Frage von happyyleyla, 33

1.5 x IQR Regel, kann mir jemand helfen?

Hallo zusammen, ich bräuchte ein bisschen Hilfe bei Statistik. Und zwar dachte ich eigentlich, ich würde die 1.5 x IQR Regel verstehen, bin mir aber grade nicht sicher. Wenn jemand sich nur kurz meine Rechnung ansehen und sagen könnte, ob das korrekt ist, wäre ich super dankbar! Es geht nur darum heraus zu finden, ob es "Ausreißer" aus der Datenreihe gibt. Ich studiere auf Englisch, ich hoffe, das ist trotzdem verständlich. Aber Zahlen und Rechnungen sind ja trotzdem gleich :) Vielen Dank schonmal und noch einen schönen Abend!

Antwort
von Khoonbish, 13

Du berechnest die IQR= Q3-Q1, dann 1.5 * IQR und berechnest jeweils

Q3 + 1.5*IQR und Q1-1.5*IQR. Daten, die darüber bzw. darunter liegen, gelten als Ausreißer.

Ich sehe keinen Fehler bei deiner Rechnung. Überprüfe vllt noch mal die Quantile.


Kommentar von happyyleyla ,

Die sind doch bei kleiner/gleich 25% und kleiner/gleich 75% oder? Dann sollte es richtig sein.. vielen Dank für den Rat zu später Stunde! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community