Ich habe ein haus geerbt und möchte es über einen uns privat bekannten Makler verkaufen. Der Vertrag wird über 6 Monate abgeschlossen, ich darf gleichzeitig meinerseits nach einem Käufer suchen. Sollte ich tatsächlich einen finden, muss ich eine Pauschale an den Makler zahlen in Höhe von 1.500 Euro. Erscheint mir etwas hoch, oder liege ich da falsch? Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
1500,- Euro Gebühren an den Makler wenn ich parallel privat einen Käufer finde?
Antworten (1)
-
1Antwort von
karsten19721 Bei dir handelt es sich, glaub ich, um einen Allgemeinauftrag, den du da abgegeben hast. Das man in bestimmten Fällen auch eine Pauschale zahlen muss, wenn man selbstständig einen Käufer findet, war mir bisher nicht bewusst. Es ist mir neu, dass man das so macht. Weil wenn ich einen Käufer selber finde, möchte ich auch keine Provision zahlen. Andererseits kann ich auch den Makler verstehen, weil er sich ja auch bemühen wird und bestimmt gute Arbeit leistet.
Vielleicht hättet ihr nur einen Weg gehen sollen. Also entweder komplett mit Makler oder komplett privat verkaufen. Habe hier auch noch Informationen zu den verschiedenen Maklerverträgen gefunden. Ist für dich als Verkäufer evtl. ganz interessant:
http://www.immobilieverkauf.com/immobilienmakler.html
Die Höhe finde ich allerdings in Ordnung. Übliche Maklersätze liegen bei etwa 3%. Wenn dein Haus zum Beispiel einen Wert von 100.000,- Euro hat, zahlt man 3.000,- Euro Maklerprovision. Du musst dann nur die Hälfte zahlen.
Diese Frage teilen