Frage von Schwester9087, 53

15 jährige große Schwester überfordert!?

Ich bin die größte von 5 Kindern und bin oft überfordert. Klar ich liebe alle meiner Geschwister aber sie können einen echt manchmal zum verzweifeln bringen. Wir fahren am Samstag in den Urlaub und ich hab irgendwie angst weil es seid langem keinen Urlaub mehr gegeben hat in dem ich Zwischendrin nicht überfordert war. Ich bin leicht zu reizen und mich nerven Sachen schnell. Meine eltern wissen das und ich hab auch viel freizeIT und Zuhause passe ich aucj gerne auf meine Geschwister auf aber an einem fremden Ort nicht. Ein fremder Ort mit der ganzen Familie bedeutet für mich Stress und keinen rückzugsort für mich und das 14 tage lang.bin unserem letzten Urlaub konnte ich nachts nie schlafen weil ich einfach angst hatte . Angst das es auch meinen Eltern mal zu viel wird usw. Ich könnte auch daheim bleiben auf dem Urlaub aber ich will ja mit nur der Stress is so ein negativer Punkt an der Sache. 4 kleine Geschwister bedeutet einfach viel Stress und aufmerksamkeit und ich muss ehrlich sein ich sehne mich schon manchmal ein wenig nach Aufmerksamkeit von meiner Mutter Aber naja ich hab mich damit abgefunden. Hat vllt jemand Tipps wie ich besser damit umgehen könnte mit dem Stress und allem ? Danke

Antwort
von sportlermarkus, 36

Sport ist immer eine gute Lösung um Stress zu entkommen. Geh doch bei dem schönen Wetter abends eine Runde joggen. Habt Ihr einen Wald oder Park?

Kommentar von Schwester9087 ,

Ja haben wir nur auf der einen seite hab ich dann wieder ein schlechtes gewissen meine Eltern bzw Meine familie zu vernachlässigen. Ich hab das Gefühl ich übernehme viel zu viel verbatwortunh. Ich sitze hier und schreibe während ich heule dad Thema geht mir einfach so nah. Aber vllt versuch ich es mal. 

DANKE 

Antwort
von Marie246, 23

Du brauchst vielleicht einfach mal ein paar stunden ruhe für dich selbst vielleicht am Abend ein bisschen spazieren gehen oder so.

Kommentar von Schwester9087 ,

Ja das auf jeden Fall aber es kann ja nicht Sein daß jeEder tag für mich eine Qual ist. 

Naja ich denke machen kann ich eh nix 

DANKE 

Antwort
von Gam3d, 5

Hi,
du machst dir sehr viel Druck...Ich glaube, ein bisschen Zeit für einen selber kann nie schaden. Geh vielleicht mal spazieren, oder mach ein wenig Sport ;D Oder knüpfe Kontakte in deiner Altersklasse...und mach dir nicht mehr so einen Kopf, du bist 15, genieß die Jugend ;D Und Zeit für die Geschwister kannst du ja auch bestimmt noch haben (falls du ein bisschen Zeit mit ihnen verbringen willst) ;D

Hoffe konnte helfen ;D
Gruß Gam3d :D

Antwort
von iamJustAhuman, 24

Geh Sport machen das wirft den Stress ab.

Antwort
von Schewi, 23

Stress macht man sich nur selbst. Du musst lernen Ruhe zu bewahren. Das du schnell gereizt bist ist Teil deines Problems. Lass dich einfach nicht stressen. Leichter gesagt als getan, aber möglich.

Antwort
von brido, 23

Laß Dich nicht einteilen, Du bist ein Kind und kein Elternteil. 

Kommentar von Schwester9087 ,

Ich kann mich ja auch nicht einfach hin setzten und bei allem zusehen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten