stylerin08 am 21.08.2008 um 23:30 Uhr
Heute hab ich meine 15 Jährige Schwester beim rauchen gesehen. Ich selbst rauch auch gelegentlich mal Eine, bin deshalb nicht das beste Vorbild für sie. Meine Mutter macht mich eh schon für das was sie macht ein bisschen Verantwortlich (knappe Kleidung und manchmal zu viel Alkohol). Jetzt hat mich meine Mutter letztens gebeten ihr doch bitte bescheid zu sagen, wenn meine Schwester was macht was sie nicht sollte. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, denn ich versteh mich echt super mit meiner Schwester will aber meine Mutter nicht anlügen. Was soll ich jetzt machen?

Finde ich nicht in Ordnung von Deiner Mutter das sie Dich so auf Deine Schwester ansetzt.
Rede mit Deiner Mutter und sag ihr das Du nicht gegen Deine Schwester aussagst - sie soll sie doch selber fragen!

Klar das du jetzt zwischen 2 STühlen sitz, aber mal ganz ehrlich, wer verrät schon seine Schwester? In dem Alter hat auch bestimmt schn fast jeder hier eine Zigarette geraucht. Versuche mit deiner Schwester zu reden das das nicht gesund ist, aber du bist nicht dafür zur Verantwortung zu ziehen das sie sich so knapp anzieht wie du etc. es ist klar das die kleine der großen Schwester einiges NAchmachen will. Es ist Aufgabe deiner Mutter darauf zu achten was sie tut. Wobei sie in den Alter aber nicht mehr so viel zu sagen hat. Also ich meine in dem Alter läßt man sich nicht mehr so viel von den Eltern sagen und Verbote werden dann eben heimlich gemacht.

wenn Du sie verpezt ist das gute Verhältnis irgendwann weg. Du hast einfach nichts gesehen.

Ich habe selbst eine kleine Schwester und ähnliche Probleme hinter mir. Geh zu ihr, sag dass du deiner Mutter versprochen hast, ihr bestimmte Dinge zu erzählen. Sag deiner Schwester aber zusätzlich, dass du nicht zu deiner Mutter gehst, wenn sie es in Zukunft sein lässt. Jeder soll seine Erfahrungen machen, aber beim Rauchen muss man schnell einschreiten, da sonst die Sucht entsteht. Wenn sie nicht aufhört zu rauchen, sehe ich es als Pflicht! der großen Schwester an doch zu "petzen".

Deine Mutter darf nicht von dir verlangen, dass du für sie spionierst. Petzen solltest du auf keinen Fall, denn im Endeffekt ist das doch eine Sache, die deine Schwester und deine Mutter unter sich ausmachen müssen.

Wenn du schweigst, lügst du nicht. Also schweig! Rede mit deiner Schwester über die Folgen, wenn man raucht. Ist natürlich schwierig, wenn du selber rauchst.
stylerin08 am 21. August 2008 23:37 ich werd auch meine schwester fragen ob sie täglich raucht, weil ich rauch ja fast nur auf partys!
Geschwister haben Geheimnisse..... Damit muß jede Mutter leben. Wenn Ihr das nicht klar sein sollte , sag Ihr das genau so. L.G.
heligirl am 21. August 2008 23:54 DH

gibt doch wohl viel schlimmeres,oder nicht?
stylerin08 am 21. August 2008 23:34 klar gibt es schlimmeres, aber meine mutter macht MICH dafür verantwortlich, weil ich ja die große schwester bin, aber ich kann ja auch nichts dafür!
heligirl am 21. August 2008 23:51 Sag ihr, dass du die Schwester und nicht die Mutter bist und daher auch nicht verantwortlich für eine 15-jährige. Für die Erziehung ist sie zuständig.
Mit deiner Schwetser darüber reden. Sprech sie drauf an!

Ich würde mich nicht als "IM" meiner Mutter einspannen lassen!
Geh zu Deiner Ma und sag ihr ganz klar das sie dich mit ihrer Bitte in einen Gewissenskonflikt gebracht hast und das du deiner Schwester nicht in den Rücken fallen möchtest. Und wenn es dich stört das Deine Schwester raucht-biet ihr doch einfach an das ihr gemeinsam damit aufhört..

Wenn Du das Deiner Mutter verrätst, bist Du ne alte Petze! Rede gescheiter mit Deiner Schwester.

Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich das erst mal mit deiner Schwester alleine besprechen und ich auch ins Gewissen reden, wie teuer die Zigaretten und das alles ist, dass man davon ganz schwer loskommt. Deiner Mutter würde ich's nicht gleich erzählen.

gar nichts, sonst darfst du immer den Spion für deine Mutter spielen und das ist ja nicht der sinn :-) versuch mit deiner Schwester zu reden

gar nichts, sonst darfst du immer den Spion für deine Mutter spielen und das ist ja nicht der sinn :-) versuch mit deiner Schwester zu reden

erzähl es deiner mutter, aber sie soll dich nicht verpfeifen bei deiner schwester.
Uiii,das kommt nicht gut...Die Mutter wird nicht schweiben können und die Schwester hat gesehen wer sie entdeckt hat. Eins und Eins gibt?
gertrude2 am 21. August 2008 23:36 vier
Nicht petzen..lieber aufklären aber das dürfte sich als schwierig erweisen,da Sie sich vielleicht als Vorbild sieht..

Nichts sollst Du machen. Das muß Deine Mutter alleine rausfinden.
Seh ich genauso-DH
Als Mutter hat man doch heutzutage gar keine Ahnung was da alles abgeht. Das kann ich sagen, die gerade mit 22 aus der kritischen Phase raus ist ^^ Was wir alles für Sachen gemacht haben. Meine Mutter ist super bemüht, aber hatte keine Chance alles zu wissen.