Frage von deathstorm91, 106

16 GB DDR3 eingebaut, nur 8 GB werden erkannt?

Ich habe gestern mein altes 8 GB Kit (2x4 GB) gegen ein neues 16GB Kit getauscht (2x8GB). Angezeigt werden mir allerdings nur 8 Gigaybyte. Ich habe sämtliche Kombinationen in meinen 4 Ram Steckplätzen probiert aber es kommt bei allen nur 8 GB bei raus. Auch im Bios werden nur 4 angezeigt. Mem-Test wurde die ganze Nacht bis eben gerade durchgeführt, keine Fehler. Ich hoffe jemand kann helfen, vielen Dank :-) Mein System läuft auf 64Bit

Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-USB3
Prozessor: AMD FX6300 Six-Core
Hersteller des DDR3 Rams: Corsair

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EGitarre, 47

Setz die Riegel mal einzeln ein und guck dann, ob er dann jeweils einen erkennt.   Dann kannst du schonmal herausfinden, ob vllt ein RAM Riegel defekt ist.

Könntest du vllt. während des Einbauens elektrisch geladen gewesen sein? Elektische Ladungen können so nen RAM schnell killen

Expertenantwort
von Hanswurst120, Community-Experte für Computer, 47

Ich gehe jetz mal davon aus das dein Windows eine 64Bit version ist.

Öffne mal MSCONFIG :Reiter Start/Erweiterte Option/ wen bei maximaler Speicher ein haken drin ist nimm in mal raus./Neu Starten.

Kommentar von deathstorm91 ,

war kein Haken drin im benannten Feld

Kommentar von Hanswurst120 ,

Mach ihn mal rein dan zeigt er an wieviel verfügbar ist.

Kommentar von deathstorm91 ,

8192 werden angegeben. Lässt sich auch nicht höher stellen :(

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer & PC, 37

Könntest mal ein Bios-Reset probieren. Pc vom Strom nehmen und Cmos Jumper auf dem Mainboard umstecken oder die Batterie für 30 Sek entfernen.

Antwort
von maxitrio, 51

Je nach Widnows Version kann es eine Limitierung geben. Auch die Rolle ob 32 oder 64Bit Version ist hierbei auch nicht ganz unwichtig.

Kommentar von deathstorm91 ,

Ich habe eine 64Bit Version

Antwort
von WosIsLos, 50

Falsche Volt, falsche Latenz, etc.?

www.memoryxxl.net/index.php/cPath/3081_3082_124049/category/gigabyte-ga-78lmt-us...

Von Corsair kaufe ich nicht mehr.

Antwort
von icekeuter, 13

Könnte an vielen dingen liegen...

welchen Arbeitsspeicher hast du den Verbaut?

Antwort
von greendayXXL1, 43

Bei 32-bit Systemen habe ich diesen Fehler schon öfters gesehen...

Aber ich gehe davon aus dass du ein 64-bit System hast?

Kommentar von deathstorm91 ,

Ja ich habe ein 64-Bit System

Kommentar von EGitarre ,

Bei 32-Bit Systemen ist das aber kein Fehler, sondern das ist eine Eigenschaft von 32-Bit Systemen, die unterstützen nicht mehr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community