1

15 Jährigen mit in die Schweiz nehmen

Frage von fichti438 fichti438

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Problem das ich einen 15 Jährigen mit in die Schweiz nehmen will. Wir wollen dort ein paar OnlineFreunde treffen. Der 15 Jährige ist mit mir nicht verwand! Ich bin 18 Jahre alt!

Ist das möglich?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von DickeBertha DickeBertha

Eine schriftliche Zustimmung der Eltern sollte helfen.

• 0
    Antwort von fichti438 fichti438

gibt es vielleicht einen Vordruck damit ich auch auf der Sicheren Seite bin wenn ja dan bitte postet diesen doch mal bitte

danke für all die antworten

• 0
    Antwort von kikkerl kikkerl

natürlich darfst du das. ich wohne an der schweizer grenze und ich kann dir sagen, da gehen mittlerweilen kinder unter 10 alleine in die schweiz, weil auf der anderen seite ein supi spielplatz ist. kontrolliert wirst du auch nicht mehr. es sei denn du fliegst und dann brauchst du die zustimmung der eltern.

• 0
    Antwort von Inschy Inschy

Ja mit erlaubnis der Eltern darf er mit dir über die Grenze.Er braucht die schrieftliche erlaubnis seiner Eltern und einen Gültigen Perso.

• 0
    Antwort von docbde docbde

Die Schweiz gehört mittlerweile zum Schengen-Raum, ihr werdet also in der Regel gar nicht kontrolliert! Aber eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern mit dem Hinweis, dass Du derzeit die Personensorge inne hast, ist sicher hilfreich.

• 0
    Antwort von swatkatten swatkatten

Warum sollte es nicht möglich sein, wenn er einen deutschen Ausweis besitzt. Zumindest aber einen gleichartigen Identitätsnachweis.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.