74

15 Minuten Zeit für Vorstellung bei Berufsauswahlverfahren? Aussergewöhlnliche Idee?

Frage von aaron aaron

War neulich mit mehreren Bewerbern bei einer Firma eingeladen. Wir sollten uns 15 Minuten lang vorstellen, auch schriftlich. Was gibt es noch ausser: Ich heisse... bin geboren... meine Hobbies... warum ich die Firma interessant finde...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 7
    Antwort von Eastside Eastside

Versuch mal das Negativum - bleibender Eindruck garantiert!

z.B. Sie sollten mich nicht einstellen, wenn:

• Sie jemanden suchen, der faul ist und eine schlechte Ausbildung hat..

• Sie auf Engagement und Berufserfahrung eines künftigen Mitarbeiters verzichten wollen..

..und so weiter, speziell auf deine Person "zugeschnitten"..

und dann abschliessend..

• und wenn Ihnen das jetzt kein Lächeln entlockt hat!
  • 5
    Antwort von Katzentatze Katzentatze

Man sollte immer versuchen, seine persönlichen Stärken und auch Schwächen aufzuzeigen. 1. fällt es auf, weil sich die meisten das nicht trauen. 2. zeigt es der Firma, das du weißt wer du bist und was du kannst.

• 3
    Antwort von karlhorst karlhorst

Sehe es doch positiv! 15 Minuten Zeit ist sehr, sehr viel! Versuche, alle Standards bis auf deinen Namen wegzulassen. Versuche dann, deine Stärken darzustellen und wie wertvoll du für die Firma sein wirst! Zeige auch auf, warum du dich gerade bei dieser Firma bewirbst. Wenn du dann noch deine bisherigen Erfahrungen aus deinen vorherigen Tätigkeiten positiv verkaufen kannst, hast du schon gewonnen.

• 3
    Antwort von marina09 marina09

Warum man genau diesen job haben will....ob man schon Praktikums gemacht hat....Ferienjobs....ob man noch zuhause bei den Eltern wohnt,ob die einem unterstützen...wieviele Geschwister....motorisiert oder auf öffentliche Mittel angewiesen....diese Fragen stellt unser Chef immer.

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

15 Minuten ist eher ungewöhnlich viel Zeit, aber die Methode als solche ist keinesfalls aussergewöhnlich, sondern wird von vielen Firmen verwendet.

Zum Inhalt sind hier ja schon gute Vorschläge gemacht worden.

• 0
    Antwort von daddbr3 daddbr3

Sagt mal, vertraut Ihr dem Urteilsvermögen der sog. Fachleute aus den Personalabteilungen? Seid Ihr evtl. naiv? Die scheinbare Objektivität ist doch nur Makulatur! Die Menschen, die sich gut präsentieren können, müssen nicht die Besten sein - über die vielen Jahre gesehen - meist sind die sogar die charakterlich verdorbenen - die haben nämlich die ganzen lästigen Hemmungen, schlechtes Gewissen und den Mist schon hinter sich gelassen. Aber die sind heute hoch im Kurs - siehe unsere Manager! Für den Vertrieb und ähnliche Positionen ist eine gute Präsentation natürlich von grundlegender Bedeutung. Ich hatte meine Berufsanfänge (Gott sei dank) in der Zeit der Vollbeschäftigung und war - übers Leben gesehen, auch für meinen Arbeitgeber, erfolgreich - heute würde ich warscheinlich bei diesen Test's versagen?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.