Frage von JohannOrth, 36

1/6 Gesicht modellieren?

Hey Community,

Ich versuche bald eine im Maßstab 1/6 große Figur zu erstellen. Ich habe bereits den Körper und die gesamte Kleidung bestellt.Das Problem bei der Sache ist jedoch der Kopf, denn es soll keine x-beliebige Figur sein, sondern ein verstorbenes Familienmitglied. Ich habe in meinem Haus nach dieser Person zwar Bilder gefunden die aber alle in den 50-60er aufgenommen wurden. Zudem ist das Problem dass fast alle Bilder nur Frontal geschossen worden sind. Es gibt zwar ein Bild vom Hinterkopf und zwei bis drei von der rechten Seite. Das Problem, ich habe nur ein unscharfes von der linken Seite, zudem fehlen mir die Maße des Gesichts z.B Abstand der Augen, Ohren etc. Meine Frage: Finde ich eine Seite die mir dennoch helfen kann, das Gesicht zu modellieren auch wenn es etwas schwierig wird. Danke im Vorraus. Lg

Antwort
von arcebus, 36

Hallo. Ich bin studierter Bildhauer und Zeichner und mache (schon sehr lange) kleinformatige Skulptur. Außerdem bin ich der Autor dieser Buchreihe:


http://www.amazon.com/s/ref=nb\_sb\_noss?url=search-alias%3Dstripbooks&field...


Wenn Du mich wissen lässt, wie groß die zu modellierende Person war und ob sie erwachsen war (Kinder/Jugendliche haben andere Proportionen) kann ich Dir eine recht exakte Proportionsskizzen geben, die Du ausdrucken kannst. Falls Dir das etwas sagt: orthografische Projektion, und natürlich von allen Seiten. Die individuellen Gesichtsproportionen lassen sich mit Software-Hilfe recht genau rekonstruieren.

Das Hauptproblem dürfte aber sein, das Du zu wenig - und offenbar auch nicht gerade optimales - Referenzmaterial für das Gesicht hast. Es wird sich also für Dich nicht eben einfach gestalten, so etwas wie eine akzeptable Ähnlichkeit hinzubekommen - und das unabhängig von den korrekten Proportionen.



Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten