Sollte ich meine 15-Jährige tochter bei ihrem 17-jährigen Freud übernachten lassen? Bin alleinerziehent und hab erst mit meiner freundin gesprochen die aber auch keinen rat weiß? Ich möchte sie bald aufklären,

Du möchtest sie bald aufklären? Das heißt sie bekommt auch nicht die Pille??? Nee, dann würde ich es noch nicht erlauben.

Kläre sie auf, geh mit ihr zum Frauenarzt, lad den Jungen ein, lern ihn kennen und wenn er dir nett erscheint, dann erlaube die Übernachtung und schenk den zweien noch Kondome dazu.
Über was willst du eine 15jährige noch aufklären?
berndkaiser am 15. März 2009 19:03 Nur noch über die Verantwortung und das Vertrauen und mögliche Folgen, nicht mehr über den Sex.
lotty am 15. März 2009 19:05 gewisse dinge müssen immer wieder angesprochen werden . 15 ist doch noch unerfahren, damit meine ich nicht sex.machen ist nicht das problem.

Nach der Übernachtung kannst Du Dir das Aufklären jedenfalls sparen...
Mal im Ernst:
Mit 15 finde ich das mit dem Übernachten normal.
Weniger normal finde ich, das Du sie bislang noch nicht aufgeklärt hast.
Wenn Du ihr vertraust und den Freund kennst - warum nicht?

Sex zwischen den beiden kannst Du eh nicht verhindern. Wenn Dir der Junge als geeigneter Freund gefällt, dann solltest Du nach einer Weile des Eingewöhnens zustimmen.

ja, aber du solltest deine tochter aufklären über deine ängste und zum Bsp. die pille nimmt und auch ruhig mit dem freund reden

ja klar warum nicht?, villeicht weist du sie noch daraufhin wenn sie schon dann wenigstens mit kondom und alles ist gut ;)

Wenn Du das noch nicht getan hast (Aufklärung) ist es nun wohl zu spät oder sie kennt sich selbst aus. Sag ihr auf jeden Fall, wie wichtig Verhütung ist. Lass sie bei ihm übernachten.
das mit dem vertrauen ist so eine sache. aber sex passiert auch nicht nur im dunkeln..... oder hast du eher angst, dass sie anderen blödsinn machen?
kläre sie jetzt auf und gib ihr entsprechende Verhüterli mit

mit 15 wissen die kids heute besser bescheid als wir damals... vertrau ihr.

Ich bin selbst 15 Jahre alt. Ich denke wenn sie schon länger zusammen sind und du auch ihren Freund kennst, könnte man drüber mal nachdenken....ja.

meine tochter hat die frage noch nicht gestellt
uff, ich würde ins schwitzen kommen
(auch 15, er 17)

Wenn desen Eltern auch zugegen sind spricht nicht viel dagegen,lass sie doch erstmal so immer ein paar stunden dahin und gucke ob sie sich an die vereinbarten zeiten hält

hmm schwierig kommt immer auf die beiden beteiligten an, würde ich sagen ! allgemein kann man das schlecht beantworten !
ich mei wenn sie mit ihm schlafen will kann sies doch auch am vormittag...
birkner am 15. März 2009 19:19 :D

wenn sie verhütet , hätte aber auch ein komisches gefühl.wie ist denn ihr freund ?

wenn du kein problem hast wenn die zusammn schlafen, dann lass sie.
Ich nehme mal an, dass ihr schon über Sex und Verhütung gesprochen habt und sie evtl. auch schon die Pille nimmt ... Dann finde ich es auch in Ordnung- ich meine, Du wirst es ohnehin nicht verhindern können, dass sie Sex hat.

ich denke sie ist in einem alter wo du sie schon aufklären kannst, am besten wäre es wenn ihr freund auch dabei wäre also unter sechs augen! wenn du ihr vertraust, dann lass sie dort schlafen, also ich wurde ihr es erlauben, aber erst nach der aufklärung auch wenn es ihr bestimmt peinlich wird!
wenn sie noch nicht aufgeklärt ist würd ich das ganz ganz schnell nachholen..nicht dass du demnächst oma wirst
Klär sie auf jeden fall richtig auf. sprich mit ihr offen, so dass sie merkt du vertraust ihr. gib ihr verhütungsmittel mit, falls doch der moment kommt der vielleicht erst später sein sollte. viele jugendliche wollen erst kuscheln und einfach nur zusammensein .

Meine Tochter ist auch 15 - und sie darf bei Ihrem Freund schlafen. Ich habe mit meiner Tochter über Verhütung gesprochen - sie hat diesen Freund nun schon über ein Jahr und inzwischen hat sie sich entschlossen die Pille zu nehmen. Ich vertraue meiner Tochter - und... irgendwann haben auch wir diesen Schritt getan - heutzutage geht alles früher los, als bei uns. Aber zur Beruhigung: In ganz früheren Zeiten waren die Mädchen sogar teilweisen jünger...

Ähm du willst deine 15 jährige Tochter aufklären? Da bist du aber spät dran. Die weiß das schon selber, glaub mir. Erlaube ihr einfach, bei ihrem Freund zu schlafen, denn wenn sie Sex haben wollen, kannst du das sowieso nicht verhindern. Sie weiß selbst, ob sie bereit dazu ist.
Laß sie übernachten,mit Verboten erreichst du nichts.Sage ihr das du ihr vertraust...Nur mit vertrauen funktioniert es.
rede mit ihr drüber meine mutter hat das auch gemacht sie hat auch gesagt das ich verhüten soll und wenn ich verhütunsmittel brauch, dass meine mutter sie mir auch holt deswegen lieb ich sie weil sie immer für mich da ist, auch wenns ihr nicht gefällt und dieses gefühl solltest du ihr auch geben
mh das ist eine interessante frage..also ich denke das solltest du selber entscheiden.wie stehst du dazu? natürlich besteht die gefahr dass die beiden so eher sex miteinander haben..aber wenn sie es sowieso wollen dann gibt es denke ich genug andere möglichkeiten wo sie es machen könnten und du könntest es eh nicht verhindern.besprech es doch mal mit deiner tochter und frag sie was sie so davon hält.gib ihr das gefühl dass du ihr vertraust und alles wird gut ;)
Das würde ich Dir nicht empfehlen. Vermutlich sind die beiden noch nicht lange zusammen und da muss es wirklich nicht sein. Kennst Du den Freund? Das ist sehr entscheidend. Du musst ihn einschätzen können. Ich habe erst mal den Freund meiner Tochter zu uns eingeladen und erst danach hat sie bei ihm übernachtet. Sie war allerdings etwas älter.
Meine Tochter ist 10 und aufgeklärt, ist das denn dein Ernst, dass sie mit 15 noch nicht aufgeklärt ist??? Also, meine Kleene fragt mich schon, wie das alles funktioniert und so... Ich hab ihr auch gesagt, dass sie immer zu mir kommen kann, wenn sie etwas wissen will!

Sie ist 15, warum habt ihr denn nicht schon lange mal über sdas thema gesprochen - ganz offen einen großen teil wird sie eh schon wissen
was? ich habe grad gelesen du willst sie bald aufklären????? worüber?? ich dachte über deine entscheidung - doch nicht über sexualität, oder?
Na klar haben wir schon über Sex geredet und der freund macht auch ein anständigen Eindruck.

Vorraussetzung wäre bei mir: sie sind schon länger zusammen. Ausserdem sollte sie die Pílle nehmen. Und egal,ob du es erlaubst oder nicht: Wenn sie wollen, haben sie Sex-egal wo.Gelegenheiten gibt es immer.Wie heisst es so schön: Wo ein Wille ist, da ist auch ein Gebüsch!
Sorge dafür, dass sie nicht ohne irgendwelche Verhütungsmittel dort übernachtet. Im übrigen sollte sie, falls noch nicht geschehen, zum Frauenarzt gehen und sich dort die Pille verschreiben lassen. Du kannst ja auch den Freund bei euch übernachten lassen. Wirkt vielleicht auch noch ein bischen hemmend für deine Tochter weitere Schritte zu unternehmen. Ansonsten wie schon gesagt, dafür sorgen, dass sie keine Dummheiten und Dich vorzeitig zur Oma macht, indem sie ungeschützt herumexperimentiert. Allerdings möchte ich auch anmerken, dass die Aufklärung schon längst hätte passieren müssen, obwohl ich denken, dass sie wohl schon mehr darüber Bescheid weiß, als Du denkst.
Du hast sie noch nicht aufgeklärt???????????!!!!!!!!!!!

Ich habe jetzt so verstanden, dass sie mit Aufklärung nicht das Thema Sex an sich meint, sondern wichtige Punkte aufzählen möchte: Das man sich nicht zwingen lassen soll etc...
Vielleicht ist das für annaxx auch so plötzlich gekommen, sie sah ihre tochter noch als das kleine Mädchen an und nun hat sie einen Freund. Kann dich da schon ein bisschen verstehen, dass man du Angst bekommst, weil man möchte sie vor allem bewahren. Aber glaubst du, du kannst sie davor beschützen in dem du ihr es verbietest? Wie manche schon gesagt haben, ist es besser du redest mit ihr darüber. Sag ihr was du für Ängste hast und begründe es auch. Aber es ist trotzdem wichtig Regeln aufzustellen z.B.:Dass sie sich an Abmachungen halten soll, dann entsteht auch mehr Vertrauen. Lerne ihren Freund kennen und dann merkt deine Tochter das du dich für sie interessierst.
Ich denke das wird schon werden ;)