2

15-jährigen für 3 Wochen alleine lassen?

Frage von MatthewG MatthewG

Hallo,

würdet ihr einen 15-jährigen Jungen für 3 Wochen alleine lassen? Wir verreisen im März beruflich und wollen nur die Kleinen mitnehmen. Er ist eigentlich ganz vernünftig und selbstständig aber sicher bin ich mir trotzdem nicht.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 6
    Antwort von Arwen45 Arwen45

Na wenn Ihr sowieso vor habt zu renovieren, dann ja, aber gesetzlich ist es auch nicht erlaubt.

• 5
    Antwort von quo2003 quo2003

NEIN!

• 3
    Antwort von hypericum hypericum

Mein Sohn ist auch 15, und ich grusele mich bei dem Gedanken, ihm die Whg auch nur für eine Woche allein zu überlassen ;-))...

• 3
    Antwort von merle1611 merle1611

nein,das ist zu lange.

• 3
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Nein, auf keinen Fall!

• 3
    Antwort von eizzim eizzim

keiner, der 15 ist, alleine die ganze wohnung hat, wird vernünftig sein^^

Kommentar von MatthewG MatthewG

Ich würde die Nachbarin zur Kontrolle schicken, wenigstens ab und an

• 2
    Antwort von Swisslady Swisslady

Könnte er für diese Zeit nicht bei einem Freund unterkommen?

Vielleicht, aber am einfachsten wäre es natürlich wenn er zu Hause bleiben würde

Kommentar von Swisslady SwissladySwisslady

Wenn er sehr selbstständig ist, ginge das schon. Was meint denn er dazu? Und wenn ihr es nicht scheut, die Wohnung ev. nicht in gewohntem Zustand anzutreffen, warum nicht. Wichtig ist, dass er sich auch wohlfühlt und sich auch Hilfe holen würde, wenn er welche braucht.

Er möchte am liebsten mit uns mit, aber das geht nicht. Ansonsten traut er sich es schon zu, er ist sehr selbstständig. Na ja wir werden wahrscheinlich versuchen einen Kompromiss zu finden

• 2
    Antwort von wiesudennblues wiesudennblues

Mit 15 ist er noch nicht soweit, drei Wochen alleine zu bleiben. Versucht es doch erstmal mit einem langen Wochenende. Wenn er klar kommt und auch nichts anstellt, kann man das dann ausdehnen. Es geht hier aber nicht nur um Vertrauen, sondern auch um Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein.

selbstständig ist er, aber ansonsten bin ich mir nicht sicher

• 2
    Antwort von miccy miccy

3 Wochen find ich zu lang um einen 15-jährigen allein zu lassen.

• 1
    Antwort von xxManuelaxx xxManuelaxx

Es ist jedes kind verschieden. Wenn Du sagst, daß Dein Sohn schon sehr selbständig ist und alleine kocht und wäscht, würde ich ihn 3 Wochen alleine lassen. Aber ich würde zumindest 1 Person beauftragen die jeden 2. Tag mal kurz bei ihm vorbeischaut um zu sehen, ob alles in Ordnung ist. Der Junge schafft das bestimmt! Viel Glück bei Ihrer Entscheidung ihn mitzunehmen oder ihn hier zu lassen!

• 1
    Antwort von meinName meinName

Wenn er sich selbst versorgen kann mit allen was dazu gehört (waschen, spülen, essen...) und sein Freundeskreis i.O. ist würd ich in eurem Fall ja sagen. LG

seine Freunde kenne ich nicht so genau, aber selbstständig ist er auf jeden Fall, also alleine kochen, waschen und so weiter kann er

• 1
    Antwort von BerlinerMitHerz BerlinerMitHerz

16 wäre ok, 15 ist sehr kritisch! da würde ich ihn lieber zu verwanten oder so geben, das wäre sicherer

• 1
    Antwort von dopsi dopsi

Wenn er vernünftig ist würde ich ihn zur Not eine Woche alleine lassen, aber drei Wochen finde ich zu lang. Habt Ihr ihn denn schon gefragt, ob er sich das vostellen kann ? Vielleicht fühlt er sich auch damit überfordert, traut sich aber nicht es zuzugeben ?

Er möchte am liebsten mit uns gehen aber das geht natürlich nicht. Ansonsten würde er es sich schon zutrauen sagt er

• 1
    Antwort von holsch holsch

eigentlich ... nicht..

keine leute da, die mal nachsehen...nachbarn, großeltern...

doch, nachbarn schon

Kommentar von holsch holschholsch

dann besprecht das...gemeinsam.(nachbarn, ihr, kind)

meiner tochter würde ich das auch zutrauen...

telefonkontakt ist ja klar...

• 1
    Antwort von fireboarder fireboarder

Höchstens 2 Wochen. Aber wenn er echt vernünfitig ist..sind dann FErien doer Schule? Wenn Schule Nein.

Schule, leider

Kommentar von fireboarder fireboarderfireboarder

Dann auf keinen Fall! Da könnte ziemlich viel schief laufen, auch wnen er noch so vernünftig ist. Vllt kann er bei nem Freund unterkommen.Allerdings ohne Haustürschlüssel.

Ja, das ist auch noch eine Lösung. Es ist nur immer so unangenehm wenn man Leute um einen Gefallen bitten muss

Aber wenn es nun mal nicht anders geht, muss das halt sein.

• 1
    Antwort von sachab13 sachab13

Mich hätte man gerne alleine lassen können ;-)

mich auch :D

mich auch, aber wirklich:-)!

• 1
    Antwort von linda76 linda76

Gibt's jemand in der Nähe -Oma?, die mal vorbei schauen könnte, ob alles in Ordnung ist?

Eine Oma nicht, aber sonstige Bekannte

Kommentar von linda76 linda76linda76

finde ich denn Ok ihm alleine zu lassen. Hast du noch keinen Internat gefunden?

Nein, noch nicht, aber die Suche läuft

• 1
    Antwort von makaay1807 makaay1807

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

• 1
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Nicht ohne wenigstens eine Nachbarin zu haben, die nach dem Rechten sieht.

• 0
    Antwort von luetzelmatt luetzelmatt

Deine 5 Fragen erwecken den Eindruck, dass du deinen Sohn abschieben möchtest. Oder täusche ich mich?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.