Frage von sunny210, 35

15 Zoll Reifen und Felgen erlaubt wenn Fahrzeugschein R14 vorschreibt?

Ist es erlaubt Reifen mit 15 Zoll zu benutzen, wenn auf dem Fahrzeugschein R14 vorgesehen ist?

Antwort
von Klaudrian, 32

In der Regel ja. Du musst dich jedoch über die passende Reifengröße informieren. Bei 15 Zoll reifen Brauchst du nämlich einen geringeren Reifenquerschnitt. Auch müssen die Felgen über eine ABE verfügen. 

Die Information über die Zuässigen Reifengrößen bekommst du bei jeder Prüfstelle. Sei es der TÜV, die Dekra oder auch GTÜ. Die können die Daten alle vom Rechner abrufen. 

Falls du den Fahrzeugbrief noch hast (nicht Zulassungsbescheinigung teil 1 oder 2), kannst du die alternativen Größen auch dort finden. 

Antwort
von u8ppee, 8

Hier kannst du schauen welche rad reifen kobination passt, auf der seite ist alles beschrieben.

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Antwort
von SvenK1998, 16

Du musst sie dann beim Tüv eintragen lassen. Kostet glaub so um die 50€. Sonst kann es sein dass die Polizei ärger macht falls sie dich mal aus dem Verkehr ziehen.LG Sven

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten