePossessed676 ThePossessed676

Einen anderen Erwachsenen zu Hilfe zu rufen ist eine wirklich sehr gute Idee

• 1
    Antwort von kiniro kiniro

Du bist nicht gut erzogen, sondern gut manipuliert worden. Und zwar so gut, dass du dich nicht traust, Widerworte zu geben oder gar das "Nein" zu ignorieren.

Deine Mutter scheint "nur noch" darauf zu achten, dass es mit ihrem Neuen rund läuft und vergisst darüber, dass du langsam aber sicher erwachsen wirst.

Und dein Stiefvater hat es noch nicht kapiert, dass es auch noch andere Wege als Strenge für den Umgang mit Kindern sowie Jugendlichen gibt.

Ich an deiner Stelle würde wissen wollen, warum die beiden so drauf sind. Wovor sie Angst haben. Oft sind mangelndes Vertrauen und (übertriebene) Strenge Gründe dafür - also für die Angst.

• 1
    Antwort von FrauMutter FrauMutter

Dein Stiefvater ist Dir gegenbüer nicht erziehungsberechtigt. Du solltest mit Deiner Mutter darüber reden. Sie übertreibt es hier doch sehr.

• 0
    Antwort von Alena82 Alena82

Ich würde einfach machen, was ich will, egal, ob sie es dir verbieten, denn schlagen dürfen sie dich nicht. Willst du dich mit 18 oder 20 immer noch so behandeln lassen? Das kann ja nicht sein, dass du das Hausmädchen für deine Eltern sein musst, du verpasst deine ganze Jugend, die wichtigsten Jahre. Für deine Mutter ist das natürlich bequem, sie braucht dann nicht so viel machen und kann sich mit ihrem Neuen vergnügen.

Ich würde auch versuchen, mich so gut es geht abzunabeln, viel mit Freunden zu machen und gute Kontakte außerhalb deiner Familie zu knüpfen. Hast du schonmal daran gedacht, ein Austauschjahr zu machen?

Wenn du es nicht mehr aushältst, kannst du dir Hilfe suchen, z.B. beim Schulsozialarbeiter oder einem Lehrer deines Vertrauens oder beim Jugendamt und weiterhin würde ich darauf hinarbeiten, so schnell wie möglich auszuziehen, und wenn es nur in eine WG ist.

Ich wünsche dir viel Glück und Kraft.

Kommentar von Dichterseele DichterseeleDichterseele

Sie darf nicht einfach machen, was sie will - aber die Mutter darf ihr auch nicht grundlos alles verbieten. In dem Fall wäre eine Jugend-WG ne gute Alternative - oder eine Pflegefamilie, ein nettes hilfsbereites Mädel nimmt doch jeder gern auf.

• 0
    Antwort von MichaelSelm MichaelSelm

Du solltest deutlich mit deiner Mutter sprechen.

Ihr Ehepartner hat mit dir keinerlei Bezug. Er hat rein rechtlich keine Möglichkeit dir Vorschriften zu machen.

Ganz Böse ausgedrückt sitzt du am längeren Hebel. Denn deine Mutter, oder ihr Mann können ausrasten. Dann dürfen sie rumschimpfen. Sie können dir auch das eine, oder andere verbieten. Aber sie dürfen in KEINER Weise handgreiflich werden. Und ebenso dürfen sie keinerlei psychischen, oder physischen Druck ausüben.

Das heist wenn du ihnen still zuhörst, vielleicht die Schultern zuckst und sie angrinst, dann ist das für sie zwar nicht schön. Aber sie müssen lernen damit um zu gehen.

Kommentar von Dichterseele DichterseeleDichterseele

Naja, angrinsen wäre provokativ - und so ein Kerl wird dann schnell handgreiflich, ob er darf oder nicht...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.