Frage von kombat85, 65

15 Tage Resturlaub aber in 2 Wochen Arbeitsbeginn bei neuen Arbeitgeber. Geht das?

HI ich habe einen neuen Arbeitgeber gefunden wo ich in 2 Wochen anfangen muss jetzt habe ich aber noch 15 Tage resturlaub denn ich jetzt nehmen muss kann ich trotzdem in 2 Wochen anfangen obwohl ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber 15 Tage Urlaub ab sofort habe?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit, Arbeitsrecht, Kündigung, 47

Ich vermute mal, Du hast zum 15. Februar gekündigt und beginnst am 16. Februar beim neuen AG.

Beim neuen AG kannst Du anfangen, wenn das alte Arbeitsverhältnis beendet ist. Mit Deinem Resturlaub hat das überhaupt nichts zu tun.

Du nimmst jetzt Urlaub bis zum Ende der Kündigungsfrist und was dann noch übrig ist muss der AG Dir nach § 7 Abs. 4 Bundesurlaubsgesetz auszahlen. Ob dieser das will oder nicht spielt keine Rolle, er muss!

Antwort
von Bostonian07, 32

Ob Du wirklich noch 15 Tage Resturlaub hast, solltest Du erst einmal prüfen. Denn in 2016 kann der (aufgrund der Kürze der Zeit) noch nicht verdient worden sein. Darfst Du denn gemäß Arbeitsvertrag oder Tarifvereinbarung alten Urlaub überhaupt ins neue Jahr mitnehmen? Wenn das verneint ist und es keine betrieblichen oder krankheitsbedingten Gründe im letzten Jahr gab, daß Du Deinen Urlaub nicht nehmen konntest, dann ist er zum 31.12. verfallen. 

Was eine mögliche Abgeltung in Geld betrifft, so gilt diese nur für den gesetzlichen Mindesturlaub (24 Werktage pro Jahr auf Basis einer 6-Tage-Woche), aber nicht für vertraglich vereinbarten Mehrurlaub. 

Kommentar von Familiengerd ,

Nur so nebenbei:

Was eine mögliche Abgeltung in Geld betrifft, so gilt diese nur für den gesetzlichen Mindesturlaub (24 Werktage pro Jahr auf Basis einer 6-Tage-Woche), aber nicht für vertraglich vereinbarten Mehrurlaub.

Das gilt aber nur dann, wenn vertraglich zwischen gesetzlichem Urlaubsanspruch und zusätzlich gewährtem Urlaub unterschieden worden ist.

Heißt es also z.B.: "Der Urlaubsanspruch beträgt 30 Arbeitstage.", gilt ein eventueller Entgeltungsanspruch  für alle Tage.

Heißt es aber z.B.: "Zusätzlich zum gesetzlichen Urlaubsanspruch werden 5 Urlaubstage gewährt.", dann betrifft der Entgeltungsanspruch - wie Du sagst - nur den gesetzlichen Urlaub.

Antwort
von berlina76, 65

Entweder stellt dich dein Alter AG ab sofort Urlaubsfrei oder er muß den Urlaub auszahlen. Rede mit deinem alten AG.

Kommentar von kombat85 ,

Das Problem ist er will ihn nicht ausbezahlen habe ab sofort Urlaub aber ich muss in 10 Tagen bei meiner neuen Arbeit anfangen obwohl ich noch im Urlaub bei meiner jetzigen Arbeit bin

Kommentar von berlina76 ,

Bis wann geht dein Alter Arbeitsvertrag? wann fängt der neue an. 

Dein alter AG gibt dir bis Vertragsende Urlaub, bleiben dann noch Tage übrig muß er diese dann Auszahlen.

Fängst du vor Vertragsende schon bei deinem neuen AG zu Arbeiten an sind diese Arbeitstage dein Problem. Damit hast du in dem Zeitraum sozusagen 2  Jobs und die müssen in der Urlaubsplanung nicht parallel laufen. 

Kommentar von kombat85 ,

mit denn resturlaub geht er bis 22.2 aber am 15.2 muss ich bei meinem neuen Arbeitgeber anfangen

Das war nicht meine Frage. Wann endet dein Alter Vertrag? Zu Welchem Datum hast du gekündigt? Nicht bis wann dei Resturlaub geht. 

Kommentar von kombat85 ,

gestern habe ich gekündigt und 2 Wochen später endet aber jetzt endet er in 3 Wochen da mein Chef denn Urlaub nicht ausbezahlt

Also du hast zum 15.02. gekündigt und ihr(Chef und du) habt dann eine Kündigungsänderung vorgenommen, schriftlich zum 22.02.? 

Die Kündigungsänderung ist nur schriftlich!!!! gültig. Habt Ihr das nicht gemacht gilt der 15. als Vertragsende. Damit hat er die Tage danach auszuzahlen.

Und wie gesagt wenn sich der Alte und der neue Job Vertraglich überschneiden ist das dein Problem dann sind die 6 Tage verfallen. Außerdem wirst du für diese Woche  im neuen Job als Zweitjob abgerechnet. D.h. Steuerklasse 6. 

..

..

Antwort
von SiViHa72, 38

So was klärt man besser immer frühzeitig! 

Entweder abfeuern oder auszahlen.

Es geht auch beides, also Teil noch abfeuern, Rest auszahlen.

Klar das schnellstens! 

Antwort
von TheAllisons, 39

Ja, dann ab in den Urlaub, sonst verfällt er dir

Antwort
von Traumagestoert, 39

Ab morgen hast du Urlaub :D die anderen 6 Tage darf dir dein alter Arbeitgeber ausbezahlen.

Antwort
von mxvxtxhxexrxs, 37

Wird übertragen, d.h. hast dort dann auch noch 15 Tage

Nein in dem Fall nicht, da es Urlaub vom Vorjahr ist. der kann nicht auf den neuen AG übertragen werden. 

Antwort
von webflexer, 40

Resturlaub steht dir zu oder er wird ausbezahlt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community