Frage von vodkaexer00, 51

15 Jahre Ratte/Maus kaufen?

Also ich bin 15. Gehe als 16 oder 17 durch. Darf ich eine Maus bzw. Ratte kaufen? Also mit 15 wahrscheinlich ja nicht aber mit 16? Danke im vorraus:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GoldenerDrache, 39

Kommt eigentlich nur drauf an, ob es dir deine Eltern erlauben und deren Entscheidung liegt wiederum ein klein wenig dabei was der Vermieter dazu sagt.

Kommentar von vodkaexer00 ,

Eigentumswohnung :)

Kommentar von GoldenerDrache ,

Ja, dann kommt es auf deine Eltern an.

Kommentar von GoldenerDrache ,

Danke für den Stern. :-)

Antwort
von Calioniel, 18

Bei uns im zoohandel steht ein Auszug aus dem Gesetz, welches besagt, dass man ab 16 erst Wirbeltiere kaufen darf. Ob das so stimmt weiß ich allerdings nicht ^^

Antwort
von goldangel23, 9

gestzlich darf man ab 16 wirbeltiere kaufen.

nur solltest du dich vor dem kauf (unabhängig vom alter) doch erstmal informieren. denn weder das eine, noch das andere hält man alleine.

zudem sind die tiere selber das kleinste problem. wie erstmal willst du ein artgerechtes heim anschaffen ohne hilfe beim transport? und wo willst du es unbemerkt hinstellen? wer bringt dich im notfall nachher zum tierarzt?
all das will vorher bedacht werden. erst dann kann man überlegen sich das tier zu holen.

dann aber auch bitte nicht im laden. besser im tierheim oder notfallstationen

Antwort
von crattie, 10

1. Das solltest du mit deinen Eltern machen, ohne ihre Erlaubnis klappt das ja sowieso nicht. Ein Tier - welches auch immer - kriegt man nicht versteckt.

2. Sowohl Mäuse als auch Ratten müssen allermindestens zu 2., eher zu 3. oder 4. gehalten werden, da sie Rudeltiere sind.

3. Ich würde sie auch lieber aus dem Tierheim, einer Notfallstation oder einer Privatperson, die ihre dringend loswerden muss, holen. Das mit den Zooläden ist immer so ne Sache...

Antwort
von pfeifferlinus2, 18

Da gibt es keine echte "Altersbegrenzung" glaube ich, aber zur Sicherheit solltest du sie gemeinsam mit deinen Eltern kaufen. Und wenn sie es nicht erlauben solltest du es am besten nicht machen.