Ist es richtig, dass ich 15 Minuten vor Arbeitsbeginn da sein muss und auch direkt anfangen muss unentgeltlich zu arbeiten?

8 Antworten

Es gibt viele Berufe, wo die Arbeitszeiten nicht eingehalten werden, auch nicht die Pausen, aber dort stimmt zumindest das Gehalt dazu. In Deinem Fall wohl als Supermarktmitarbeiterin vermutlich eher nicht.

Daher ist es durch aus angebracht, dass Du Deine Pause ordentlich bekommst und genau so, dass Vor- und Überstunden entlohnt werden,

Gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Du hältst die Klappe und dokumentierst Deine Überminuten (fehlende Pause, zu früh anfangen und später endende Arbeitszeit. Und legst dies zum Ende der 30 Tage vor und gibst zu verstehen, dass Du das auch bezahlt haben willst oder eben in Freizeit zu erhalten hast.

  2. Du sagst Deiner Chefin, dass Du sie bitte sprechen möchtest, wann sie denn dafür ein paar Minuten Zeit hat und dann besprichst halt mir ihr, dass Du auf die geregelten Zeiten Anspruch hast und diese auch erwartest.

Ansonsten sei zu sagen, es wird wohl eher so sein, dass Du dort keine rosige Zukunft haben wirst, bewerbe Dich am besten bei einem weiteren Supermarkt und wenn Du dort angenommen wurdest, kündigst Du entsprechend Deinen Job während der Probezeit.

Sehr gute Antwort

5 min vor Arbeitsbegin am Arbeitsplatz sein das reicht nicht vorher beginnen kriekst nicht bezahlt außer es kommt eine Anweisung vom Meister oder Chef

Im Arbeitszeitgesetz ist genau geregelt, an was sich der Arbeitgeber halten muss. Abweichende Regelungen kann es geben, die dürfen jedoch nicht gegen das Gesetz verstossen. Wenn du die Firma betrittst und anfängst zu arbeiten, ist das Arbeitszeit und diese ist zu vergüten. Klar muss in einem Supermarkt bei Öffnung der Geschäftszeit alles funktionieren. Das macht eben erforderlich, dass man etwas früher am Arbeitsplatz erscheint und diese Zeit muss bezahlt werden. Gleiches gilt, wenn nach Beendigung der Öffnungszeit des Supermarktes noch Arbeiten zu erledigen sind. Auch diese Zeit muss bezahlt werden. Jedem Mitarbeiter stehen Pausen zu die er auch einhalten darf. Wird man während der Pause aus irgenwelchen Gründen zur Unterbrechung aufgefordert, so muss Gelegenheit gegeben werden, die volle Pausenzeit erneut zu nutzen. Es obliegt der Leitung des Supermarktes so zu planen, dass die Mitarbeiter ungestört ihre Pausen nehmen können. Wenn  deine Anwesenheit in der Firma nicht durch Stechuhr dokumentiert wird, so notiere deine tägliche Anwesenheit in der Firma über einen Zeitraum von 4 Wochen. Auch wann du Pausen gemacht hast und wie lange. Lege diese Aufstellung deiner Chefin vor und besprich mit ihr, dass du gerne die Mehrzeit die dir durch deine Anwesenheit entstanden ist, vergütet haben möchtest. Auf die Bezahlung hast du Anspruch. Verweigert die Marktleitung dir diese Zeiten zu vergüten, bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes übrig, als den Abeitsplatz zu wechseln. Die Löhne oder Gehälter in den Supermärkten sind in aller Regel eher bescheiden und da ist es völlig normal, dass man auf die Entlohnung von Mehrzeiten besteht. Meist haben diese Supermärkte in den Zentralen auch einen Betriebsrat. Den würde ich schriftlich auf das Problem aufmerksam machen und eine schriftliche Stellungnahme einfordern. Das wäre aus meiner Sicht erforderlich, falls du Lohnnachforderungen bei einem eventuellen Ausscheiden aus dieser Firma geltend machen möchtest. Man muss nur mal bedenken, wieviel unbezahlte Arbeitszeit in hunderten Filialen geleistet wird  wenn nur die Kernarbeitszeit bezahlt wird.

Hier mal ein guter Tipp.

verlassen Sie während ihrer Pause die Filiale und am besten auch das Firmengelände  :)

ich würde den Tipp gerne noch erweitern:

Handy in der Freizeit ausschalten bzw. Zweithandy anschaffen

Du must nur anfangen, wenn deine Arbeitszeit beginnt, Einarbeitung hat nix mit Überstunden zu tun.

mir nicht mal die Notausgänge, Erst Hilfe Koffer/ Kasten gezeigt wurden. Keine Begrifflichkeiten und sonstiges wurde mir beigebracht.

Du hast einen Mund, frage einfach!