Frage von abcdefghi159689, 21

1500ml Wasser enthalten 16.2mg Natriumionen und 18.8 mg Chloridionen Wie berechne ich die Massenkonzentration?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Karl37, 4

Massenkonzentration ist Masse pro Liter und kann man auch mit Präfixen, also mg pro Liter angeben.

Deine Werte sind also nur durch 1,5 zu dividieren

16,2 / 1,5 = 10,8 mg /L Natriumionen

18,8 / 1,5 = 12,5 mg /L Chloridionen

Antwort
von Gothar, 12

Massenkonzentration (mK, chemisch eigentlich beta, funktioniert hier aber gerade nicht.)

In der Regel wird die Konzentration in Gramm pro Liter angegeben. 

mK(Na+)=16,2mg/1500ml = 0,0162g/1,5L = 0,0108g/L 

(Gerundet ist also 0,01g/L richtig)

Kommentar von abcdefghi159689 ,

Wie geht diese Aufgabe ?

Masse und Stoffmenge berechnen

N(Ca) =12*10 hoch 23

N(So2)=1.5*10hoch23