Kann man ein 15 jähriges Mädchen allein zu hause lassen, weil die Mutter mit den kleineren Geschwistern eine Kur macht???Und wenn das Mädchen woanders betreut würde, gibt es dann nicht eine art Verpflegungspauschale? WEr kennt sich aus ??????
Antworten (12)
-
2Antwort von
guinanguinan
Ein 14-jähriges Mädchen gleich 3 Wochen alleine, würde ich auf keinen Fall machen! Sie soll kochen, putzen, sich um ihre Schule kümmern, das Geld verwalten- und wenn die SChule etwas will, das auch noch selbst unterschreiben? Ein bischen viel mit 14. Mal ein paar Tage ok, aber nicht 3 Wochen.
Bezüglich Kinderbetreuung kannst du beim Kostenträger der Reha nachfragen, also zB beim Rentenversicherungsträger. Manchmal haben die da Lösungen für.
Ansonsten gibts die Möglichkeit, dass jemand nach ihr Zuhause schaut und sie zuhause wohnen bleibt. Da würde ich beim Jugendamt mal nachfragen, wer der richtige Ansprechpartner ist. Die beste Möglichkeit wäre natürlich, wenn du jemanden hättest, der das mit übernehmen könnte. Etwa den Vater des Kindes, eine Oma oder Tante....oder zumindest eine gute Freundin, die auch ein Kind hat, wo sie nach der Schule hingehen kann und Essen bekommt und ihre Hausaufgaben macht. Klar, müsste man dann auch etwas bezahlen. Oder ne Tagesmutter- die natürlich auch Geld kostet. Aber wegen der Kosten denke ich, dass sich die beantragen lassen. Bei einer Reha hat man im Allgemeinen Anspruch auf Kinderbetreuungskosten.
Also: Zuerst Kostenträger der Reha anrufen und wegen Betreuungskostenübernahme fragen.Dann Jugendamt anrufen und nach Tagesmüttern fragen.Parallel Freunde und - falls vorhanden- gute Familie anfragen und ins Boot holen.
Es gibt für alles Lösungen, viel Glück.
-
2Antwort von
bibbi68bibbi68
doch wenn dich ein anderer in der zeit pflegt gibt es da eine pauschale das hatte ich auch mal aber das ist jahre her da war ich in kur und meine freundin hat auf das kind aufgepasst und dafür hat sie geld bekommen aber ich weiß nicht mehr von wo ich das bekommen hatte frag deine mama soll mal auf der krankenkasse nachfragen
-
1Antwort von
smartssmarts
ich würde das Mädchen zwar zu Hause lassen, aber vielleicht nicht ganz allein. Man sollte ihr einen Betreuuer zuweisen, der ab und zu nach ihr schaut oder wenn es geht sogar die ganze Zeit da ist. Aus ihrem Umfeld herausreißen würde ich sie jedoch nicht. Meistens sind die Mädchen dann noch trauriger, wenn sie irgendwoanders hin müssen. Vor allem, weil ihre Mutter ja schon weg ist und sie sich warscheinlich schon alleine fühlen wird.
-
-
1Antwort von
etecfosetecfos
Nein darfst du nicht, du verletzt die Aufsichtspflicht. Gibt es keine Verwandten, Freunde?
-
0Antwort von
TwodiTwodi
Wenn des Mädl selbstständig ist und sich in gewissen Situationen zu helfen weiß, warum net.
Aber ab und zu daheim anrufen und fragen ob alles in Ordnung ist sollte man schon.
-
0Antwort von
SkipelitaSkipelita
Du DARFST es offiziell gar nicht, weil du die Aufsichtspflicht damit verletzt. Wenn was passieren sollte....oje!!!Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es Geld für Verpflegung gibt...sie muss irgendwo beaufsichtigt werden, das Jugendamt wird da bestimmt was wissen, aber ob das dem Mädchen gefällt?
-
0Antwort von
rudelmoinmoinrudelmoinmoin
für diese antwort ist die zuständige krankenkasse zu fragen, die diese kur genehmiegt hat
Kommentar von
Hexe07Hexe07 o.k. das könnte man mal nachfragen! Muss mal mit der Mutter sprechen.
-
-
0Antwort von
CerealieCerealie
Pauschal kann man das nicht sagen ...
15jährige müssen nicht mehr ständig beaufsichtigt werden ... Verletzung der Aufsichtspflicht greift hier nicht, wenn:
.... ab und an ein Erwachsener nach dem Mädchen schaut
und
.... es über die notwendige Reife verfügt, alleine für 3 Wochen zurecht zu kommen (also auch in der Zeit seinen Alltag bewältigen kann) - wie selbstständiges Aufstehen, in die Schule gehen, aufräumen etc ... keine wilden Partys feiert ...
dann geht das schon und ist auch verantwortbar ....
Wenn das Mädchen eher unzuverlässig und unreif ist, dann geht das nicht ....
Es kommt also sehr auf das Mädchen an.
Kommentar von
etecfosetecfos Wenn etwas passiert sieht das Gericht das mit der Aufsichtspflicht bestimmt etwas strenger...
Klar bin ich auch der Meinung das eine 15 Jährige wenn Sie reif genug ist allein bleiben kann, nur wie gesagt, wenn etwas passiert... dann wird ein schuldiger gesucht und das geht dann ganz schnell...
Kommentar von
CerealieCerealie nein, tut es sicher nicht ...
Meine Mutter musste, als wir 16 und 15 waren in die Kur, um nach einem Herzinfarkt wiederhergestellt zu werden, und da reichte (nach Rücksprache mit dem Jugendamt) vollkommen aus, wenn eine Tante täglich einmal vorbei kam und nach uns schaute ....
Kommentar von
SkipelitaSkipelita Was wäre gewesen, wenn ihr z.B. das Haus abgebrannt hättet??Außerdem war die Tante da!! Bei dem Mädchen ist offenbar NIEMAND da!
Kommentar von
CerealieCerealie wenn wir das Haus abgebrannt hätten, dann wäre dass das gleiche gewesen, als wenn wir es abgebrannt hätten, wenn die Mutter um die Ecke beim Friseur gewesen wäre ...
und ''nein'', die Tante war nicht da, die kam jeden Tag für 10 Minuten auf der Heimfahrt von ihrer Arbeit vorbei (und das wusste das Jugendamt) ...
Jugendliche muss man nicht mehr ständig beaufsichtigen ... es reicht, wenn sichergestellt ist, das sie nicht ''verwahrlosen'' und es einen Ansprechpartner gibt
Kommentar von
CerealieCerealie natürlich gilt das nur, wenn sie die entsprechende Reife haben und man es ihnen zutrauen kann - aber das schrieb ich ja schon.
-
0Antwort von
Walsh Ich kenne mich zwar nicht aus, aber eine 15 jährige für 3 Wochen unbeaufsichtigt zu lassen halte ich für ziemlich fahrlässig. Immerhin bist Du erziehungsberechtigt und ihr Vormund, d.h. wenn sie Mist baut, dann haftest Du. Mal abgesehen von Dingen wie Partys, Rauchen, Schwangerschaft, Haushalt, usw.
Gibt es denn keine Verwandtschaft?
Kommentar von
Hexe07Hexe07 der Leibliche Vater lebt in Rußland und sie könnte evtl, zu uns kommen...
-
0Antwort von
UndsonstsoUndsonstso
ich würde als mutter kein auge zu machen und keine ruhige minute mehr haben....
eine völlig abwegige schnapsidee
-
0Antwort von
IchgegenmichIchgegenmich
Das geht gar nihct. Da gehst du für diese Zeit vielleicht in eine Pflegefamilie zu Verwandten oder so.
Kommentar von
Hexe07Hexe07 es geht hier nicht um mich sondern um die FReundin meiner Tochter...
-
0Antwort von
labradorlabrador
Alleine kannst du das 15-jährige Mädchen niemals zu Hause lassen, da sie anscheinend sehr pubertär ist.
Kommentar von
Hexe07Hexe07 ja das denke ich auch... da werden sich einige Freunde einladen.
ja das denke ich auch - meine Tochter will das sie zu uns kommt, aber ich weiß nicht ob ich es mir finanziell leisten kann in den Ferien 3 Wochen noch ein Kind durch zu füttern?? und Schwimmbadbesuche und dergleichen... da wir auch 3 Kinder haben...
das stimmt, ist natürlich immer schwierig. aber vielleicht schafft ihr das trotzdem irgendwie, wenn ihre mutter euch ein wenig geld gibt?
Menschenskinder, dann soll die Mutter dir eine FREIWILLIGE Verpflegungspauschale geben, damit das Mädchen Essen und Schwimmbad hat!!Schließlich fährt die Mutter in Kur mit Vollpension, das spart doch wohl mal extrem Geld, das sie der 15 jährigen dalassen kann, oder? Und lass dir nichts von 10€/pro Tag Kur erzählen, da glaube ich, dass das Leben zu Hause teurer ist!
@Skipelita
Also Kur spart kein Geld- du zahlst pro Tag 20 Euro Zuzahlung (und deine Wohnung zuhause musst du ja trotzdem weiter bezahlen) und du glaubst nicht wie teuer da auch nur Kleinigkeiten sind, die man braucht. Alle Geschäfte wissen im Allgemeinen, dass wer in Kur ist, nicht mal eben in die nächste Stadt fahren kann, um zu Aldi zu gehen oder ein billiges Kaufhaus. Das wird gewaltig ausgenutzt. Und die Rehaeinrichtung erhebt im Allgemeinen für die Materialien von Kunsttheraie und ähnlichem auch eine gewisse Gebühr.Du brauchst keine 10Euro pro Tag für Essen. Und alles andere zahlst du schließlich weiter.
@Hexe07
Ach so das ist nicht dein Kind. Nun, die Mutter soll Betreuungskosten beantragen (beim Jugendamt oder Rentenversicherungsträger/Krankenkasse), die bekommst du dann für deine Arbeit und den Aufwand. Du wärst dann offiziell in dieser Zeit Tagesmutter. Ich denke, das wäre eine Lösung, die allen entgegen käme.