3

15-jährigen zurücklassen?

Frage von PJ2010 PJ2010

Hallo

ich bitte Euch um die Bewertung folgender Situation (ich sage nicht, dass es um mich und meine Familie geht). Findet ihr es unproblematisch/nicht egoistisch vom Vater oder egoistisch? Danke für's Abstimmen!

Vater hat einen Sohn aus erster Ehe, der 15 ist und keine Mutter mehr hat. Vater wandert mit seiner neuen Frau und den 2 jüngeren Kindern nach Südafrika aus, lässt den Sohn, der noch zur Schule geht, zurück. Er muss fortan in einem Internat wohnen, obwohl er das nicht möchte und lieber mitgehen würde nach Südafrika. Das möchte aber die Stiefmutter nicht und der Vater fügt sich ihrem Willen.

30 Abstimmungen
Abstimmungen
unproblematisch/nicht egoistisch/Junge ist alt genug 5
egoistisch/verantwortungslos/problematisch 23
Anderes 2
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (30)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Piira Piira
    Abgestimmt für: egoistisch/verantwortungslos/problematisch

Ich finde das sehr.. ja. Finde gerad kein passendes Wort dafür. Wie muss sich der Junge denn fühlen?! Seine Frau und deren Kindern sind dem vater mehr Wert als sein eigenes Fleisch und Blut! Grausam. Einfach grausam. Ich finde, selsbt wenn der Junge noch mitkommen dürfte, der Vater hat jetzt schon alles kaputt gemacht. ich hätte schon gar keine Lust mehr mit meinem vater auszuwandern. Ich würde in Deutschland bleiben und so schnell es geht den Kontakt abbrechen. Einfach grausam so sein eigenes Kind zu behandeln. Wobei ich es weniger schlimm fände, wenn die Kinder der Frau auch in Deutschland bleiben müssten, kann ja dann Gründe der Bildung haben, aber so.. Mir fehlen da echt die Worte!!

Kommentar von linnea7 linnea7linnea7

sehr richtig, mir aus der Seele gesprochen, grausam ist das Wort, das mir fehlte...

• 4
    Antwort von amdros amdros
    Abgestimmt für: Anderes

Ich finde es moralisch nicht ok. Um das aber richtig beurteilen zu können, müßte man schon einen größeren Einblick in die Familienverhältnisse haben. Man sollte nicht voreilig urteilen, wenn man die Zusammenhänge nicht kennt

• 3
    Antwort von susimaus1981 susimaus1981

finde es vom vater echt sch.... seinen sohn allein zulassen !!!

• 3
    Antwort von XtremeCurious XtremeCurious

Was ist das für eine grausame Frau und für ein dummer Mann!?

• 2
    Antwort von crazyone1989 crazyone1989
    Abgestimmt für: unproblematisch/nicht egoistisch/Junge ist alt genug
  • 2
    Antwort von idmz01 idmz01
  • 2
    Antwort von HaraldU HaraldU
  • 2
    Antwort von aberlin18 aberlin18
  • 2
    Antwort von mbmama mbmama

Sein eigen Fleisch und Blut aufzugeben ist Frevel.

• 2
    Antwort von coolgirl1 coolgirl1
  • 1
    Antwort von linnea7 linnea7

egoistisch ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort...ich finde der Vater räumt der Stiefmutter zu viel Mitspracherecht ein. ich finde die eigenen kinder gehen immer über den neuen Partner. Mit einem Partner kann man sich streiten/trennen, mit ihm ist man nicht verwandt, das eigene Kind ist dein eigen Fleisch und Blut, die Interessen des Sohnes sollten dem vater wichtiger sein. Ich finde es gemein, den Sohn wegen einer Frau zurückzulassen. was ist das überhaupt für eine schreckliche frau, die den Sohn ihres Partners nicht bei sich haben will? Schrecklich!

• 1
    Antwort von Monski123 Monski123
    Abgestimmt für: Anderes

Auch wenn man die Familie nicht kennt, sollte man doch wirklich noch einmal darüber nachdenken, sich an einen Tisch zu setzen und zu reden. Vorteile, Nachteile abwägen. Was für Zukunftsaussichten hätte der Junge im Ausland, welche in Deutschland ? War er schon in Südafrika ? Würde er mit der Mentalität und dem Umfeld zurechtkommen ? Wie siehts mit Sprachkenntnissen aus ? Auf alle Fälle sollte man die Wünsche des Jungen nicht unbeachtet lassen, denn i.d.R. ist man in diesem Alter schon alt genug, auch solch wichtige Entscheidung einschätzen und beurteilen zu können. Was für ein Vater ist das jedoch, der den Sohn wegen dem Willen der Stiefmutter zurückläßt. Ganz ehrlich, so wie das hier beschrieben ist, würde ich die Stiefmutter alleine nach Südafrika gehen lassen und mit allen Kindern hierbleiben. Wie kann man so herzlos sein und ein Kind Tausende von Kilometern allein zurücklassen (wo er ja offensichtlich den Wunsch geäußert hat mitzgehen). Wenn er schon keine Mutter mehr hat, jetzt auch noch den Vater "entreißen"...sowas kann ich -umso mehr ich darüber nachdenke- überhaupt nicht verstehen...furchtbar...

• 1
    Antwort von cortijero cortijero

Ich finde, der Vater ist ein absolutes Weichei! Läßt sich so von seiner Frau unterbuttern. Ich würde die Frau in die Wüste schicken, die taugt nichts. Wo lebt denn der Sohn jetzt? Bei seinem Vater, oder wo?

• 1
    Antwort von Astrum Astrum

naja wenn man sich auf seinen Vater nicht verlassen kann braucht man auch keinen... ich halte sowas für extrem verantwortungslos, und wünsch dem Herren mal nichts gutes...

• 1
    Antwort von dita1988 dita1988

Finds vom Vater ziemlich dumm, seinen Sohn zu "opfern" nur um der neuen Frau alles recht zu machen.

• 1
    Antwort von Piiii Piiii

was ist mit der aufsichtsplicht usw..er ist keine 18. abgesehen davon ist das ein krasses no go meiner meinung nach, es its sein kind...hallo??

Kommentar von crazyone1989 crazyone1989crazyone1989

Die Aufsichts- oder Sorgepflicht wird an das Internat übergeben. Deswegen sind die so Schweineteuer ;)

• 1
    Antwort von YviS77 YviS77

Rabenvater!!!! Das Kind ist minderjährig!!

• 1
    Antwort von moene moene

geht gaaaarnich überhauptnicht...

• 1
    Antwort von miccy miccy

...vom Vater !

• 0
    Antwort von user988 user988
  • 0
    Antwort von diankls diankls

wenn der Junge bis dahin beim Vater gewohnt hat finde ich das goistisch

• 0

Ich finde, der Vater ist ein absolutes Weichei! Läßt sich so von seiner Frau unterbuttern. Ich würde die Frau in die Wüste schicken, die taugt nichts. Wo lebt denn der Sohn jetzt? Bei seinem Vater, oder wo?

• 0

• 0
    Antwort von Ytopra Ytopra
  • 0
    Antwort von OfficialGirl OfficialGirl
  • 0
    Antwort von Dine09 Dine09
  • 0
    Antwort von Mignon Mignon
  • 0
    Antwort von RoadRunner1904 RoadRunner1904
  • 0
    Antwort von Sugoci Sugoci
  • 0
    Antwort von Fabregas95 Fabregas95
Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.