2

15 Watt Glühbirnen austauschen mit LED?

Frage von jinjia jinjia

Da nun die Glühbirnen aus den Geschäften verschwinden und ich ca. 30 Dekolampen mit 15 Watt-Glühbirnen betreibe, stehe ich nun vor der großen Frage, welche LED-Kerzen mit E14-Fassung nun für mich in Frage kommen. Die Strahlkraft (ich meine also nicht die Leistung an sich, sondern die auf mich wirkende Helligkeit) sollte schon der bisherigen 15 Watt-Glühbirnen entsprechen! Auf keinen Fall heller!!

Danke für die Hilfe im Voraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Michel76 Michel76

Da hilft nur Testen! Zudem wirst du mit LED Leuchten nie das selbe Leuchtbild erhalten wie mit den Glühlampen.

Kommentar von jinjia jinjia

puh, naja... wenn's gar nicht anders geht. :-/

Die LED-Kerzen sind halt auch nicht besonders billig und unsere Baumärkte hier vor Ort sind so schlecht damit bestückt, dass ich die Kerzen online bestellen müsste...

Kommentar von Michel76 Michel76Michel76

Das mit der Leistung ist halt schwer zu sagen, da die LED Leuchten anders stahlen als Glüh- oder Sparlampen. Die selbe Leuchtstärke wirst du wahrscheinlich mit etwa der Hälfte an Leistung erreichen, also 7 Watt.

Oder nimm halt Halogen. Die kommen am nächsten an die Glühlampen ran. Von der Effizienz sind LED eh nicht viel besser.

danke für den Vorschlag, aber ich kriege schon Herzrasen, wenn ich sehe, wie schnell der heimische Stromzähler dann beim Gebrach rast. :-o

Kommentar von drkuschel drkuscheldrkuschel

Ich habe inzwischen viele Glühlampen durch LED-Lampen ausgetauscht.

Ich habe Dir mal eine E14 Lampe herausgesucht die für Dich in Frage kommt.

http://www.amazon.de/s?url=search-alias%3Daps&field-price=&tag=aimchade-21&field-keywords=B002BJFEQ8

• 0
    Antwort von McFlow McFlow

Hallo, hier kann ich Dir wärmstens die ALU-C40-3W mit E14 oder E27 Gewinde (Hersteller ist die Firma NBS GmbH aus Hamburg) empfehlen - wirklich klasse Lichtausbeute und vor allem Preis/Leistung stimmt bei dieser LED !!! Ich habe diese in einem TOOM - Baumarkt gekauft (18,99 €) - bei OBI und hagebau habe ich diese auch schon mehrfach gesichtet. Viele Grüße

• 0
    Antwort von lechnergerald lechnergerald

Hier können Sie bestimmt für Sie passende LED Kerze mit E14 Fassung finden: www.beleuchtung-mit-led.de

• 0
    Antwort von Falke1992 Falke1992

haben LEds nicht ein eckliges Licht?

Kommentar von detld detlddetld

je ne, is klar...

och, also mit unserer LED-Weihnachtsbeleuchtung sind wir eigentlich sehr zufrieden. Solange es warmweiße LEDs sind. :-)

Auf Energiesparlampen möchte ich eher verzichten. Wir hatten probeweise in 3 Zimmern ein Jahr lang diese Dinger und ich bekam Kopfschmerzen von dem sch... Licht. LED-Licht finde ich da angenehmer...

• 0
    Antwort von detld detld

lohnt auf Jedenfall...geh doch mal in den nächsten Heimwerkermarkt (Hornbach/Toom/Praktiker und alle anderen alt)

Kommentar von onomant onomantonomant

Antwort knapp am Thema vorbei.

Aber wirklich nur haarscharf.. ;)

Wie schon von anderen kommentiert, hast du nicht auf meine Frage geantwortet. ;-)

Die Idee mit den Baumärkten hatte ich natürlich auch schon, aber in den 3 Märkten hier vor Ort fehlte es entweder ganz an LED-Kerzen-Bestand (überall gibts nur Halogen oder Energiesparlampen), oder das Personal im Baumarkt konnte mir keine Beratung zu meiner Frage geben. Sehr deprimierend. :-(

Kommentar von hotelfuehrer hotelfuehrer

schau mal hier www.ledagentur.de

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.