Frage von Marviiiiin14, 48

16 eigene Wohnung?

Hallo

ich bin 16 jahre meine eltern wolle nach bayern ziehen nur ich will nicht mit wegen meiner freunde und allem. Ich habe gelesen ich kann mit 16 eine eignene Wohnung haben. Ich beende diesen sommer meine schulzeit ich will meine ausbild als kfz mechatroniker machen oder im notfall tischler oder einzelhandel könnte ich mir damit eine wohnung leisten ?

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Wohnung, 6

Ich habe gelesen ich kann mit 16 eine eignene Wohnung haben. Ich beende diesen sommer meine schulzeit ich will meine ausbild als kfz mechatroniker machen oder im notfall tischler oder einzelhandel könnte ich mir damit eine wohnung leisten ?

Wenn Du ca. 700 € Einkommen hast oder Dir Deine Eltern den Rest den Du bauchst Dir geben und für Dich einen Mietvertrag unterschreiben; sofern man einen Vermieter findet der das mitmacht; ist da möglich.

MfG

Johnnymcmuff

Antwort
von b241189, 11

Deine Eltern müssten für dich bürgen, deinen Mietvertrag unterschreiben. Ohne dass deine Eltern mitspielen, wird das auf jeden Fall nichts. Wenn das klappen sollte, müssten deine Eltern dir noch Unterhalt zahlen. Kommt drauf an was du in der Ausbildung verdienst...Aber ich habe selten Azubi-Verdienste gesehen, mit denen du dir eine Wohnung finanzieren kannst. Vom "Staat" wirst du nicht viel erwarten können, erstmal müssen deine Eltern mit Unterhalt ran, sie müssten dich auf jedenfall finanziell unterstützen. Du kannst ja darüber mal mit deinen Eltern reden.

Antwort
von cookiecore12333, 12

Was du machen kannst ist in ein Wohnheim zu ziehen :) machte ein Freund von mir auch mit 15 oder 16 weil er es bei seiner Familie nicht aushielt.Ein Wohnheim ist einfach nur ein Haus mit mehreren Zimmern(halt wie ein Hotel) und mit Erlaubnis der Eltern darfst du in ein Zimmer ziehen(es mieten) und es kostet auch gar nicht so viel^^ 

lg 

Antwort
von Gerneso, 11

Ich habe gelesen ich kann mit 16 eine eignene Wohnung haben.

Ja. Aber nur mit Einverständnis der Eltern und wenn diese die Wohnung für Dich anmieten.

Antwort
von herja, 17

Mit 16 kannst du keinen Mietvertrag für eine "normale" Wohnung abschließen!

Antwort
von kenibora, 25

Sorry, aber wo hast Du sowas gelesen....? Mit 16!

Kommentar von Marviiiiin14 ,

Internet ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten