Frage von Corasher98, 87

15 Jähriger Neffe ist depressiv und lustlos geworden, da er sagt er sehe sehr jung aus, was soll ich ihm raten?

Leute, heute muss ich mal ein sehr ernstes Thema ansprechen. Mein Neffe ist jetzt 15 Jahre alt (in 2 Monaten wird er 16) und ist ziemlich depressiv und lustlos geworden, hat auch aufgehört im Sportverein zu spielen usw. Der Grund dafür ist dass er meistens für 11, 12 oder 13 gehalten wird, zwar ist er schon im Stimmbruch jedoch bringt ihm das wohl auch nicht sehr viel. Er ist auch nur ca. 1,60 m groß. Mein Bruder und meine Schwägerin sind auch ratlos. Er kommt jetzt in die 10. Klasse. Letztes Jahr war ihm das recht egal, doch er wurde mittlerweile wohl zu oft drauf angesprochen usw. Auch hat er mir erzählt dass ihn wohl eine Gruppe 6. Klässler angesprochen haben und meinten "du bist never 15" und so weiter wehren wollte er sich eben nicht, da er natürlich wie ein 15 Jähriger bestraft werden würde, falls es zu Gewalt kommen sollte. Er hat auch erlaubt dass ich ein Foto von ihm hier rein poste, ich persönlich finde er sieht aus wie 13 und eher nicht wie 11 oder so etwas in der Richtung. Finde es echt schade da wir jetzt auch lange nichts mehr gemacht haben, was könnte ich ihm den raten? Bin selber auch traurig darüber.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LovelyShiba, 22

Jung sieht er schon aus. Natürlich bedrückt ihn das in diesem Alter gerade, aber er kann ja nichts für sein junges Aussehen.

Ich (19) z.B. sehe in diesem Alter wie eine 14 - 15 jährige aus.

Je älter man aber wird, desto stolzer ist man, dass man noch immer recht jung geschätzt wird.

Mal abgesehen vom Aussehen, wäre es auch nicht viel besser, wenn man 15 ist, aber 30!!! geschätzt wird.

Am Besten er ignoriert diese Ganzen Sprüche & Anmerkungen.

Sollte er ernsthaft depressiv sein, wäre es das Beste sich Hilfe zu holen.

Oder wenn es ihm hilft, dass es ihm einigermaßen besser geht, könnte er auch die Telefonseelsorge anrufen, die hören zu & haben meist gute Tipps.

Antwort
von IFCrusader, 46

Da kann man im Endeffekt gar nichts machen.
Falls es was hilft, eine kleine Story von mir:

Bin über 20, wohne alleine. Rot-Kreuz Spendensammlerin läutet an der Tür, ich mache auf, sie fragt: "Na, sind deine Eltern zuhause?".

Kommentar von juliavoo ,

Kenn ich haha echt krass so etwas.

Antwort
von Azura25, 27

Schwierige Sache. Damit muss er lernen umzugehen. Jeder ist halt anders.
Kennst du den Schauspieler Thomas Brodie-Sangster? Vielleicht kann er ihn als Vorbild nehmen ;)

Kommentar von Corasher98 ,

Oh ja den kenne ich, solche Menschen gibts aber auch nur alle 1000 Jahre :D

Kommentar von Azura25 ,

Manch einer würde sich freuen so jung auszusehen bzw jünger :D

Kommentar von Corasher98 ,

Naja klar ich denke in 2, 3 Jahren wenn Sangster 30 ist ist er sogar stolz drauf das selbe gilt für meinen Neffen, nur ist der halt erst 15..

Kommentar von Azura25 ,

Vielleicht dann doch mal zu einem Psychologen gehen. Der kann ihm sicher helfen, damit besser umzugehen. Ich kann an der Stelle leider keine guten Tipps geben, wie er das schafft.

Antwort
von crazyElfe, 32

Ich finde es nicht gut das du ein foto von ihm hier reinstellst.

Kommentar von Corasher98 ,

Er meinte sogar ich solle es mal irgendwo reinstellen und andere Leute nach ihrer Meinung fragen was sie meinen wie er aussieht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten