1

15jähriger bestimmt das Leben

Frage von Muffelmani Muffelmani

Hallo, mein 15jähriger Stiefohn lebt seit einigen Monaten bei uns im Haushalt. Leider hält er sich an keinerlei Regeln. Er bestiehlt uns, er geht nicht zur Schule, er hört nicht auf das was wir sagen, kommt nicht pünktlich nach Hause und hat einen sehr unverschämten Ton meinem Mann und mir gegenüber. Nun hat er heute gesagt, er hat keinen Bock bei uns zu wohnen und will sich eine Arbeitsstelle suchen und ausziehen. Mein Mann meinte dann zu ihm das das so nicht funktionieren würde und mein Mann dann das Jugendamt darüber informieren würde. Mein Stiefsohn meinte er hätte keinen Bock auf das Jugendamt und das Jugendamt könnte ihm gestohlen bleiben, die hätten ihm nichts zu sagen. Wie müssen wir hier weiter vorgehen? Es stimmt doch, das er noch schulpflichtig ist und auch keine Wohnung mit anderen bekommt, oder? Wir haben auf jeden Fall nicht die Finanzen eine Wohnung zu finanzieren.

Ferner hat er ein Problem, mit der Ernährung. Er stiehlt uns Lebensmittel in Mengen aus dem Schrank und isst diese Nachts heimlich auf und die leeren Verpackungen werden im Schrank versteckt. Nun verschließen wir schon das meiste, aber bei allem geht das nicht, wie können wir ihn hier schützen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von vincent0192 vincent0192

Bei einem 15jährigen, der erst seit kurzem bei euch wohnt, mit einer radikalen Erziehung zu beginnen wird erfolglos bleiben. Ihr erlebt es gerade am eigenen Leib, dass Drohungen sinnlos bleiben, wenn man sie nicht in die Tat umsetzen kann. Als Erziehungsberechtigte wird man zum zahnlosen Tiger. Es ist also nur möglich, mit dem Jungen die Situation zu beleuchten und zu verändern. Es ist ja auch für ihn sehr schwer und emotional bedeutsam, in der neuen familiären Situation zurechtzukommen. Das Jugendamt würde ich nicht als Drohung benutzen, sondern als Möglichkeit auf Veränderung. Ein vom Jugendamt bezahlter Erziehungsbeistand könnte z.B. als Vermittler zwischen euch und eurem Jungen dienen, der dabei hilft, für beide sinnvolle Abmachungen zu finden und zu vereinbaren. Ebenso könnte ich mir vorstellen, mit dem Jugendamt über andere Wohnformen zu sprechen. Vielleicht gibt es ja wirklich sinnvollere Möglichkeiten, z.B. auch in Verbindung mit einer Ausbildungsmöglichkeit (Berufsbildungswerke mit Internat, später vielleicht Betreutes Wohnen usw.). Überlegt euch bitte die Möglichkeit, Jugendhilfe zu beantragen. Es sieht so aus, als könntet ihr dadurch nur gewinnen, aber nichts verlieren. Macht es nicht heimlich, sondern ganz transparent. Und benutzt es nicht als Drohung, sondern als Möglichkeit für beide auf eine positive Veränderung. Beruflich bedingt habe ich schon in unzähligen ähnlichen Fällen vermittelt. Oft wurde zu lange gewartet, z.B. aus Angst vor dem Jugendamt. Wenn man aber nicht gegen, sondern mit dem Jugendamt arbeitet und mit dem Jugendlichen Pläne schmiedet, dann hat es oft wirklich einen Wert, da das Amt teure Maßnahmen bezahlt, die man sich privat gar nicht leisten könnte, z.B. die Unterkunft in einem Internat mit Ausbildungsmöglichkeit und vieles andere mehr.

• 0
    Antwort von leolo30 leolo30

Ich kann dir nur etwas zur Schule sagen:

Er ist in jedem Falle schulpflichtig, so lange er nicht mindestens 16J alt ist und oder 10 Schuljahre (Neuregelung) absolviert hat, außer er hat nach dem 9. Schuljahr einen Hauptschulabschluss erreicht.

Auf jeden Fall mit Schulleitung und Klassenlehrer(in) Kontakt aufnehmen. Die müssen informiert sein und sich in der Pflicht fühlen zu helfen und die Einhaltung der Schulpflicht mit zu gewährleisten. Vielleicht gibt es einen Schulsozialarbeiter? Da müssen mal klar Grenzen aufgezeigt werden, sonst passiert noch irgendwann richtig was.

Bitte in der Elternrolle bleiben! Alles Gute!

Kommentar von Muffelmani Muffelmani

Die Schule informiert uns täglich ob und wie lange er in der Schule war und hat darüber auch das Jugendamt informiert

• 0
    Antwort von Muffelmani Muffelmani

Wir nehmen ihm das Laptop weg und erlauben auch nicht immer das weggehen, aber dann geht er einfach von slebst und kommt wieder wann er will und durchsucht die Schränke um das Laptop wieder zu finden, von daher sind wir mit unserem Latein so am Ende

Kommentar von katarofuma katarofumakatarofuma

Naja ich kann da leider nicht helfen da ich so etwas selber noch nicht erlebt habe. Aber ihm müssen auf jedenfall mal Grenzen gezeigt werden denn so kommt man nicht durchs Leben.... Man muss sich unterordnen und anpassen können ob im Job oder Alltag.... Naja ich wünsche euch viel Glück und Kraft.

• 0
    Antwort von katarofuma katarofuma

Hm das Jugendamt einzuschalten sollte nur als letzte Lösung getan werden. Du hast aber recht mit 15 hat er nicht das Recht auf eine eigene Wohnung. Mit 16 darf er eine eigene Wohnung besitzen aber nur wenn die Erziehungsberechtigten ihn diese bezahlen und auch erlauben. Die Schulpflicht sind die 10 Jahre + 3 Jahre Berufsschule (Ausbildung, Fachabitur, Abitur etc.).

Ihr müsst einfach mal härter druchgreifen. Zum Anfang vielleicht den PC / PS3 / Wii / Xbox oder was auch immer weg nehmen. Notfalls auch ein raus geh Verbot. Mehr fällt mir momentan leider nicht ein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.