1

150m Steigung auf 80km Strecke - Hin weniger als zurück?

Frage von Offroader1987 Offroader1987

Ich führe gerade eine unnötige Diskussion.

Es geht um die Entfernung zwischen Ingolstadt (374m hoch) und München (519m hoch)

Ich behaupte, dass man auf dem Hinweg (Steigung) nicht mehr verbraucht als auf dem Rückweg (sinken).

Das wäre ein nicht erfassbarer Wert!

Ein Freund rechnet mir jetzt die Leistungsdichte etc vor.

Ist der Verbrauch wirklich erfassbar?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von mmmmmax mmmmmax

DIe Strecke ist keine Gerade, sondern es geht auch auf und ab.

Dadurch ist der reell gefahrene Höhenunterschied viel größer als der der beiden Orte.

WIe unterschiedlich der Benzinverbrauch bei Bergen mit 5 und bei Bergen mit 10% Steigung ist weiß ich nicht aber das sind alles ausschlaggebende Punkte, die bei eurer Überlegung fehlen.

Kommentar von no1knows no1knows

berg auf und berg abfahrten dazwischen wirken sich nicht aus, da hier keine energie verloren geht -> energieerhaltungssatz!!!

Kommentar von Zagdil ZagdilZagdil

da kommt aber noch Reibung dazu. Dadurch verbraucht man bergauf zusätzlich und bergab gewinnt man weniger.

• 1
    Antwort von Zagdil Zagdil

Auf dieser Seite kann man es ausrechnen:

http://sk-8.de/energie/eneBenzinsparenPkw.php

150m Höhenunterschied bei 1000kg schwerem Auto verbraucht nichtmal 200 ml benzin

Unterschied zwischen Hin udn Rückfahrt ist also <400 ml

Rechnet sich über nen Monat hinweg doch auf ein paar Euro zusammen

• 1
    Antwort von keychain keychain

Kalorien? Benzin? Kerosin? Wovon redest du? Bitte stelle die Frage so, daß sie auch verständlich ist.

Kommentar von Zagdil ZagdilZagdil

Die Frage ist verständlich genug

Kommentar von keychain keychain

Für Glaskugelbesitzer vielleicht :) Auf Ratespiele hab ich jedenfalls keine Lust.

• 0
    Antwort von ulrot ulrot

Hallo Offroader1987, wenn ich davon ausgehe, dass sich Deine Frage auf den Verbrauch eines motorgetriebenen Fahrzeuges bezieht, dann gibt es dabei noch so viele Faktoren, die sich auf den Verbrauch auswirken (Temperatur, Wind etc), dass der Einfluss des Höhenunterschieds nicht mehr im messbaren Bereich liegen dürfte. Aber trotzdem noch viel Spass mit dieser hypothetischen Frage

• 0
    Antwort von Welfensammler Welfensammler

Na logisch brauchst du bergan mehr Energie als bergab.

• 0
    Antwort von no1knows no1knows

38,363 MJ/liter hat diesel an energiedichte und ein diesel motor hat nen wirkungsgrad von ca 20 % also werden ca. 7,67 MJ/l genutzt. energie für das heben des autos mit fahrer und zeugs an board (1,5 tonnen) auf 150 m höhe: 1,5 t * 10 N/kg * 1500 kg = 2,2 MJ (7,67 MJ/liter)/(2,2 MJ) = 0,3 liter

und zurück spart man sich die 0,3 liter wieder, weils ja bergabgeht.. -> 0,6 liter

Kommentar von ulrot ulrotulrot

Hallo? bergauf brauche ich 0,3 ltr und zurück spare ich 0,3 ltr ein, ergibt zusammen 0,6 ltr ????? Ersparnis wahrscheinlich???

Kommentar von no1knows no1knows

ja, ne...sorry, war ned ganz verständlich: 0,6 liter differenz zwischen der verbrauchsanzeige bei der hinfahrt und bei der rückfahrt.

• 0
    Antwort von Offroader1987 Offroader1987

Ich denke bei 80km dürfte klar sein: Diesel und es handelt sich um Autos)

Es geht natürlich um den Verbrauch

Kommentar von keychain keychain

Um welchen Verbrauch? Wie kannst du aus der Frage schließen, daß es sich um Autos handelt?

Kommentar von Offroader1987 Offroader1987Offroader1987

Der Verbrauch soll berechnet werden -> Ist er wirklich so unterschiedlich?

Diesel -> Bei einem Auto

• 0
    Antwort von Zagdil Zagdil

Es geht dabei eher um den Betrag als die Verteilung. Die Höhenenergie muss so oder so aufgewendet werden und bleibt gleich.

1000 kg * 10 N/kg * 150m = 1500 kJ

Bleibt die Frage ob 1500 kJ beim Tankpegel bemerkbar sind

• 0
    Antwort von romeo27 romeo27

intuitiv würde ich das so sehen wie du, abstieg ist ähnlich wie aufstieg....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.