Da nun die Glühbirnen aus den Geschäften verschwinden und ich ca. 30 Dekolampen mit 15 Watt-Glühbirnen betreibe, stehe ich nun vor der großen Frage, welche LED-Kerzen mit E14-Fassung nun für mich in Frage kommen. Die Strahlkraft (ich meine also nicht die Leistung an sich, sondern die auf mich wirkende Helligkeit) sollte schon der bisherigen 15 Watt-Glühbirnen entsprechen! Auf keinen Fall heller!!
Danke für die Hilfe im Voraus!
puh, naja... wenn's gar nicht anders geht. :-/
Die LED-Kerzen sind halt auch nicht besonders billig und unsere Baumärkte hier vor Ort sind so schlecht damit bestückt, dass ich die Kerzen online bestellen müsste...
Das mit der Leistung ist halt schwer zu sagen, da die LED Leuchten anders stahlen als Glüh- oder Sparlampen. Die selbe Leuchtstärke wirst du wahrscheinlich mit etwa der Hälfte an Leistung erreichen, also 7 Watt.
Oder nimm halt Halogen. Die kommen am nächsten an die Glühlampen ran. Von der Effizienz sind LED eh nicht viel besser.
danke für den Vorschlag, aber ich kriege schon Herzrasen, wenn ich sehe, wie schnell der heimische Stromzähler dann beim Gebrach rast. :-o