Frage von AppLeGun, 33

1.5MB/s bei 50k Leitung (Telekom)?

Hab seit ca 2 Monaten bei meiner 50k Leitung nur noch einen 1.5MB/s download und damals waren es immer zwischen 4-6MB/s . Als mein Kumpel mit seinem Laptop über WLAN bei mir gedownloadet hat , hatte er auch einen 6MB/s Download. Ich benutze einen LAN Anschluss an meinem Pc und habe trotzdem einen niedrigen Download. Liegt das eventuell an Powerlan? Wenn ja wie kann meinen Download steigern?

PS: Mein Pc liegt im Obergeschoss, somit ist es nicht möglich das LAN-Kabel direkt an den Router anzuschließen und mein Pc besitzt keine WLAN Funktion.

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 8

Hallo AppLeGun,

die Powerline kann in der Tat einiges an Kapazität schlucken. In der Regel aber weniger als WLAN. Darum wundert es mich etwas, dass dein Freund über WLAN einen höheren Download erreicht, als du. Habt ihr vom gleichen Server geladen?

Hast du die Möglichkeit, nur zum Testen den Rechner einmal per LAN direkt anzuschließen? Wäre sehr spannend, ob du mit einer Direktverbindung weiterhin „nur“ 1,5 MB/s erreichst.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community