2

16% anstatt 19% mehrwertsteuer, ist das rechtens?

Frage von Probemanu Probemanu

Hi, ich wollte mal fragen und zwar:

ist es legal oder schlimm wenn ein geschäft zwar 19% mwst auf dem kassenzettel stehen hat ABER nur mit 16% rechnet? der betrag auf dem Kassenzettel entspricht wie gesagt auch den 16%

grüßle

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Milian Milian

Netto 42,02
    19% 7,98
    Brutto 50,00

Netto 43,10
    16 % 6,90
    Brutto 50,00

Das bedeutet doch dann:

16% 6,90 Einnahme 19% 4,98 Ausgabe ans FA -1,08 Differenz die der Laden trägt

Oder sehe ich das falsch? Das würde bedeuten, der Laden macht minus. Könnte ein Problem für die Kunden sein, denn ich zb. kontrolliere bei uns immer ob die ER richtig gerechnet sind. Der %-Satz ist dann zwar richtig, aber die Summierung ja nicht.

Kommentar von EnnoBecker EnnoBeckerEnnoBecker

...also, ganz genau so.

• 1
    Antwort von wiesudennblues wiesudennblues

Wer wird denn hier geschädigt? Der Kunde zahlt einen Bruttopreis, sagen wir 50 EUR. Der Kassenzettel sagt: Darin sind 19% Mehrwertsteuer enthalten, das entspricht genau 50 EUR / 119 x 19 = 7,98 EUR. Prüf doch noch mal Deine Berechnung? In der Buchhaltungspraxis wird die Einnahme dennoch als 19%ige Einnahme verbucht, egal was der Kassenzettel sagt. Unterm Strich wird dem Finanzamt 19 % Mehrwertsteuer aus dem gezahlten Bruttopreis abgeführt. Der einzige, der hier vielleicht schlecht abschneidet, ist der Laden, falls er tatsächlich mit 16 % Umsatzsteuer rechnet, weil dann sein Nettopreis niedriger ist und somit auch der kalkulierte Rohgewinnaufschlag entsprechend vermindert wird.

...also, so ist es.

...also, fast jedenfalls. Nicht der NEttopreis ist niedriger, sondern der Bruttopreis.
    .
    Beispiel:
    . Kalkulation: 100 netto + 16% Umsatzsteuer = 116 Brutto .

Buchung: 116 Kasse an 97,48 Erlös und 18.52 USt
    .
    Richtig wäre ein Verkaufspreis von 119 und nicht von 116.
    .
    Ich vermute aber eher, unsere Rechenkünstlerin hat die 16% aus 119 gerechnet statt aus 100.

Kommentar von wiesudennblues wiesudennblueswiesudennblues

@EnnoBecker: In der Praxis sieht es doch so aus, dass der VK festgelegt ist, schon aus Wettbewerbsgründen. VK 50EUR = 42,02 EUR netto bei 19% UST. Rechnet der Laden tatsächlich aber mit 16% aus dem VK, dann kalkulieren die (evtl.) mit 43,10 EUR. Somit ist aber das tatsächliche Netto um 1,08 EUR niedriger als das der Kalkulation (evtl.) zugrunde gelegte Netto. Ist aber alles Spekulation, ich gehe davon aus, dass die Werte einfach nur in der Kasse falsch hinterlegt sind und lediglich der UST-Ausweis falsch ist.

...also, kann so sein. Ohne konkrete Zahlen werden wir das aber nicht erfahren. . Außerdem, wenn "der VK festgelegt ist, schon aus Wettbewerbsgründen" und die Höhe der Umsatzsteuer sich aus §§ 10, 12 UStG ergibt, also auch festgelegt ist, was wird denn da noch kalkuliert?
    .
    Meine Vermutung hinsichtlich der mysteriösen 16% habe ich ja schon geäußert. Sie wird durch das plötzliche Verstummen der Protagonistin auch erhärtet.

Kommentar von Probemanu ProbemanuProbemanu

dankeschön, so eine antwort ist doch mal aussagekräftig :-)

• 1
    Antwort von EnnoBecker EnnoBecker

...also, die Grundlagen der Prozentrechnung sollte man schon beherrschen, wenn man damit arbeiten will.
    .
    Genau sind 19/119 nämlich 15,97%.
    .
    Oder ist das als Scherzfrage aufzufassen?

tolle Antwort spaßvogel. mir sind die Grundlagen der Prozentrechnung durchaus bekannt, auch Buchhaltung usw, meine Frage beläuft sich auf Aussage der Kassenbelege

Kommentar von jobo22 jobo22jobo22

Wie kommst du auf 119??

Ist das eine Scherzantwort...

...also, dann möchtest du mal bitte ein Zahlenbeispiel bringen.

19/119 ist schon 0,15966x 100 = 15,97 aber was hat das mit der MwSt. zu tun?

...also, komische Frage. Wie kommt man wohl bei einem Steuersatz von 19% und einer Basis von 100 auf 119?
    .
    Ich hätte genausogut 0,19/1,19 nehmen können, ohne dass die Zahl an Plastik verliert. Bei 3,35/20,98 wäre es sicher nicht so einfach.

naja mag alles schön und gut sein aber was hat das damit zu tun das im Laden anstatt mit 19% nur mit 16% gerechnet wird? des is doch wohl schon ein unterschied

...also, los. Jetzt nimm dir so einen Kassenzettel und schreib mal Netto- und Bruttobetrag her.

Kommentar von jobo22 jobo22jobo22

@EnnoBecker .. keine Ahnung wie du drauf kommst..

Fakt ist, dass unklar ist, ob nun 19% abgeführt werden oder der Preis vermindert wurde.

...also, das ist beides überhaupt nicht unklar. Probemanu hat wohl einfach 16% vom Bruttopreis abgezogen und kommt - oh Wunder - auf den Nettopreis.

• 1
    Antwort von jobo22 jobo22

Wichtig ist, was abgeführt wird.

Was genau gemacht wird kann man deiner Frage nicht entnehmen.

• 1
    Antwort von Tammikuu Tammikuu

es ist halt einfach steuerhinterziehung

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Abführen müssen sie 19% - wer hinterzieht da was?

Kommentar von Tammikuu TammikuuTammikuu

Ich versteh deine Frage nicht ganz. Sie hinterziehen den Unterschiedsbetrag von 16 und 19 Prozent.

• 0
    Antwort von Alex1287 Alex1287

dann hast du auch weniger bezahlt sei froh.... aber NEIN es ist nicht rechtens denn die Steuer ist eine Steuer die ans FA abgeführt wird, die kacken einem ganz schnell an den Wagen.....

ne leider nich weniger gezahlt, ich arbeite da, ich habe den team- und den bezirksleiter darauf hingewiesen aber die meinten ja ja so langs keiner merkt

Kommentar von Alex1287 Alex1287Alex1287

das, allerdings ist nicht richtig.... ist Steuerhinterziehung und da kackt einem das FA ganz schnell auf die Füße! ist vorsticht geboten weiß dein Bezirksleiter das nicht? dann sollte er schnellstens die Branche räumen...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.