Frage von Troublemaker002, 69

15 Jahre 1.68cm 58kg?

Hallo Leute bin M\15 Jahre alt, 1.68cm und wiege 58kg. Bin ich als 15 Jähriger etwas klein oder dünn ? Viele in meinem Alter sind größer sogar jüngere. Was ist denn die Durschnittsgröße? Ich trainierte auch ab und zu mit Gewichten, ich befürchte das es damit etwas tu tun hat. Ist das denn schädlich für den Wachstum? Danke im voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Jung, Wachstum, klein, ..., 19

Hallo! Tom Cruise ist 1,70 den überholst Du ganz sicher noch. 

Ich trainierte auch ab und zu mit Gewichten, ich befürchte das es damit etwas tu tun hat. Ist das denn schädlich für den Wachstum?

Das ist schon potentiell schädlich .Aber bei ab und zu ist das Risdiko gering. Wachsen wirst Du noch.  Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch  an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von ichfragalle, 34

ja übermäßiges krafttraining st schlecht für das wachstum aber deine größe ist ja noch ganz okay , du bist normal dünn

Antwort
von mazarine, 20

Viele in deinem Alter bzw Jüngere sind größer als du, aber es gibt auch einige, die kleiner sind. Somit denke ich, dass du vielleicht etwas unter dem Durchschnitt liegst. Und ja, übermäßiges Krafttraining führt zu Wachstumsstörungen ;)

Antwort
von Jonas1812, 6

Ich bin auch 15(m) und bin auch noch 1,60m,51kg und ich frage mich das auch immer aber du musst wissen das manche eben früher in die Pubertät kommen und manche später.Es kann sogar sein das du erstmal "klein" bleibst und alles schon hinter dir hast und dann erst mit 17-18 Jahren wächst.

Antwort
von Habnefrage147, 26

Im Voraus: Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber mal das was ich dazu sagen kann:

Zur Größe: Die meisten meiner Freunde sind auch in diesem bereich, vllt ein paar cm größer, aber im Bereich 1,70. Also bist du voll im Durchschnitt, denke ich

Zum Training: Wenn du noch im Wachstum bist und zu viel trainierst kann das zu Wachstumsstörungen führen, aber da musst du schon seeehr viel trainieren. Bei ab und zu mal Training sehe ich keine Probleme.

Antwort
von ZEROCIRCLE, 22

Bin fast genau so wie du, auch 15 also passt ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community