1

150 qm Wohnung - Wie siehts aus mit Nebenkosten?

Frage von LokiBartleby LokiBartleby

Hallöchen. Wir haben uns eine recht große Wohnung rausgesucht. 5 Raum, 150 qm im 2.OG eines Ärztehauses. Neben uns und unter uns sind insgesamt 3 Arztpraxen.

Die Kaltmiete wird an den Mieter gezahlt, die Nebenkosten gehen direkt an den Versorger. Dadurch wissen wir leider nicht, wie viel wir da ungefähr zahlen müssen.

Das Haus ist ein Neubau von 1995 hat ne Gasheizung.

Man geht ja immer von 2 Euro/qm aus, aber ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen, das wir zu zweit 300 Euro an Nebenkosten verbrauchen.

Hat jemand vergleichswerte? Womit kann ich rechnen?

Achja, wir wohnen hier in einer Ostdeutschen billigstadt, da ist alles nicht soooo teuer wie in einer Großstadt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von albatros albatros

Summa summarum kannst du mit ca. 250 €/a rechnen (alle BK). Hängt vom eigenen Verbrauchverhalten und der Gebäudesubstanz ab. Elt und Gas kämen im Derektbezug noch hinzu.

• 0
    Antwort von carsten1979 carsten1979

Da ihr die Wärme von unten habt, kann es günstiger werden. Aber genau kann dir das niemand sagen. Könnt ihr nicht den Vormieter fragen?

• 0
    RatgeberHelden Antwort von anitari anitari

die Nebenkosten gehen direkt an den Versorger.

Welche genau? Und was ist mit verbrauchsunabhängigen Nebenkosten? An wen, wenn überhaupt, werden die gezahlt?

Man geht ja immer von 2 Euro/qm aus, aber ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen, das wir zu zweit 300 Euro an Nebenkosten verbrauchen.

Die 2 €/m² sind ein Richtwert alle Nebenkosten. Auch die verbrauchsunabhängigen.

Richtwert für Heizkosten ca. 1 - 1,30 €/m².

Was ist mit Wasser und Abwasser? Ich kann mir nicht vorstellen das Ihr da auch einen separaten Vertrag mit dem Versorger abschließen müßt.

Was ist mit Müllentsorgung?

• 0
    Antwort von speeedi speeedi

Wenn es ein Neubau ist, ohne Fahrstuhl dann kommen die 2€/m² schon hin, ohne jetzt spitzfindig zu sein. Spitzfindig heisst, dass noch mehr zu den Neben-, bzw. Betriebskosten gehört, wie die Hausreinigung, Müll, Wasser/Abwasser, Strom für gemeinschaftliche Flächen etc.

Es wäre wichtig die Abrechnungen zu sehen, dann kannst Du es Dir ziemlich genau ausrechnen oder Du fragst nach der Nebenkosten-, bzw. Betriebskostenabrechnung des Vormieters.

Kommentar von LokiBartleby LokiBartlebyLokiBartleby

auch der vormieter hat die nebenkosten direkt an die versorger gezahlt. da werd ich vom vermieter keine information bekommen.

Kommentar von speeedi speeedispeeedi

Dann hast Du eine Aufteilung in Betriebskosten (des Hauses) und warme Nebenkosten, d.h. die 2€/m² sind zzgl. Heizung und Warmwasser (ab 0,75€/m², je nachdem wie viel Wasser ihr braucht und wie kuschelig es inder Wohnung sein soll).

• 0
    Antwort von Mullemaus03 Mullemaus03

üblich rechnet man mit 2 € pro quadratmeter nebenkosten wären dann in eurem fall ca 300 € da liegst du richtig. egal ob ihr nur zwei leute seit aber gerade im winter müssen ja alle räume beheizt werden

• 0
    Antwort von altermann58 altermann58

Wenn du da mal nicht zu blauäugig bist... Lasse dir die Abrechnung der Vorjahre zeigen!

Nebenkosten? Nur Versorger: Strom, Heizung...

oder auch Versicherungen, Schornsteinfeger, Heizungswartung?

Strom/Heizung: ca. 1,50 €/qm

übrige NK: ca. 1,00 €/qm

kann man das auch normal ausdrücken? Hättest ja erstmal fragen können, was da vorher drinne war und wie lange sie schon frei steht oder?

• 0
    Antwort von Christian1900 Christian1900

Hallo, ich habe ein altes (1937) aber modernisiertes Reihenmittelhaus mit 120qm. Wir wohnen hier zu zweit und zahlen für Gas (moderne Brennwertheizung), Wasser und Strom (Ökostrom) etwa 160 Euro im Monat. Vielleicht hilft das als Anhalt. Deine Wohnung ist zwar größer, dafür aber wahrscheinlich besser isoliert.

ja ist schon mal ein anhaltspunkt. weil die quadratmeter die ich mehr hab ist der gigantische flur, wo eh keine heizung ist. und das mit der dämmung wird wohl stimmen. danke für die antwort!

Kommentar von Muffputter MuffputterMuffputter

seine 160€ für 120qm sind utopisch, aber ist klar, dass dir die antwort gefällt

na klar und strom ist auch drin

alleine strom sind 70€ bei uns

entweder lebst du ohne tv und co oder schwätzt halt

Strom zahlen wir 55 Euro und bekommen dennoch jedes Jahr wieder... ^^

Kommentar von Christian1900 Christian1900Christian1900

Ja ja, red nur. Ich gebe zu, es sind nur 110qm, aber der Preis stimmt, ich zahle 160 Euro Nebenkosten (Stand: 2010). Das beinhaltet Gas, Wasser und Strom für zwei Personen in einer Landeshauptstadt.

Kommentar von Christian1900 Christian1900Christian1900

Habe gerade nochmal nachgeschaut, für meine letzte Wohnung (65qm) habe ich etwa 50 Euro Heizung und Wasser sowie 30 Euro Strom gezahlt. Monatlich versteht sich, für eine Person.

• 0
    Antwort von Muffputter Muffputter

es sind eher 2-3€ pro qm

wenn ihr alles warm macht, kommt ihr locker auf 300€ nebenkosten

ich hab 2 100qm wohnungen die leute zahlen da, 250-280€ nk und sind jeweils zu dritt

also 300-400€ sind durchaus drin bei euch

• 0
    Antwort von Salviadivina Salviadivina

Du könntest bei den Stadtwerken / Versorger anrufen, dann erfährst du auch gleich die aktuellen Strom- Wasser und Gaspreise.

• 0
    Antwort von Findelkind98 Findelkind98

Man kann doch den Versorger fragen wie viel im letzten Zeitraum verbraucht wurde.

Arztpraxen sind in der Regel am Wochenende kalt. Viel Spaß mit Eurem Energiebedarf.,

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.