14Kt 0,585

6 Antworten

Die Uhr wurde seinerzeit als 'quelle' Hausmarke in der DDR produziert und in vielen Warenhäusern verkauft 585ger Gold bedeutet, das 585 von 1000 teilen dieser Legierung reines Gold sind. Also wieg die Uhr (ohne Armband) und rechne dann grob die Hälfte als reines Goldgewicht und dieses Gewicht x 36 oder 37 €, dann hast du Sennerinnen Goldwert der Uhr - unter dem darfst du die nicht abgeben, dennnsonst wirst du übers ohr gehauen Ich finde die Idee, die Uhr mal in die Revision zur Überholung zu schicken toll! Ich gäbe das auch schon mehrfach mit verschiedenen Modellen gemacht, u.a. zwei alte junghans Automatic ... die eine noch zu DM Zeiten, hat mich damals 200dm gekostet (mit neuem Glas!) und die zweite - völlig runter gerockt, war die Uhr für die Gartenarbeit von meinem Opa, mit Macken und Wasserschaden ... da habe ich vor ein paar Jahren bei einem alten uhrmachermeister (der meinen Opa auch selber kannte) nur 150€ bezahlt, allerdings nur für die Überholung des Werkes und Erneuerung der Dichtungen, die Macken und Kratzer wollte ich als Erinnerung dran lassen.., DIE Uhr hat eine Geschichte - und sowas sollte man ihr nicht nehmen

Anker ist glaube ich die marke kennt man die ?

ok ist das was wert ? die uhr ist von meinem opa und müsste mal gereinigt werden ist auch hand made in germany...würde sich das lohnen ?

Klar lohnt sich das. Ich hoffe Du bist nicht so blöd sie zu verkaufen ?

@Bluekobalt

was kostet das ?

nein ich verkauf sie nicht...ist von meinem toten opa der idielle wert ist der entscheidene... ist seidenkalb eine marke ?

@SnoopGogg

Seidenkalb ist keine Marke, sondern so wird das Leder des Armbands bezeichnet. Ganz zartes Kalbsleder. Die Uhrenmarke steht auf dem Ziffernblatt und evtl. auch hinten drauf auf dem Deckel.

Zur Zeit 22 € je gramm , der Preis ändert sich jeden tag wiegen lassen und dann den Goldpreis im Auge behalten

Die Uhr ist aus 585-er Gold, und das ist dasselbe wie 14 Karat Gold.

585 Anteile von 1000 Teilen. Und 14 Karat von 22 Karat, der höchsten Zahl für Gold, weil reines Gold.

14 Karat von 24, 24 Karat ist das höchste

wahrscheinlich steht das für 14 karat mit 585 er gold/silber :O

585-er Silber gibt es nicht, nur Gold.