Meine Tochter ist 15 und kennt seit etwa 4 Wochen einen „neuen Freund“ (ihr zweiter Freund).Er selbst ist Italiener,18 Jahre alt. Es hieß eine Zeit lang,sie wüssten nicht so genau, b sie wirklich zusammen sind,also haben wir ihn noch nicht kennen gelernt.Sie haben sich zwischendurch ein paar Mal getroffen,er hat schon Führerschein und Auto und hat sie auch eigentlich immer pünktlich nach Hause gebracht.Meine Tochter kennt seine Eltern auch schon (jetzt,wo ich’s schreibe,entbehrt es der Logik, dass WIR IHN noch nicht kennen…hm!)
Nun kam neulich,dass meine Tochter zur Goldenen Hochzeit von seinen Großeltern eingeladen ist.Sie kam freudestrahlend nach Hause und ich fand das auch toll,denn ich hielt es (nach anfänglich „wir wissen nicht, ob wir zusammen sind“) für ganz toll,denn das hat ja in meinen Augen schon was zu bedeuten.Besonders,wenn sie quasi der gesamten italienischen Sippe vorgestellt wird.Das hat ja nochmal einen anderen Stellenwert,finde ich.Also fingen wir Weiber gleich mit einer kleinen Planung an „was anziehen“…
Dann habe ich das meinem Mann am Telefon gesagt und er meinte:„Ganz klares NEIN!“ Ich:„Hä?“
„Jaaaa, wir kennen den gar nicht, wir wissen nicht,ob der trinkt,wie der Auto fährt,wir kennen die ganze Familie nicht,wir wissen noch nicht mal,wo die wohnen,haben keine Telefonnummer (er nicht, aber ich schon…) wenn da was passiert,wenn sie da Alkohol trinkt (naja, sie nimmt immer mal gerne n Schluck aus den Erwachsenengläsern,wenn wir Party machen…ich hab das gar nicht gemerkt,stimmt aber,unterstützen tu ich das nicht!), sie ist erst 15, noch nicht mal 16, sie hat um 22 Uhr zu Hause zu sein,ich will nicht,dass dann in der Zeitung steht,15jährige bei Autounfall mit 18jährigem ums Leben gekommen,er hätte sie sowieso noch nicht mal mit ihm ins Auto steigen lassen…“
Jaaaaaaa…ist ja alles soweit„richtig“…aber muss man den Teufel an die Wand malen???
Sicherlich genießt meine Tochter schon Freiheiten,die evtl. nicht ihrem Alter entsprechen (?), ist viel unterwegs etc,aber sie ist auch sehr selbstständig und ich vertraue ihr (mein Mann eher nicht so, aber o.k.)
Ich finde,man kann das gut lösen.Den Freund würden wir heute noch kennen lernen..das findet mein Mann jetzt zu künstlich eingefädelt und kurzfristig,denn die Goldene Hochzeit ist schon am Sonntag.Na,immerhin kann man sich ein gewisses Bild machen und ihm auch ein paar Sachen mit auf den Weg geben, von wegen auf sie achten, weil wir nicht wollen, dass ihr was passiert und so… Ich halte das für einen extrem seriösen Anlass und kann da nichts bei finden. Die Feier fängt um 16 Uhr an und ich würde sie dann um 22 Uhr abholen. Das passt meinem Mann auch schon nicht, weil er meint, ich gondele für die Kinder zu viel durch die Gegend.
Ach, es ist alles very complicated!!!
Wir diskutieren seit 4 Tagen darüber (o Mein Mann hat alle möglichen Leute nach deren Meinung gefragt und angeblich sind alle seiner Ansicht. Komisch nur, dass alle, die ICH frage, meiner Ansicht... was meint Ihr denn dazu??
Tja, mir kan seine Antwort: "Ganz klares nein!" auch viel zu spontan... er hätte ja auch sagen können: "Ganz klares vielleicht... wenn (die und die Bedingungen erfüllt werden)" Das hätte ich mir zumindest und mindestens gewünscht. Ehrlich gesagt, hatte ich DIE Reaktion GAR nicht erwartet...
Wieso denn* viel zu* spontan???
Ein ganz klares NEIN ist eine klare Ansage. Spontan und aus dem Bauch heraus. Das ging mir übrgings beim Lesen Deiner Frage genauso. Und auch nach längerer Überlegung habe ich meine Meinung nicht geändert.
Naja... aber auch ein im ersten Moment "ganz klares nein" lässt sich überdenken... sogar schon im Vorfeld. Sollte man ja auch als Eltern. Welches Nein macht Sinn, welches nicht unbedingt. Aber reicht mir ja, dass Du meiner Meinung bist :o)
Ach, huch! Bist Du ja gar nicht... ich dachte jetzt, das hatte Judes geschrieben... Na, aber wir beide liegen ja noch im Clinch ;o)
Oh, ich merke schon....man sollte sich nicht in fremden Gesprächen einmischen...
Ich glaub ich weiß wie du das mit dem "spontanen" Nein meinst (mal zu den Kommentaren über mir xD)... Seine Reaktion ist auch ziemlich überraschend. Ich hoffe sehr ihr könnt einen guten Kompromiss finden :D