Frage von jackliiiniii, 36

15.2.2010 als Römisches Datum?

Hallo, ich lasse mir bald dieses Datum->15.2.2010 in Römisch tätowieren. Ich habe auch schon herausgefunden, das es XV.II.MMX heißen soll. Aber ich will mir zu 100% sicher sein. Also wäre es nice wenn ihr mir sagen könntet ob das auch wirklich richtig ist.

Danke schonmal im voraus :D

Antwort
von Noeru, 36

Also die Übertragung in römische Zahlen ist korrekt. Allerdings gebe ich zu Bedenken, dass im römischen Reich ein ganz anderes Kalendersystem bestand. Bei dir wären es die Iden des Februarius. Siehe dazu https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mischer_Kalender

LG
Noeru

Antwort
von znemen, 9

Ich nutze immer https://www.roemische-zahlen-umrechner.de um römische Zahlen online umzurechnen. LG

Antwort
von askfreak7, 22

Leider falsch, korrekt wäre XV.II.IIMX.

Das funktioniert wie im französichen bei dem Zahlen.

80 -> quatrevingt das heißt 4 20 sozusagen 4*20.

Und hier hast du IIM, also 2 mal 100.

Antwort
von Tavtav, 28

Alles korrekt..

Antwort
von huldave, 18

Passt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten