3

150€ in Edelmetalle investieren - Lohnt sich das?

Frage von Crypy09 Crypy09

Guten Tag,

ich würde mir gerne Edelmetalle kaufen. Ich würde 150€ investieren wollen ich denke Silber sollte daher in Budget rein passen. Nur stellt sich mir jetzt die Frage: Lohnt sich das überhaupt? Denn sollte evtl. mal eine Krise kommen, kann man mit 150€ (in Silber) wahrscheinlich auch nicht über die Runden kommen.

Würde mich über eine Antwort freuen von Leuten, die in dieser Materie sich auskennen. Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 5
    Antwort von lila85 lila85

der Preis für Gold und Silber ist im Moment viel u hoch... gut wäre es, wenn du was zu verkaufen hättest, aber auf keinen Fall zur Zeit ankaufen!!! Wenn du dein Geld anlegen willst, dann warte, bis der Ankaufpreis um zumindest die Hälfte wieder gefallen ist!!

• 2
    Antwort von Neunfo21 Neunfo21

Nein das Lohnt sich nicht. Gold lohnt sich z.Z. gar nicht, Silber hm nunja. Und bei der Summe rate ich dir ganz davon ab, aber wirklich ganz.

Ach ja und alle reden von Krise, Krise. Ja es kommen und gehen Krisen, aber das es so schlimm wird das man auf Edelmetalle angewiesen ist? Och nee..

Dann schaff dir gleich Osmosegeräte und nen Bauernhof ran!

• 1
    Antwort von UltraBelehrt UltraBelehrt

Es kommt stark darauf an, welches Metall du kaufen willst, zum Beispiel wäre Gold auf Dauer ungünstig, weil der Preis in den letzten Jahren sehr gestiegen ist und auch Silber ist gestiegen.

Auch Kupfer und Aluminium sind teuer, weil man sie in großen Mengen brauch.

150€ sind auch ziemlich wenig, es sollte schon um die 1000€ betragen, aber du musst auch planen und beobachten.

Und falls du es nicht gemerkt hast: Wir stecken in einer Wirtschaftskriese, und investieren kommt etwas zu spät.

Kommentar von Crypy09 Crypy09Crypy09

Danke für die Antworten! Ja ich weiß wir stecken tief in einer Wirtschaftskrise und was wir bis jetzt sehen bzw. verschwiegen bekommen von den Medien ist erst die Spitze vom Eisberg. Das Problem ist ja wie soll man etwas Anlegen, wenn man nichts hat zum Anlegen. Daher war meine Frage, ob es sich lohnt mit solch einem kleinen Beitrag jetzt noch auf den Zug zuspringen. Aber ich ging schon davon aus, dass man einiges mehr für solche Anlagen ausgeben muss.

Kommentar von UltraBelehrt UltraBelehrtUltraBelehrt

Das Problem ist ja, dass man befürchtet, dass der Eisberg wegschmilzt, wenn die Wirtschaftskriese schlimmer wird, dann steigt der Preis, aber was, wenn nicht? Der Silberpreis hatte seit 1970 zwei Booms, die ihn verzehnfacht haben, und im letzten Boom befinden wir uns gerade. Aber es macht keinen Sinn sein Geld jetzt zu investieren, wenn der Preis am höchten ist.

Lieber abwarten...

• 1
    Antwort von Robinek Robinek

Nein! Hau die 150,--€ auf den Kopf solange sie noch was wert sind

• 0
    Antwort von GPmetallum GPmetallum

Natürlich ist es aktuell sinnvoll das schnöde Papiergeld gegen echtes Geld in Form von Gold und Silber zu tauschen, egal wieviel, es kann ja auch mehr werden. Die Menge an Euros wird täglich größer und damit immer weniger wert, die steigenden Preise bei Gold und Silber sind nicht nur auf die große Nachfrage zurück zu führen, sondern sind eben auch ein Indiz dafür, dass unser Geld immer weniger wert wird. Und Gold und Silber dienen eben zur Wertaufbewahrung. Viele weitere Infos zu diesem Thema auch zum Thema Krisenvorsorge finden sind auf unserer website www.gp-metallum.de und in unserem Podcast: abenteuergeld.de.

• 0
    Antwort von Stevie99 Stevie99

Am besten sparst Du erst noch ein wenig, da sich ein Kauf für 150 Euro noch nicht wirklich lohnt. Solange kannst Du Dich über die Entwicklung auf http://www.barrengold-kaufen.de/ informieren.

• 0
    Antwort von Vampirjaeger Vampirjaeger

Für 150€ bekommst du immerhin noch knapp fünf Silberunzen. Besser als nichts.

• 0
    Antwort von zharatustra zharatustra

hallo Crypy09

versuche nun deine frage seriös und verständlich zu beantworten, viele die vorher geantwortenen haben gaben nur puren schwachsinn von sich und verstehen weder die materie edelmetalle noch die materie finanzen und deren zusammenhänge!!

solange silber noch so billig ist ist empfehle ich jeden freien €uro in silber zu tauschen zu "investieren"! vieleicht ist es der beginn einer dauerhaften investition oder die grundlage einer "sammlung"!? als ratio bezeichnet man das verhältniss von gold zu silber und die besagt wieviele unzen silber man benötigt um eine unze gold zu erwerben. berechnet wird sie aktueller goldkurs in dollar dividiert durch aktuellen silberkurs in dollar = ratio = unzen silber für eine unze gold! aktuell $1.836,4 dividiert durch $41.40 = 44,35

das heißt nun man braucht 44,35 unzen silber um eine unze gold zu erhalten und dies ist aktuell äußerst günstig. man kann silber bis zu einer ratio von 1:20 kaufen und das ist dann immer noch günstig!

der schwachsinn das edelmetalle keine zinsen abwerfen ist absoluter schwachsinn, heutige zinsen auf normnale sparprodukte aber auch auf lebensversicherungen, riester, etc.... geben nicht mal die invlationsrate her. beispiel ein kilo silber kostete im jänner 2009 409 euro heute kostet ein kilo silber runde 1110 euro, an alle schlaumeier hier, kann mir wer bei dieser wertsteigerung von runden 700 €uro innerhalb von 2,5 jahren oder 32 monaten den jahreszinssatz und dann vielleicht noch den tageszinssatz ausrechnenen?

und glaube mir innerhalb der nächsten eineinhalb jahre wird es wieder solchen preisanstieg geben! wenn du was kaufen willst für 150 euro dann kaufe dir SILBER! SILBER ist das metall der zukunft!! für 150 €uro müßtest du einen 100 gramm barren bekomnmen, oder 4 stk der anlagesilbermünzen, wie philharmoniker oder US silver Eagle, aber von diesen rate ich eher ab.

die begründung hier silber oder edelmetalle generell sind zu teuer ist ein absoluter schwachsinn par excelence, denn die preise von edelmetall spiegeln nur den wertverlust der papierwährung! paierwährung ist gleich fiat geld (google mall fiat geld oder fiat currency!!)

hier wurde auch zur antwort gegeben von spaceflug "Silber auf keine Fall, denn das ist kaum was wert und die Nachfrage danach ist auch entsprechend." das ist ebenfalls hanebüchenr humbug!! silber ist das wichtigste industriemetall!!

würdest du morgen aufwachen und es gäbe kein gold mehr würde sich für dich und den rest der menschehit nicht viel bis gar nichts ändern! würdest du morgen aufwachen und es gäbe kein silber mehr würden wir zurückfallen ins tiefste mittelalter!!

ohne silber z.B. würdest du wieder stinken, denn in fast allen deo´s sind mikrofeine silberpartikel die das transpierieren verhindern, ohne silber keine autos, in jedem modernen auto sind bis zu 70 gramm silber enthalten, mit der entwicklung zum elektroauto hin tendenz steigend, keine handys, keine pc´s, keine laptops, keine iphones, und die pharmazie ist auf silber angewiesen, silber ist bestandteil hochwertiger medikamente, dient darüber hinaus zur sterilisation und desinfektion, etc....und was besonders makaber ist in einer einzigen tomahawk rakete (die, die derzeit auf lybien abgeschoseene werden!!) also in einer einzigen dieser rakete werden 500 unzen also runde 16 kilogramm silber verbaut, die im anschluß verpulvert werden......und unwiederbringlich verloren gehen!!

ABER VORSICHT BEI GÜNSTIGEM SILBER ODER SOGENANNTEN SCHNÄPPCHEN! BEI EDELMETALLEN GIBT ES KEINE SCHNÄPPCHEN! VORSICHT AUF EBAY, DA KURSIEREN VERSILBERTE KUPFERBAREN, ODER TIBETSILVER ODER AUCH GERMAN SILVER BAREN, ALLES WERTLOSER RAMSCH!

hier meine seite die viel ausführlicher auf diese problematiken eingeht: http://www.all-met.at/ darüber kannst du mich bei interesse auch kontaktieren....

hier noch einige tatsachen: geschichtlich gesehen war die durchschnittsratio 1:15

die silber zu gold ratio im förderbereich beträgt 10 zu 1

1971 wie die goldbindung an den dollar aufgehoben wurde betrug die ratio 1 zu 20

nach dem silberhöhenflug von 1970 kehrte die ratio wieder zurück auf 1 zu 20

aktuelle ratio 1 zu 44

und was sagt uns das, silber ist billig und enorm unterbewertet!! ein preisanstieg auf über $100 bis ende 2012 ist ziemlich sicher!!

sonst noch fragen?

• 0
    Antwort von Nummer2 Nummer2

Der Preis für Gold und Silber ist nicht zu hoch. Eine Unze bleibt immer eine Unze. Der jeweilige Tauschwert gegen Papierwährung passt sich mit der Zeit an. Nicht Gold und Silber werden immer mehr wert sondern Papierwährung wird immer weniger wert. Das muss man erstmal begreifen.

Papierwährungen nähern sich Ihrem Materialwert im Laufe der Zeit an (Papier-Heizwert). Jeden Euro den du in Silber steckst, sicherst du vor Inflation und Währungscrash.

• 0
    Antwort von spaceflug spaceflug

Silber auf keine Fall, denn das ist kaum was wert und die Nachfrage danach ist auch entsprechend.

Silber wird auch kaum noch irgendwo abgebaut, weil es als "Abfallprodukt" bei der Gewinnung anderer Metalle eh anfällt.

Gold bekommst du zwar für 150 nicht die Menge aber jeder fängt mal klein an.

Und die ganzen Experten die jetzt schreien, "Gold ist viel zu teuer, Gold ist viel zu weit gelaufen etc." die haben genau das geschrieen als Gold bei 1 kg zu 20.000 Euro war, dann wieder als Gold 1 kg zu 30.000 Euro war und jetzt wo 1 kg zu 40.000 Euro ist, tun sie es wieder.

Dann kommt auch noch das tolle Argument "Gold ist totes Kapital","Gold wirft keine Zinsen ab".

Alles Mist, denn du siehst wieviel Gewinn man damit machen konnte und vor allem keine Regierung dieser Welt kann Gold zu vermehren wie man es mit Noten und Münzen bei jeder Währung machen kann.

Also mach es.

Übrigens die Regierunge kaufen auch Gold wie verrückt, sogar die total verschuldeten Griechen kaufen für unser Geld enorm viel Gold; jetzt rate mal warum...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.