ich suche eine möglichkeit meine boardspannung im auto von den 14V auf genau 12V zu senken, gibts da ne möglichkeit
Antworten (5)
-
0Antwort von
Abx2010 Ganz einfach, ohmsche Gesetzte und so beachten:
Reihenschaltung: Spannung unterschiedlich und Stromstärke konstant
Parallelschaltung: Spannung konstakt, Stromstärke unterschiedlich...
Also brauchst du hier eine Reihenschaltung, du hast eine Quelle mit 14 Volt und musst vor/nach der Quelle einen Widerstand einbauen, der dir genau 2Volt "klaut".
=> R = U / I I ist in der reihenschaltung konstant also musst du wissen wieviel stromstärke in deinem kreislauf fließt und dir demnach den Widerstand ausrechnen.
Zumindest bin ich immer diesen Weg (als nicht-Elektriker) gegangen.
-
0Antwort von
jofischijofischi
Woher hastz du eine 14 V Autobaterie? Normalerweise hat ein auto 12 V Bordnetz (LKW 24)
Kommentar von
HubertusKWHubertusKW Falsch, es sind bei einer 12 V Batterie exakt 13,8 Volt.
Informiere dich bitte über Kfz-Elektronik
-
0Antwort von
ComstockComstock
Nein, 12V ist die Nennspannung, 14,2V die Ladeendspannung einer heilen Batterie. Die Spannung schwankt je nach Belastung.
Kommentar von
mavistomavisto Ladeentspannung? eher "Ladespannung" die Lima ladet die Batterie mit max 14,4 V. Die Batterie dient hier als Puffer zwischen Lima und Bordelektrik. Wenn man plötzlich 14V Bordspannung hat, kann es sein das die Lima, oder die Batterie defekt sind. Sollte umgehend überprüft werden, da sonst die Elektrik/Elektronik drunter leidet
-
-
0Antwort von
BuddyOverstreetBuddyOverstreet
Schau mal bei Völkner, Conrad, Pollin und Co. Dort gibt es Spannungswandler für alle Bereiche.
-
0Antwort von
WelfensammlerWelfensammler
Vorwiderstand.
Kommentar von
HubertusKWHubertusKW Geht nicht bei wechselnder Leistungsaufnahme ! Bitte erst einmal die Grundlagen lernen.
so viele Worte und so viele Fehler