Frage von fannibates, 76

14x + 16x - 14x?

Haha ich brauch grade mal das Ergebnis dazu... Unsere Lehrerin hat mal irgendwas gesagt von das Rechenzeichen ist auch das Vorzeichen und da müsste ja dann eigentlich am ende + 14x rechnen, weil es beim subtrahieren ja immer abgezogen wird, aber eine freundin sagt, dass das endergebnis 14x ist.... bitte Hilfe

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, 16

Wenn du von 14x wieder 14x abziehst, dann ist das natürlich 0.
Es bleiben also nur die 16x übrig.

- und + heben sich in diesem Fall auf. Da brauchst du noch nicht einmal zu rechnen.

Das Ergebnis ist also 16x.

Antwort
von precursor, 26

Das kannst du beliebig umstellen und vertauschen, du kannst also zum Beispiel auch schreiben -->

14 * x - 14 * x + 16 * x = ?

Dadurch sollte es klarer werden.

Auf einem Tisch liegen 14 Äpfel, davon nimmst du 14 Äpfel weg, dann hast du keine Äpfel mehr, anschließend legst du 16 Äpfel zurück auf den Tisch, also liegen dann 16 Äpfel auf dem Tisch.

14 * x - 14 * x + 16 * x = 0 * x + 16 * x

0 * x + 16 * x = 16 * x

Antwort
von LeonNoel1, 33

Wenn X hier eine Variable ist (also der Buchstabe), dann ist die Antwort 16x, da ja alles die gleiche Einheit hat, kannst du hier ganz normal vorgehen. 14+16 = 30 ------ 30 - 14 = 16

Antwort
von Alagagus, 36

zb es wäre 14x + 16x x 14x, dann wäre 16x x 14x zuerst weil punkt vor strich, aber alle rechenzeichen dort sind + und -. Also ist das ergebnis 16x, stell dir vor da wäre kein x.

Antwort
von Meister65, 22

Das Ergebnis ist 16x, weil 14x -14x=0 und dann bleibt 16x übrig.

Antwort
von schwarzwaldkarl, 16

man kann rechnen wie man möchte, es kommt immer 16x raus... 

Antwort
von konzato1, 13

14 x minus 14 x = 0.

Da bleibt also 16x übrig.

Haha

Antwort
von TheCorrado321, 24

Das Ergebnis ist natürlich 16x!

Antwort
von Mietzie, 10

Warum so kompliziert denken?

14 Birnen + 16 Birnen = 30 Birnen - 14 Birnen = 16 Birnen

Eigentlich heben sich die 14x mit den 14x gegenseitig auf und

übrig bleigen 16 X

Antwort
von UniCornisback, 10

Wie du richtig bemerkt hast, wird beim Subtrahieren immer abgezogen. Wieso sollte man dann am Ende plus 14x rechnen? Endergebnis ist, 16x. Falsch ich aufm Schlauch stehe und gerade kompletten scheiß laber, entschuldige ich mich schonmal.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community