4

15 Jahre Rauchen aber wie aufhören ?

Frage von Baumheider Baumheider

Mein Vater raucht seit ca. 15 Jahre und vor 5 Jahren sagte der Arzt ihm das 30 % seiner Lunge abgestorben sei und es wahrscheinlich jetzt sogar noch mehr ist da 5 Jahre vorbei gegangen sind und er in letzter Zeit mehr raucht. Wie kann so ein Mann aufhören zu rauchen ??? Ich möchte nicht das er durch dieses Sch eiss (tut mir leid für diesen Kraftausdruck) Rauchen krank wird. Manchmal hat er Herzschmerzen und wenn er einatmet hört man wie schwer es ist....wie kann er damit aufhören ich möchte nicht das etwas schlimmes passiert. Ich will das er noch miterlebt wie meine Kinder gross werden :( ...Ich bitte um dringenden Rat...Er muss ja nicht ganz aufhören, eine Schachtel alle zwei Tage wäre auf schon ein Fortschritt....Ich bitte um Hilfe und keine dummen Antworten damit ihr Punkte bekommt bitte

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 2
    Antwort von doddo doddo

Hier stehen über hundert gute Tips.Aber ohne den festen Willen geht es nicht.

http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rlz=1T...

Kommentar von Biggi2000 Biggi2000Biggi2000

p.s. -es gibt kein weniger Rauchen sondern nur alles oder nichts.

• 2
    Antwort von Gabelchen Gabelchen

Er muß selber erkennen,das es für ihn nicht gut ist.Du kannst nichts machen,außer mit ihm reden...

• 2
    Antwort von bibi8888 bibi8888

ER muss es wollen! Du kannst ihn nur bestärken, aber die Motivation muss er aufbringen.

• 2
    Antwort von jenny74 jenny74

tja du kannst ihm nicht helfen wenn er nicht will, denn ohne seinen willen ist es sinnlos.

• 2
    Antwort von sanne172 sanne172

Mir hat das Buch "Endlich Nichtraucher" sehr geholfen.
    Davor habe ich es viele Male vergeblich versucht. Und weniger Rauchen klappt nie :-(

Kommentar von z95959599 z95959599z95959599

Mir hat´s auch geholfen!

• 1
    Antwort von Raven123 Raven123

es gibt verschiedene möglichkeiten die immer wieder von apotheken angepriesen werden. aber ich höre immer wieder, das dies quatsch ist.

es ist wirklich reine kopfsache. dein papa muss den willen dazu haben, mit dem rauchen aufzuhören und muss sich dann viel beschäftigen und ablenken. und natürlich auf gesunde ernährung achten.

das problem bei rauchern ist ja auch, dass sie immer was in den händen haben müssen. also da vielleicht einen ersatz für finden.

ich selbst habe schon öfter aufgehört zu rauchen, weil es mir absolut gar nicht mehr gut ging. leider habe ich wieder angefangen. bei mir ist es zur zeit langeweile. ich habe noch nie irgendwelche entzugserscheinungen gehabt, woran man sieht das viel von der psyche abhängt.

ansonsten sollte dein papa sich vielleicht auch mal von einem arzt beraten lassen. aber aufpassen, dass keine unnötigen kosten verursacht werden mit sinnlosen medikamenten.

wie gesagt, es hängt sehr viel vom eigenen willen ab und die entzugserscheinungen (wenn sie überhaupt auftreten) sind nur minimal.

• 1
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Aufhören kann man eigentlich nur mit eisernem Willen.

Man muss im richtigen Moment den richtigen Schalter im Kopf umlegen und sich sagen:Jetzt ist Schluss.

• 1
    Antwort von tomtom83 tomtom83
    1. Er muss es wollen

2. Er soll mal zum Arzt gehen, jetzt ist mehr von der Lunge weg und der Krebs steht mit einem Fuß im haus

• 0
    Antwort von efa67 efa67

hi, es gibt eine hypno-cd von eberwein. hat mir sehr viel geholfen!!!! bin jetzt ca. 7 monate gerne nichtraucher. hab ca. 27 jahre geraucht.

• 0
    Antwort von Orangee Orangee

Offentsichtlich ist er schon krank......und dass es ihm schadet weiss er ganz bestimmt. Du kannst zwar Anstösse und Ratschläge zum Aufhören geben aber im Endeffekt wird er sich selber dazu entschliessen müssen.

• 0
    Antwort von Berserker Berserker

Mit eisernem Willen, sollte es auch mal mit Akupunktur versuchen.

• 0
    Antwort von Sneaker95 Sneaker95

den WILLEN haben

• 0
    Antwort von Schokokuchen Schokokuchen

Will er denn überhaupt selbst aufhören oder willst nur du, dass er aufhört?

Kommentar von Baumheider BaumheiderBaumheider

ich will es er meint er kann es nicht aber ich weiss das eine frage des willens ist

• 0
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Wenn ein Vater nicht in solchen Fällen Rücksicht auf die Gefühle der Kinder nimmt, dann hast du schlechte Karten - sonst hätte er bereits vor 5 Jahren aufgehört.

• 0
    Antwort von NachtwaechterinBretten NachtwaechterinBretten

Entweder man hört ganz auf oder gar nicht, das ist so die Erfahrung aus meinem Freundeskreis. Mir und vielen meiner Bekannten hat das Buch "Endlcih Nichtraucher" von Allen Carr sehr gut dabei geholfen

• 0
    Antwort von Baumheider Baumheider

Es sind sogar 20 Jahre

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.