4

15jährige auf Familienfeier eingeladen von 18jährigem "Freund" (sorry, lange Geschichte :o))

Frage von wiralle2010 wiralle2010

Meine Tochter ist 15 und kennt seit etwa 4 Wochen einen „neuen Freund“ (ihr zweiter Freund).Er selbst ist Italiener,18 Jahre alt. Es hieß eine Zeit lang,sie wüssten nicht so genau, b sie wirklich zusammen sind,also haben wir ihn noch nicht kennen gelernt.Sie haben sich zwischendurch ein paar Mal getroffen,er hat schon Führerschein und Auto und hat sie auch eigentlich immer pünktlich nach Hause gebracht.Meine Tochter kennt seine Eltern auch schon (jetzt,wo ich’s schreibe,entbehrt es der Logik, dass WIR IHN noch nicht kennen…hm!)

Nun kam neulich,dass meine Tochter zur Goldenen Hochzeit von seinen Großeltern eingeladen ist.Sie kam freudestrahlend nach Hause und ich fand das auch toll,denn ich hielt es (nach anfänglich „wir wissen nicht, ob wir zusammen sind“) für ganz toll,denn das hat ja in meinen Augen schon was zu bedeuten.Besonders,wenn sie quasi der gesamten italienischen Sippe vorgestellt wird.Das hat ja nochmal einen anderen Stellenwert,finde ich.Also fingen wir Weiber gleich mit einer kleinen Planung an „was anziehen“…

Dann habe ich das meinem Mann am Telefon gesagt und er meinte:„Ganz klares NEIN!“ Ich:„Hä?“

„Jaaaa, wir kennen den gar nicht, wir wissen nicht,ob der trinkt,wie der Auto fährt,wir kennen die ganze Familie nicht,wir wissen noch nicht mal,wo die wohnen,haben keine Telefonnummer (er nicht, aber ich schon…) wenn da was passiert,wenn sie da Alkohol trinkt (naja, sie nimmt immer mal gerne n Schluck aus den Erwachsenengläsern,wenn wir Party machen…ich hab das gar nicht gemerkt,stimmt aber,unterstützen tu ich das nicht!), sie ist erst 15, noch nicht mal 16, sie hat um 22 Uhr zu Hause zu sein,ich will nicht,dass dann in der Zeitung steht,15jährige bei Autounfall mit 18jährigem ums Leben gekommen,er hätte sie sowieso noch nicht mal mit ihm ins Auto steigen lassen…“

Jaaaaaaa…ist ja alles soweit„richtig“…aber muss man den Teufel an die Wand malen???

Sicherlich genießt meine Tochter schon Freiheiten,die evtl. nicht ihrem Alter entsprechen (?), ist viel unterwegs etc,aber sie ist auch sehr selbstständig und ich vertraue ihr (mein Mann eher nicht so, aber o.k.)

Ich finde,man kann das gut lösen.Den Freund würden wir heute noch kennen lernen..das findet mein Mann jetzt zu künstlich eingefädelt und kurzfristig,denn die Goldene Hochzeit ist schon am Sonntag.Na,immerhin kann man sich ein gewisses Bild machen und ihm auch ein paar Sachen mit auf den Weg geben, von wegen auf sie achten, weil wir nicht wollen, dass ihr was passiert und so… Ich halte das für einen extrem seriösen Anlass und kann da nichts bei finden. Die Feier fängt um 16 Uhr an und ich würde sie dann um 22 Uhr abholen. Das passt meinem Mann auch schon nicht, weil er meint, ich gondele für die Kinder zu viel durch die Gegend.

Ach, es ist alles very complicated!!!

Wir diskutieren seit 4 Tagen darüber (o Mein Mann hat alle möglichen Leute nach deren Meinung gefragt und angeblich sind alle seiner Ansicht. Komisch nur, dass alle, die ICH frage, meiner Ansicht... was meint Ihr denn dazu??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 5
    Antwort von Judes Judes

Hallo, ich finde ihr könnt sie ruhig gehen lassen. Das Risiko ist nicht größer wenn ihr sie nur zu zweit gehen lässt (er könnte immer etwas trinken oder was weiß ich) und ich bin sicher dass auch ihm diese Familienfeier wichtig ist (Italiener halt ;)). Wie du bereits erwähnt hattest, klingt es nach einem sehr seriösen Anlass und mit 16 ist sie für so etwas eigentlich schon alt genug. Es ihr zu verbieten, würde ihr sicher weh tun, besonders wenn sie sich über diese Einladung so sehr gefreut hat und fördert nicht gerade das Eltern- Kind- Verhältnis, was in diesem Alter meistens so schon angespannt genug ist. Ihr lernt ihren Freund ja noch kennen, also hat sich auch dieses Problem erledigt und darauf zu bestehen auch noch seine Eltern kennenzulernen wäre schon ziemlich übertrieben. Die Feier dauert auch nur bis 22 Uhr und du holst sie auch noch selber ab. Ich finde wirklich, dass da nichts dabei ist. Zu dem Argument dass man die Kinder sowieso zu viel durch die Gegend gondelt, kann ich nur sagen dass das ab einem gewissen Alter sowieso dazu gehört. oder lieber wenn sie zu betrunkenen 19 jährigen ins Auto steigen? Ich finde es auch wichtig für deine Tochter, dass man als Eltern Vertrauen zeigt und nicht aus Prinzip etwas verbietet, wie dein Mann es zu machen scheint.

Judes

Kommentar von wiralle2010 wiralle2010wiralle2010

Tja, mir kan seine Antwort: "Ganz klares nein!" auch viel zu spontan... er hätte ja auch sagen können: "Ganz klares vielleicht... wenn (die und die Bedingungen erfüllt werden)" Das hätte ich mir zumindest und mindestens gewünscht. Ehrlich gesagt, hatte ich DIE Reaktion GAR nicht erwartet...

Kommentar von IchWissen IchWissenIchWissen

"Ganz klares nein!" auch viel zu spontan...

Wieso denn* viel zu* spontan???

Ein ganz klares NEIN ist eine klare Ansage. Spontan und aus dem Bauch heraus. Das ging mir übrgings beim Lesen Deiner Frage genauso. Und auch nach längerer Überlegung habe ich meine Meinung nicht geändert.

Naja... aber auch ein im ersten Moment "ganz klares nein" lässt sich überdenken... sogar schon im Vorfeld. Sollte man ja auch als Eltern. Welches Nein macht Sinn, welches nicht unbedingt. Aber reicht mir ja, dass Du meiner Meinung bist :o)

Ach, huch! Bist Du ja gar nicht... ich dachte jetzt, das hatte Judes geschrieben... Na, aber wir beide liegen ja noch im Clinch ;o)

Oh, ich merke schon....man sollte sich nicht in fremden Gesprächen einmischen...

Kommentar von Judes JudesJudes

Ich glaub ich weiß wie du das mit dem "spontanen" Nein meinst (mal zu den Kommentaren über mir xD)... Seine Reaktion ist auch ziemlich überraschend. Ich hoffe sehr ihr könnt einen guten Kompromiss finden :D

• 3
    Antwort von miboki miboki

Das Problem ist doch eigentlich nicht, dass er Italiener ist oder ihr ihn (noch) nicht kennt. Das Problem ist doch eher, dass Papa nicht mehr der einzige, beste Mann im Leben der Tochter ist. Väter und Töchter sind da ganz speziell (genau wie Mütter und Söhne). Er würde es ihr auch verbieten, wenn sie 25 wäre. Um Kinder zu vernünftigen Erwachsenen zu erziehen gehört auch, sie loslassen zu können. Es ist doch nicht so, dass in italienischen Familien extrem gesoffen wird. Natürlich wissen seine Eltern auch, dass das Mädchen noch sehr jung ist und ich glaube nicht, dass sie zulassen werden, dass sie abgefüllt wird. Das Wort einer italienischen Mama hat sicher mehr Gewicht und der Sohn wird da auch gehorchen. Ich sehe keine Gefahr für Deine Tochter. Rede also mit Deinem Mann und erkläre ihm, dass er durch seinen Argwohn seinem Kind gegenüber viel kaputt macht und dass Du ihr vertraust. Frag ihn, unter welchen Voraussetzungen er sie gehen lassen würde!

Kommentar von sonnenlady sonnenladysonnenlady

DH - schöne Antwort.

Klischees und Vorurteile sind überall!

Väter können ihre Töchter nicht loslassen - sie wollen ihre Töchter nicht mit einem Italiener befreundet sehen, die italienische Mama hat ihren Sohn im Griff...

Aber DARUM geht es doch gar nicht!

:o) Dass er Italiener ist, ist nicht das Problem. Meine Tochter ist Halbmexikanerin und mein Mann ist ihr Stiefvater... also eigentlich nochmal so lieb, dass er sich so viele Gedanken macht! Aber wie gesagt: Teufel an die Wand??? Unter welchen Voraussetzungen??? Unter GAR keinen, wie's scheint! Er hat ja schon gesagt, dass ich das entscheiden soll / kann, aber dass er dann "raus" ist und keine Verantwortung übernimmt... grummel!

@wiralle2010 - nimm sein Angebot an. Besser kanns doch gar nicht laufen.

Vereinbare mit deiner Tochter feste Spielregeln und dann läuft es schon. :-)

Wenn er dazu steht... werde ich das auch!

• 2
    Antwort von Malustra Malustra

Wann endlich ergreift Ihr (Dein Mann und Du) mal die Initiative und ladet den Jungen ein?

Ich verstehe Deinen Mann vollkommen, daß er die minderjährige Tochter, für die er ja Verantwortung trägt, nicht mit einem ihm Fremden losziehen läßt.

Ist ja geplant... nur mein Mann hält das ja nun für "zu kurzfristig"...

Es ist ja auch zu kurzfristig. Waraum war der junge Mann denn nicht schon vorher bei Euch?

Na, weil es nicht mehr ist wie in den 50ern, dass man vor dem ersten Date bei den Eltern vorsprechen muss... Wenn es bisher nicht sicher war... wobei ich zugeben muss, dass ein kurzes "Hallo" an der Haustür durchaus schonmal drin gewesen wäre...

• 2
    Antwort von lianeu lianeu

Kann es sein, das dein Mann etwas eifersüchtig ist und sein kleines Mädchen nicht verlieren will ??? Wenn nicht dann ja ist es einfach die Sorge, ich habe auch 2 Kinder und bin LEIDER manchmal etwas extrem übervorsichtig und sehe auch immer sämliche Katastrophen. Gib ihm etwas Zeit sich an den Zustand zu gewöhnen, es wird sicher besser. LG

Ich war an sich auch schon mein Leben lang sehr vorsichtig... habe aber auch dadurch Einiges "verpasst"... also auf keinen Baum geklettert, aus Angst, runter zu fallen... aber wahrscheinlich einen schönen Ausblick versäumt, der wohl n blauen Fleck wert gewesen wäre... :o)

• 1
    Antwort von IchWissen IchWissen

Hallo wiralle2010,

Ich kann Deinem Mann nur zustimmen.

Denn ihr habt den Freund Eurer Tochter noch nicht ausreichend genug kennengelernt. Ausreichend heißt, dass er mehrere Male in Eurem Haus gewesen sein sollte. Und zwar unverbindlich und zwanglos. Ein kurzfristiges Treffen kurz vor dem Ereignis ist zu wenig, um sich ein möglichst objektives Bild zu machen. Natürlich wird er sich hier von seiner Schokoladenseite zeigen, weil er weiß, was davon abhängt. Aber die anderen Seiten kann man so nicht sehen. Wahrscheinlich ist mit ihm und seiner Familie alles vollkommen in Ordnung. Dennoch finde ich es angebrachter, es hier erst einmal langsam angehen zu lassen. Diese junge Liebe wird nicht morgen gleich heiraten. Da kann und wird noch so viel passieren. Vielleicht ist nächste Woche wieder Schluss, vielleicht hält diese Freundschaft noch sehr lange. Aber sie wird sicherlich nicht davon abhängig sein, ob die derzeitige Freundin des jungen Mannes bei der Familienfeier anwesend ist oder nicht. Der Junge sollte lieber öfter bei Euch zu Hause sei, damit ihr ihn besser kennenlernt. Auch ein kurzes Hallo bei dessen Eltern wäre nicht verkehrt. Hier würde sich die Gelegenheit bieten, das Mädchen dort hinzubringen und wieder abzuholen. Nicht, um sie herumzukutschieren, sondern um die Gelegenheit wahr zu nehmen, die Eltern kurz zu sehen und ein kurzes unverbindliches Tür-und-Agel-Gespräch zu führen. Erst wenn Ihr Beide hier ein gutes Gefühl habt, kann der nächste Schritt passieren.

Schöne Grüße

Ja, kann ich auch nur zustimmen. Sicherlich hängt auch von Anwesenheit oder nicht bei der Feier nicht das Leben (oder eben die Beziehung) ab. Aber wenn man sich überlegt, auf wie viele Geburtstagsparties von Freunden die Jugendlichen gehen... die kennen wir doch auch nicht alle?! Und da wird doch sicherlich auch (oder noch mehr) gesoffen und es gibt über 18jährige. Natürlich hätte ich es auch lieber anders gesehen, aber die Feier kann ja mal schlecht verschoben werden, bis die beiden 5/6 Monate zusammen sind :o) scherz! Ich gebe Dir Recht und verstehe ja auch irgendwie den Standpunkt meines Mannes, aber man kann doch Kompromisse eingehen, wenn es denn nun halt so ist. Warum in meine Richtung? Na, weil ich auch schon in seine Richtung unterwegs bin...

Aber wenn man sich überlegt, auf wie viele Geburtstagsparties von Freunden die Jugendlichen gehen... die kennen wir doch auch nicht alle?! Und da wird doch sicherlich auch (oder noch mehr) gesoffen und es gibt über 18jährige.

Ich finde leider, dass auch hier ein Manko besteht. Natürlich wollen die Jugendlichen unter sich sein, wollen Party machen und es wird auch bestimmt nicht immer alles so ablaufen, wie die Eltern es gerne hätten. Und die jungen Leute sollen auch ihre eigenen Erfahrungen machen dürfen. Dennoch handeln Eltern oft viel zu leichtsinnig und lassen ihren Kinder oft zu viel Freiraum, wissen nicht, mit wem sich die Kinder treffen. Und es nimmt immer mehr zu.................. Bis hin zu wilden Facebookparties.

Na gut... aber ich hoffe, SO verantwortungslos werde ich dann doch nie sein. Die Parties, auf die meine Tochter geht, sind manchmal über drei Ecken, aber immer mit irgendwelchen Freunden und Freundinnen, die ich sehr wohl kenne oder aber mit Cousins und Cousinen, die dann wiederum andere Partygäste kennen. So ganz Wildfremde sidn da nicht dabei... soweit ich weiß (?)...

Nun, mein Einwand bezog sich auf Deine Aussage.

Aber zurück zu dem eigentlichen Thema: Bei der Famielienfeier sind alle "wildfremd!"

Außer (für meine Tochter) der "Typ"... und es ist ja SEINE Familie.

Schon klar! Aber wildfremd für Deine Tochter. Und es geht doch um sie, oder doch nicht?

• 1
    Antwort von sonnenlady sonnenlady

Eine lange Frage, die nur eine kurze Antwort braucht: Daddys kleines Mädchen wird erwachsen. :-)

Zum Hintergrund: Was macht der Standard-Daddy, wenn er das erstmalig so richtig mitbekommt? Er wird rasend vor Eifersucht wie ein betrogener Liebhaber.

Du kannst nur eins machen: Deinem Mann wirklich mit deutlichen und klaren Worten (Männer verstehen subtile Anspielungen meist nicht) sagen, dass eure Tochter jetzt erwachsen wird und er das zu akzeptieren hat. Mit allen Konsequenzen. Ob es ihm passt oder nicht. Punkt. Basta. Keine Diskussionen. Streit wird das ganz sicher geben, aber da müsst ihr dann durch.

Auf einer Goldhochzeit der Großeltern wird die anwesende Sippe eure Tochter nicht abfüllen und von einem besoffenen Teenie nach Hause fahren lassen. Das ist lächerlich und dein Mann weiß das im Grunde ganz genau. Ihm fällt halt nur nix wirklich Handfestes ein. Jegliche Grundsatzdiskussionen über Einzelheiten wie das Autofahren mit dem Jungen führen zu nichts außer Krieg um Kleinigkeiten und berühren den Kern des Problems auch nicht. Also lass dich da nicht drauf ein.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich Daddy vor vollendete Tatsachen stellen und meiner Tochter die Feier erlauben. Auch gegen seinen Widerstand. Und ich würde ihm deutlich sagen, dass ich ihn verstehe. Aber auch, dass er es zu akzeptieren hat, dass aus der Kleinen jetzt eine Große geworden ist, die anfängt, auch andere Männer als Daddy gut zu finden.

Und naja - ich hab mal gehört, dass Väter oft auch ein Problem haben, weil sie (aus eigener Erfahrung!!!) wissen, dass Jungs ihre Töchter gern ins Bett bekommen würden. Das passt denen gar nicht, auch wenn sie früher nicht anders waren.;-)

Irgendwie schon... wie grad noch erwähnt: er ist der Stiefvater. So wirklich "prächtig" verstehen die beiden sich nicht, aber... ich hoffe mal, es ist auch nicht reine Schikane! Er ist schon so'n Typ, der immer gleich vom SuperGAU ausgeht... da kann er gar nichts machen! Wo ich Dir 100Pro Recht gebe: Männer verstehen subtile Anspielungen nicht! :o)

• 1
    Antwort von Luardya Luardya

Ich bin auch deiner Ansicht. Und ich muss dir als Mutter mal etwas erschreckendes sagen.

Ich schätze deine Tochter trinkt ab und zu Alkohol, aber wie du siehst, wahrscheinlich nicht viel. Der Freund scheint aber verantwortungsvoll zu sein, denn er bringt sie ja immer nach Hause, er hat seinen Führerschein mit 18 bereits etc.. also so schlimm kann er nicht sein.

Wenn du deiner Tochter Sachen verbietest, die in der heutigen Generation ganz normal sind, wird sie es irgendwann heimlich machen.

Wenn du siehst, dass sich das nicht negativ auf die Schule, etc. auswirkt, versteh ich nicht, wo das Problem des Vaters liegt.

Er soll den Jungen heute doch erst mal kennenlernen, meinetwegen auch ein bisschen ausfragen etc.. Dann sieht er schon ungefährt, wie er ist und ob er zu eurer Tochter passt und so. In meinen Augen weiss er, was er tut und ich finde, dass dein Mann ein wenig übertreibt..

Es ist aber eure Tochter, also dürft ihr gemeinsam entscheiden. Ich würde mich fast trauen zu behaupten, dass du mehr zu sagen hast. Du hast sie schliesslich auf die Welt gebracht..

Wenn du ihr sachen verbietest, die okay sind, verliert sie urgendwann vllt. das Vertrauen zu dir.. Und das wäre nicht okay.

Also, abwarten und kennenlernen..

Erschreckend hin oder her... ich will sie ja nicht in Watte packen! Andererseits bin ich auch extrem blauäugig... geb ich ja zu! Aber ich setze nunmal ein Grundvertrauen voraus, dass ich in meine Tochter haben muss. Genauso würde ich annehmen, dass sie mir keinen vorflunkert und "bei ner Freundin schläft"... das ist ja auch nicht Sinn der Sache! Das sehe ich genau wie Du. Mein Mann hat ja schon gesagt, dass ich das letztendlich entscheide, aber er dann keine Verantwortung übernimmt... find' ich trotzdem auch irgendwie doof... Ich bin mal gespannt, wie das "Vorstellungsgespräch" heute läuft... und ob er die Stelle kriegt ;o)

• 1
    Antwort von painlessx painlessx

Naja dein Mann ist sehr vorsichtig bei der Sache.. Kann man auch verstehen. Es könnte wirklich etwas passieren, aber es könnte auch mit anderen Menschen etwas passieren und ihr könnte auch woanders etwas passieren!

Und zu der Sache mit der Meinung.. Das ist wahrscheinlich so, weil jeder von euch die Geschichte von einer anderen Sicht erzählt. Das heißt ihr habt eigentlich beide Recht. Der Vater ist eben vorsichtig, hat Angst, dass seiner Tochter etwas passieren könnte und die Mutter(also du) möchtest eben, dass deine Tochter ihre Freiheiten hat.. (?) und freust dich für deine Tochter, dass sie einen Freund hat und er sie auch schon der Familie vorgestellt hat und da du auch denkst, dass man dieser Familie vertrauen kann bist du anderer Meinung.

Hast du ihm schon gesagt, dass du die Telefonnumer von dem Jungen hast? Du kannst sie ihm ja auch geben und wenn's sein muss könnte die Tochter ja von dort aus SMS schreiben oder anrufen, dass es ihr gut geht und alles ok ist.

Das mit dem Jungen ist wirklich sehr kurzfristig, aber vielleicht kann er ja am Samstag nocheinmal kommen. Dann hättet ihr ihn zweimal gesehen.

Ja, dass ich Nummer und in-etwa-Adresse habe (also ich weiß, in welchem Viertel sie wohnen), habe ich ihm gesagt. Er meinte dazu, die hätte ich mir ganz schnell besorgt! (hm!)... Dabei war es einfach so, dass mein Mann und ich tagelang keine Gelegenheit hatten, uns mal auszutauschen, weil wir uns die Klinke in die Hand gegeben haben... Du hast schon Recht: wir beide haben irgendwie Recht, aber... des Pudels Kern???

• 1
    Antwort von Zorro1969 Zorro1969

Mir wäre es mehr Wert, das meine Tochter lernt eigenständige und selbstverantwortliche Entscheidungen zu treffen als dass ich sie auf Teufel komm Raus bemuttere, damit nur ja nichts passiert. Wenn du dir alle möglichen und wahrscheinlichen Horrorszenarien ausdenkst, diese auch noch ansprichst und diskutierst, dann passiert am Ende tatsächlich noch was. :(

Um Himmels Willen!!!!

• 1
    Antwort von Freak2300 Freak2300

Naja als Vater kann ich deinen Mann natürlich verstehen. ^^ Aber man sollte seinem Kind auch gewisse freiheiten lassen denn, wie wir sicher alle noch selbst aus Kindertagen wissen, was verboten wird macht man Heimlich. Außerdem leidet darunter das verhältnis zu den Eltern. Ich denke auch 22Uhr ist ok.

Ich gehe davon aus das eure Tochter über unverhüteten sex und seine folgen aufgeklärt ist.

Of course!!! :o) Sie hat 5 Geschwister... ;o) ABSICHTLICH! NIcht, dass Ihr denkt, ich hätte das nicht begriffen mit der Verhütung... und n Fernseher haben wir auch :o)

• 1
    Antwort von vochll vochll

ich empfehle einen keuschheitsgürtel, ihr wisst ja wie italiener sind...:-) und dann is auch alles geritzt

"Geritzt" kommt in diesem Zusammenhang etwas doppeldeutig rüber :oD Aber hey: COOLE IDEE... gehe gleich rüber zum Schmied! Dat jeht noch bis Sonntach :o)

• 1
    Antwort von kartoffel123 kartoffel123

Ist doch nur eine Hochzeit. Ich würde die auch hingehen lassen. Und gib ihr Geld fürs Taxi mit, wenn du sie nicht abholen sollst. Für mich hört sich das an, als würde dein Mann Gründe aus der Luft greifen, um es ihr zu verbieten....

Kann natürlich auch sein...

• 1
    Antwort von Arjiroula Arjiroula

Ich finde deine Tochter ehrlich gesagt noch eine Spur zu jung um schon so voll in eine Sippe integriert zu werden!!

Sie ist 15, aber für ihr Alter sehr vernünftig.. also: in meinen Augen! Du findest sie zu jung, aber findest Du etwas total Negatives daran? Ich meine, so negativ, als dass man sie da nicht hin lassen sollte oder könnte?

• 1
    Antwort von sachichnich sachichnich

Ich halte das für einen extrem seriösen Anlass und kann da nichts bei finden. Die Feier fängt um 16 Uhr an und ich würde sie dann um 22 Uhr abholen.

Ja, ich kann da auch nichts bei finden...ist halt jetzt blöd gelaufen, dass ihr ihn noch nicht wirlich kennt...

Was würde Dein Mann sagen, wenn ihr sie auch um 16 Uhr hinbringt und mal kurz zwei Worte mit seinen Eltern wechselt? Kommt zwar ein bißchen komisch, in Anbetracht ihres jungen Alters und der kurzen "Beziehung" wäre das m.E. aber gut zu erklären und verständlich!

Vllt bringe ich sie ja sogar hin. Mein Mann ist jetzt alledings leicht bockig... :o) Ich denke nicht, dass er dann mit käme... Aber ich könnte es ihm ja vorschlagen.

Vllt bringe ich sie ja sogar hin.

Du wägst nicht wirklich die pro und kontra Seiten ab. Du HAST Dich doch schon längst entschieden. Deshalb verstehe ich nicht, warum Du überhaupt diese Frage stellst. Brauchst Du noch Bestätigung für Deine Entscheidung? Entweder, Du bist selbstbewusst genug, und triffst eine Entscheidung, dann benötigst Du keine weiteren Ratschläge. Oder Du bist Dir unsicher, weil Dein Mann eine andere Entscheidung getroffen hat, und suchst deshalb hier einen Rat. Aber so wie es aussieht, suchst Du nur nach Belegen, dass Deine Entscheidung richtig ist und die Deines Mannes falsch. So verstehe ich das. Allerdings sehe ich hierin keinen Sinn!

Nein, nein! Ich gestehe im ja seine Portion Recht zu... ich versuche abzuwägen, ob ich denn wirklich voll daneben liege, oder man das tatsächlich so sehen kann wie ich es tu. Wie ich sehe, kann man das sogar überwiegend. Wobei ich die anderen Meinungen ja nicht außer Acht lasse.

Voll daneben liegt niemand. Es hat nur jeder eine eigene Meinung. Wobei es im konkreten Fall nur zwei Meinungen gibt...DEINE UND SEINE...

• 0
    Antwort von bibabaerchen bibabaerchen

jetzt bin ich mal neugierig: hast du es erlaubt? war dein mann einverstanden? wie war die feier? wie der eindruck von ihrem freund? und sind die beiden noch ein paar?

Oh, das ist aber mal lange her... :o) Wie kommst Du denn JETZT darauf???

Ja, ich hab's erlaubt, die Feier war schön, die Eltern und gesamte Familie vom Freund waren sehr angetan von meiner Tochter, der Eindruck vom Freund war an sich o.k. und er hat sie auch pünktlich um 22 Uhr zur elterlichen Haustür gebracht.

Mein Mann und ich lagen aber noch länger im Clinch wegen der Feier.

Gebracht hat's im Endeffekt nichts, weil die beiden seit etwa 2 Monaten schon wieder kein Paar mehr sind... ging aber von beiden Seiten aus, nur "leider ist ER meiner Tochter zuvor gekommen" (hat sie selbst so gesagt) und Schluss gemacht...

"Weil er viel zu wenig Zeit für sie hat" und "sie das nicht verdient hätte" und "sich einen suchen soll, der für sie da sein kann" und seier, seier... Nunja! :o)

Kommentar von bibabaerchen bibabaerchenbibabaerchen

hab deine antwort zum thema "frau im bett" gelesen und war neugierig wer dahinter steckt... und hab mir deswegen deine beiträge mal angeschaut ;D ich glaub das war bestimmt ne erfahrung wert für deine tochter und auch gut, dass du ihr das vertauen gegeben hast, dass sie verantwortungsvoll handelt. hat dein mann seine meinung im nachhinein geändert?

Huch! "Frau im Bett"??? Was hab ich da nur geantwortet... :o)

Mein Mann? Naja, die beiden schweigen sich sowieso entweder an oder giften sich an... es ist nicht so ganz "harmonisch" (oder gar nicht???)

Ich bin ja aber "hoffnungsloser Optimist" und hoffe, die beiden raufen sich "irgendwann" mal zusammen...

• 0
    Antwort von warmeWolldecke warmeWolldecke

Hallo Ihralle2010!

Unser Sohn hat seit Ostermontag Kontakt zu eurer Tochter, seit dem 7.Juni hat sich eine feste Freundschaft zwischen den beiden entwickelt. Die Begegnung, von der wiralle2010 hier berichtet hat, hat nicht nur ihn sondern die ganze Familie tatsächlich „umgehauen“. Sie ist das klarste Wesen, das wir in unserem Leben kennen gelernt haben. Bitte überbringt ihr einen herzlichen Gruß von uns allen! Und von unserem Sohn einen Handkuss! Wie ich sehe, war sie eben noch ganz nah bei euch. Ihr zu begegnen gleicht den ersten schweren Regentropfen nach wochenlanger Sommerhitze, die ankündigen, dass in wenigen Minuten der lang erwartete große Regen einsetzen wird. Ein Dank also vorweg an Euch für die liebevolle Erziehung, die sie mit Euch als Mutter genießt. In eurem Schoß haben wir all die Jahre gern überwintert.

Als wir am 5.7. mit Rettungswagen (akuter Magendurchbruch, Not-OP) ins Krankenhaus eingeliefert wurden, heben wir bis in die Narkose hinein von unserer „Kleinen“ gesprochen, gebeten und geweint, sie möge uns verzeihen, dass wir ein Rendevouz nicht würden einhalten können. Gleich, als wir das Bett im Krankenhaus gegen das hier in unserem zu hause tauschen konnten, haben wir versucht, einen Weg ausfindig zu machen, wo wir eure Tochter finden können oder besser noch: wo ihr und euer Mann zu erreichen seid. Und haben euch zwar hier gefunden, mussten jedoch lesen, welche Vorbehalte es in eurer Familie gegen meine Sippe gibt und dass unsere kleinen Aufmerksamkeiten nicht lange hielten. (Ein Tadel dem Hersteller! ;-) Wir haben uns deshalb etwas schlau gemacht, gemeinsame Bekannte befragt und abgewogen, ob wir unseren Sohn noch einmal eure Tochter treffen lassen dürfen. Nicht nur das klare „Nein“ eures Mannes gibt uns zu Denken, auch das „Nein“ von IchWissen, den wir sehr schätzen, weil wir seit Jahren in aller erster Linie auf sein Urteil hören. Doch gerade eure Söhne machen uns ein wenig Sorgen: sie scheinen noch reichlich grün hinter den Ohren zu sein. Unsere Familie folgt dem Herzen – so wie wir es von euch und eurer Tochter auch kennen gelernt haben. Wir hätten grundsätzlich nichts gegen ein Familientreffen einzuwenden, wobei unsere Option eher die wäre, den Liebenden weitere Treffen ganz unter sich zu ermöglichen. Vielleicht mit dir und mir derweil im Café sitzend, die Historien der Familien austauschend. Doch müsst ihr wissen, dass unser Sohn unter dem Tourette-Syndrom leidet. Eure Tochter hat es sicher schon bemerkt: mein Sohn war ganz zerknirscht, als ihm bei einer Begegnung – er wollte eigentlich sie abholen, doch hatte sich die ganze Clique vorgedrängelt – zum Ende hin ein unflätiges Wort rausschlüpfte. Er ist jetzt völlig neben der Spur – psychosozialer Druck gepaart mit großer Hoffnung ist für ihn Gift und er möchte eure Tochter unter keinen Umständen verletzen. Ich denk mir da, dass eure Familie das gern entscheiden soll, ob unser Sohn dennoch trotz seines Handicaps willkommen ist. Gern auch für immer. Unsere Bedingung ist aber, dass ihr das alle gemeinsam besprecht und gemeinsam entscheidet. Auch und gerade eure Tochter, die wir alle ungemein ins Herz geschlossen haben.

Also gebt uns bitte direkt Bescheid! Wir haben kein Fax, wohl aber Handy (Nummer ist euch bekannt) und email: friedenswoche2@gmx.de

Liebe Grüße, Silke

Sorry, aber... was soll das????

• 0
    Antwort von cuckoo cuckoo

Um's kurz zu machen: ich bin ebenfalls DEINER Ansicht ;)

Ich finde, wenn sich eure Probleme mit einer pubertierenden Tochter darin erschöpfen, dass ihr Freund sie mit zu einer Familienfeier nehmen will, dann habt ihr entweder ziemliches Glück (im Vergleich dazu, was andere Eltern so an Sorgen haben) oder einfach bisher alles richtig gemacht :)

Wie gesagt: meine Tochter ist in dieser wie in vieler Hinsicht echt ein Glücksgriff... Danke! (Die Brüder stehen mir noch bevor :o))

• 0
    Antwort von r0x726f6f74 r0x726f6f74

Naja ich würde es sehr Kritisch sehen. Und vll solltest du auch deine Tochter vor seiner Verwandschaft beschützen :P

Es kommt jetzt auf die Absichten von ihrem "Freund" drauf an, wenn er es ernst meint und nicht nur eine Nummer nebenbei halten will, ist es sicherlich ok. Allerdings Frag ich mich auch, was ein 18 Jähriger mit einer 15 Jährigen groß anfangen kann. Sie kommt ja noch nicht mal in ein Festival oder Disco. Wenn sie in 3 Jahren in die Disco kann, ist er 21 und hat vermutlich schon Familienpläne. Er wird sicher in Urlaub fahren wollen, sie hat noch kein Geld, kann nicht zu ihm ziehen. Da würde ich ehrlich gesagt mal über die Absichten nachdenken und auch schauen was er für ein Auto fährt, man kann es nicht verallgemeinern, aber n bisschen kann man auf den Fahrstiel schließen.

Ist ne heikle Sache, v.a. wenn sich deine Tochter von ihm um Finger wickeln lässt/hat lassen, könnt ihr nur alles falsch machen, versucht erst mal mit eurer Tochter zu reden, wie die Beziehung ist, wie er im Bett ist. Als ich noch so jung war (hab seit 15 die gleiche Freundin, ist aber nur 1 Jahr älter und hatte damals z.T. auch probleme mim Altersunterschied, da sie z.B. in die Kneipe wollte und immer rücksicht auf mich nehmen musste) war eine bekannte 14 und ihr Freund 18 und er hat sie definitiv nur für das eine gebraucht und schön eingelullt. und sie war so naiv und glaubte ihm noch alles, sagen brauchte man damals nichts. Entscheidet zu dritt.

Naja, im Moment ist das halt noch so mit dem Altersunterschied, aber in ein paar Jahren ist das alles Pillepalle.. wenn es denn ein paar Jahre hält... 3 Jahre sind ja eigentlich Nix! Aber Deine Anmerkung ist gut. Ich nehme "ihn" ja heute hoffentlich unter die Lupe. Er scheint so von ihren Erzählungen an sich recht vernünftig... ach, wer weiß das schon???

Kommentar von r0x726f6f74 r0x726f6f74r0x726f6f74

Schein oder Sein ist deine Frage. Wenn er es ernst meint, ist der Altersunterschied völlig egal - klar. Nur wie ich eben dargelegt hab, würde ich es erst mal kritisch betrachten. Noch ne andere Anmerkung, wenn noch nicht geschehen, dann sollte deine Tochter umgehend zum FA und sich die Pille holen.

Termin steht :o) Nicht als Freibrief, sondern nur zur Sicherheit.

Nicht als Freibrief, sondern nur zur Sicherheit.

Das kommt im Endeffekt auch auf den Freibrief raus!

Das kommt immer noch auf meine Tochter an. Ich gehe davon aus, dass sie mit Pille nicht wild durch die Gegend p*ppt... ich hoffe, sie hat ein wenig VERstand, ANstand und Vernunft mitgenommen. Aber es gibt bei aller Vernunft immer den Moment, wo man "nur noch Köper und Gefühl" ist... und dann wird's halt brenzlig... Also doch "zur Sicherheit".

...wobei eine Schwangerschaft das kleinere Problem wäre.....

• 0
    Antwort von hoermirzu hoermirzu

Wie lange will dein Mann den Aufpasser spielen? Es ist ganz natürlich, dass Du den Freund kennenlernen willst, der Euch wahrscheinlich auch. Bei uns hieß es, schau Dir die Mutter an, bevor Du etwas mit der Tochter anfängst.

Italiener sind viel kommunikativer als so manche, besonders norddeutsche, reservierte Familien. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, wo Du siehst, was Deine(Eure) Erziehung gebracht hat.

Ein Spruch, der mir sehr gut gefällt: Man kann sie erziehen wie man will, sie werden doch wie die Eltern.

Uuups... na, das hoff ich doch! ICh war immer sehr brav... (Echt jetzt!)

• 0
    Antwort von Xenora Xenora

Ich würde das Ihrer Tochter nicht verbieten. Wie wärs wenn Sie den Freund von ihr zuerst kennenlernen und am nächsten Tag vll noch auf einen Kaffee mit den Eltern des Freundes. So können Sie sich ein Bild machen und vor allem auch den Eltern sagen dass Sie nicht wollen dass sie viel Alkohol trinkt. 2 Drinks werden ja in 6 Stunden wohl erlaubt sein oder? ´Machen Sie sich nicht zu viele Sorgen. Wenn Sie Ihrer Tocher vertrauen und sie ein zuverlässiges Mädchen ist dann würde ich Sie ohne zu überlegen dort hingehen lassen. Außerdem können Sie ihre Tocher ja wieder abholen, um 10 wie sie gesagt haben. Also Angst vor einem Autounfall müssen ´Sie nicht haben =)

Wir lernen ihn ja heute wahrscheinlich kennen. Ich denke mal, wir können uns da ein Bild machen und ich hoffe, dass mein Mann dann ein wenig entgegen kommt. Das kann er manchmal überraschend gut... nach anfänglichen 4-Tage-Diskussionen...

Kommentar von Xenora XenoraXenora

Dann viel Glück =)

• 0
    Antwort von feddZoo feddZoo

Du musst ihn nicht unbedingt kennenlernen, denn vielleicht ist er schüchtern oder er will einfach net=)

Doch, doch! Er will ja schon! Er wollte ja auch schonmal "vorstellig werden", aber meine Tochter wollte das noch nicht... Versteh sie einer :o)

Kommentar von Freak2300 Freak2300Freak2300

Naja soweit ich weiß schämen sich Kinder manchmal für ihre Eltern, obwohl es dazu natrülich aus der sicht Erwachsener keinen Grund gibt. ;)

Hallo mal??? Gibt es auch echt nicht... ;o) Höchstens für die Brüder.. o.k. das kann ich verstehen :oD

;o) Höchstens für die Brüder

besonders (oder ausschließlich?) jüngere Brüder!

Alle jünger... aber "ab und an" verstehen sie sich auch erstaunlich gut.

• 0
    Antwort von Eregios Eregios

Ich stimme dem Mann zu. Einen Italiener würde ich gern erst selbst kennenlernen (ohne jetz rassenfeindlich zu sein) Viel mehr geht es hier um die tatsache das die tochter noch ein kind ist und er erwachsen.

Ich würde das als vater nur zulassen wenn der typ wirklich in ordnung ist und es ernst meint und das geht eben nur wenn ich ihn auch kenne.

Andernfalls würde ich im fall der fälle die tochter geht trotzdem diese tolle goldene hochzeit sprengen ;-) (im übertragenen sinn)

Was ist wenn der italiener nur lust auf frisches fleisch hat? Männer gibt es genug die so denken und die sich nur mal vergnügen können.

Und ich selbst als mann kann sagen das mich mit 20 Jahren frauen unter meinem alter wesentlich weniger anziehen da es ihnen an vernunft und selbstständigkeit fehlöt.

Überleg es genau. Ich für meinen teil hätte lieber zoff mit meiner tochter als danach das gejammer anzuhören

Natürlich gibt es genug "Typen", die nur auf Geplänkel aus sind. Aber gerade das finde ich ja interessant, dass sie zu einer Familienfeier eingeladen ist. Eine, die man "nur für's Grobe" will, lässt man da außen vor, denke ich mir. Und außerdem halte ich meine Tochter eben für sehr vernünftig. Das Thema Sex, Vernunft und Verhütung ist natürlich auch schon lange 100mal durchgekaut... wenn auch noch nicht praktiziert :o)

Kommentar von Eregios EregiosEregios

ist ja nur meine meinung... ich nehme frauen die ich ins bett kriegen will sogar auf grillfeiern meiner familie als vorzeigeobjekt mit ;-) Nur mal so nebenbei...

Dann hoff ich für dich mal das ich mich irre aber dennoch versteh ich deinen mann voll und ganz. Ist ja wie wenn die tochter bei nem fremden ins auto steigt. Ca das gleiche risiko wie wenn ihr sie mit einem fremden weggehen lasst.

Tja, das meinte er auch: "Du gehst ja auch nicht zu dem Mann an der Ampel und gibst ihm unseren Kleinen (1 Jahr)!" SO gesehen, schon richtig! Aber... hmmm... Darum frag ich ja, was die Menschheit so davon hält :o)

@Eregios - man merkt, dass du ein Mann und keine Frau bist. ;-)

Im übrigen haben nicht nur Italiener Bock auf "Frischfleisch" sondern nahezu alle Männer. Ganz unabhängig von der Nationalität sind sie aber entweder gut genug erzogen sich im Griff zu haben oder stellen ihre wechselnde Beute gar nicht erst der Familie vor. Was du machst, ist nicht usus.

Und - Männer sind zwar die Jäger, aber die Beute (also wir Frauen) entscheiden selbst, wann und von wem wir uns jagen lassen. ;-)

Kommentar von cuckoo cuckoocuckoo

Ich bin ja immer wieder fasziniert von deinen überaus "qualifizierten" Beiträgen, aber gestatte mir eine kleine Anmerkung: "Italiener" ist eine Bezeichnung der Nationalität, nicht der Rasse... ;)

@ Cuckoo Rasse und Nationalität ist doch ein und das selbe nur ein anderes wort dafür...

@sonnenlady: Damit war ja nicht gemeint das die italiener teufel sind... Sie sind aber meist eben tempramentvoller und schnell bei der sache. Also zumindest kenn ich da ein paar frauen^^

Das sollte keine rassistische äuserung sein ich selbst bin auch kein reinblütiger deutscher und selbst wenn ich es wäre. Es gibt mindestens genausoviele abgef...... deutsche wie auch in jeder anderen rasse dieser welt.

Ich verwende beabsichtigt RASSE da ich kein bock habe so ein langes wort wie nationalität zu schreiben :D

@ Cuckoo Rasse und Nationalität ist doch ein und das selbe nur ein anderes wort dafür...

@sonnenlady: Damit war ja nicht gemeint das die italiener teufel sind... Sie sind aber meist eben tempramentvoller und schnell bei der sache. Also zumindest kenn ich da ein paar frauen^^

Das sollte keine rassistische äuserung sein ich selbst bin auch kein reinblütiger deutscher und selbst wenn ich es wäre. Es gibt mindestens genausoviele abgef...... deutsche wie auch in jeder anderen rasse dieser welt.

Ich verwende beabsichtigt RASSE da ich kein bock habe so ein langes wort wie nationalität zu schreiben :D

"Oh, sieh mal dort, diese rassige Italienerin. Die ist ganz mein Typ"

Hier wird das Wort "RASSE" in sehr positivem Sinn verwendet!

• 0
    Antwort von onnLy onnLy

Ich bin auch deiner Ansicht :P Bin selber 15, habe mit meiner Mutter das selbe Verhältnis wie du zu deiner Tochter, habe eig. viele Freiheiten und darüber freue ich mich. Ich nutze es auch nicht aus, deswegen vertraut sie mir und mein Vater ist mit allem einverstanden was meine Mutter sagt ^^ Ich glaube nicht, dass die Familie von ihrem Freund sie viel Alkohol trinken lässt - und an einem Gläschen Sekt ist ja auch nichts schlimmes dabei :P Soll ja auch keine Sauf-Tour werden, sondern eine Goldhochzeit! Wenn Du sie um 22 uhr abholst, seh ich da überhaupt kein Problem mit und Du kannst ja dann selber sehen, ob sie sich gut benommen hat. Außerdem lernt ihr ihn heute kennen, wenn er einen guten Eindruck macht ist es umso besser :)

Denk' ich doch auch!...

• 0
    Antwort von DonatellaVenus DonatellaVenus

Ich finde, ihr solltet sie dorthin gehen lassen. In dem Alte ist es grad für Mädchen oft schlimm, wenn sie nix dürfen, und sie den ersten (naja in dem FAll zweiten) festen Freund haben. Ihr bringt sie, wenn ihr es ihr verbietet nur gegen euch auf. Macht euch doch ein Bild von dem Jungen, wenn ihr ihn kennen lernt und beratschlagt euch danach nochal neu. Und außerdem werden doch bestimmt auf der goldenen Hochzeit überwiegend Erwachsene sein, also ist es nicht so, dass sie auf eine Party zum Saufgelage geht ;-)

Naja, "Nix" darf sie ja nun nicht... sie darf schon sehr viel und ist wie gesagt doch eher selten zu Hause. Diese Freiheiten genißene wenige 15jährige. Aber ich denke halt auch, dass es nach einem Kennenlernen wohl eine andere Basis für die Erlaubnis (von der ich halt ausgehe) gibt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.