1

150€ auf das konto meiner mutter

Frage von giftmischerinxx giftmischerinxx

mein ex mann hatte eine zeit lang 150€ auf das konto meiner mutter überwiesen, da ich in der zeit ergänzendes alg 2 bekam und er wollte, das die kinder geld für sich haben und ich dieses nicht für mich her nehme. 7 mal hat es aber seine lebensgefährtin überwiesen, 2 mal er. danach war es offiziell auf mein konto und auch angegeben beim jugendamt usw. nun wir bekommen schon seid september 08 kein harz 4 mehr. da mein ex nun seinlohn gepfändet wird vom jugendamt aus, steht ihm das wasser bis zum hals ( da drei kinder, 20.000 unterhaltsschulden) und er versucht mich wegen diesen 150€ an zu schwärzen, er möchte das die 150€ , sprich 1350€ an seine unterhaltsschulden angerechnet werden. ich soll nun beim jugendamt stellung dazu nehmen, was schreibe ich am besten, wozu die 150€ waren? damit mir die arge nix kann?? noch will das jugendamt das wissen, diese arbeitet aber mit der arge zusammen und ich habe nun schiss das da noch was raus kommt. wir sind im oktober umgezogen, kann ich sagen meine mutter hat dies geld angespart, den kids ab und zu taschengeld gegeben und uns den rest beim umzug um den kindern gebrauchte möbel zu kaufen, da ja nun jeder ein eigenes zimmer hat. wie gesagt wir bekommen kein harz 4 mehr, aber in der zeit wo die 150€ auf das konto meiner mutter gingen schon, wie dreh

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von kafrmefr kafrmefr

tja, da biste wohl in die Falle gegangen....also wenn du pech hast, kommt es doch heraus...wenn ich etwas überweise, habe ich einen Überweisungsbeleg und davon würde ich bei deinem Ex bzw. seiner Freundin auch ausgehen und damit kann er nachweisen, dass er dir geld überwiesen hat. Also denke dir keine Ausreden aus, in die du deine Mutter einbeziehst. Du bekommst doch Unterhaltsvorschuss und...naja, wir als alleinerziehende sind da meistens die Dummen. Denk daran, dass Du meistens den kürzeren ziehst. sorry...dennoch alles Gute und viel Kraft. Ach...vielleicht kannste ja mit deinem EX sprechen, dass die Kids die leidtragenden sind, wenn er Dich anschwärzt.

Kommentar von giftmischerinxx giftmischerinxxgiftmischerinxx

nun ich bekam 350€ unterhalt für 3 kinder keinen unterhaltsvorschuss da neu verheiratet, wir haben beide gearbeitet und da mein ex zuwenig unterhalt zahlte gabs ergänzendes alg 2. mein ex wollte den kids was zu kommen lassen, was bei harz 4 aber nicht geht, also kam es auf das konto meiner mutter und sie gab es den kids, taschengeld, mal kino usw..

Kommentar von kafrmefr kafrmefrkafrmefr

hmmm also soweit ich informiert bin, ist der Unterhaltsvorschuss nicht abhängig vom eigenen Einkommen oder ob man wieder verheiratet ist...also wenn ich ehrlich bin, finde ich das etwas undurchsichtig...ich würde dem Amt gegenüber jedenfalls keine Märchen erzählen, weil das nach hinten losgehen kann.

• 1
    Antwort von kasi74 kasi74

kann dich verstehen, versuch dich doch mit deinem Ehegatten zu einigen, du bekommst ja kein harz vier mehr. Sag dem AA dein Ehegatte gibt dir jeden Monat (jetzt) 150 Euro mehr und das ziehen die erstmal von seinen laufenden Raten ab. Ausserdem ist es so, daß deine Kinder den Betrag von ca 70 Euro pro Person, den sie beim Unterhaltsvorschuss verlieren einklagen können, damit wäre er weit über 150 Euro pro Monat. Also mein Tip red mit deinem Exmann und erkläre ihm, dass du laut Düsseldorfer Tabelle ...Euro erhalten hättest von ihm, aber durch den Unterhaltsvorschuss nur ... Euro erhalten hast. Zusätzlich kannst du ihm anbieten, dass er 150 Euro ab jetzt als empfangene Quittung erhält (die natürlich nicht nochmal bekommst) dann wäre das ganze ja wieder ausgeglichen auch wenn es ca. ein Jahr lang dauert. Hoffe ich hab das verständlich geschrieben. Viel Erfolg.

dann habe ich mich falsch ausgedrückt ich hatte die 150€ nicht bekommen sondern auf das konto meiner mutter, das ist schon ein jahr her, ab da lief es offiziell, es war zusätzlich zum unterhalt geld für die kinder nicht für mich bestimmt, ich habe aber damals harz 4 bekommen währe das geld auf mein konto gegangen hätte ich dies angeben müssen

Kommentar von kasi74 kasi74kasi74

Ich weiss ... es ist aber nie auf deinem Konto erschienen, oder? Also wie gesagt, am besten mit ihm selber einigen... er hat den Vorteil, dass das Jugendamt ihm eine geringer Rate einräumt, die 1350 Euro sind 11 Monate und für wieviel Monate bekommst du schon Unterhaltsvorschuss? Wie gesagt die 70 Euro die dir pro Monat und Kind fehlen und die du einklagen kannst, sind ja viel höher. Ich bin kein Rechtsanwalt oder ähnliches, aber in einer ähnlichen Situation und mir hat man das damals so erklärt. Gruss

ich bekomme keinen unterhaltsvorschuss schon lange nicht mehr es geht um seine unterhaltsrückstände er möchte das geld angerechnet bekommen, aber ich habe schiss weil ich damals (obwohl ich und mein jetziger mann arbeiteten) ergänzendes alg 2 bekamen

• 1
    Antwort von mig112 mig112

Du willst von uns einen Tipp, wie man am Besten den Staat betrügt und damit den Steuerzahler, also uns. Diesen Tipp wirst du hier eher nicht bekommen. Außerdem haben Lügen immer kurze Beine, es kommt also sowieso raus.

Trotzdem ein Rat der sich aus Fakten ergibt: DU hast kein Geld auf DEIN Konto bekommen - Fakt! Deine Kids haben kein Geld auf ihr Konto bekommen - Fakt! Genau das schreibst du den jeweiligen Ämtern; alles wird gut...

Ich denke, dass hat nichts mit dem Staat bescheissen zu tun zumindest nicht von ihrer Seite aus, wenn dann ist er das, er hätte das Geld ja auch direkt zahlen können und es nicht soweit kommen lassen müssen, dass sie zum Amt gehen muss und Unterhaltsvorschuss beantragen musste. So seh ich das. Es wird beim Unterhaltsvorschuss immer das Kindergeld mit angerechnet, was heißt pro Kind 70 Euro weniger, als wenn der Mann zahlen würde, rechne das mal aufs Jahr aus... dann denke ich er betrügt und nicht sie ;-)

• 0
    Antwort von Glatteis Glatteis

Du willst bescheissen. Das Geld darf er anrechnen lassen, denke ich.

im Grunde war es eine Schenkung seinerseits und demnach wird das nicht zum Unterhalt mit gezählt ;-)

• 0
    Antwort von majosandra majosandra

Stelle Dich ahnungslos:

Da das Geld auf das Konto Deiner Mutter überwiesen wurde, weißt Du natürlich von nichts!

Du hast Dich schon immer gewundert, warum Deine Mutter Deinen Kindern gegenüber immer so großzügig war - aber daß Dein Ex Geld überwiesen hat - davon wußtest Du nichts.

Da soll Dein Ex mal beweisen, daß das anders ist. ^^

• 0
    Antwort von limonade92 limonade92

ja schreib doch ... taschengeld, ausflüge, essen und so bei oma, is ja nich selbstverständlich

• 0
    Antwort von Knabberstange Knabberstange

Also ich hab zwar alles gelesen blicke aber nicht durch

Sorry

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.