folgende sache: ein mädchen lebt seit 14 jahren in deutschland, sie wurde aber in russland geboren, ging 3 tage nach ihrer geburt hierher. seitdem lebt sie bei anderen menschen die das sorgerecht für sie haben. kontakt zu ihren eltern hat sie kaum. ist es erlaubt dass sie nun zurück nach russland muss, da sie die papiere nicht bekommt?
14jährige´zurück in heimatland?
Antworten (4)
-
1Antwort von
SteffileSteffile
Kommt drauf an, ob sie Russendeutsche ist oder nicht (ich nehme an, nicht), denn in D gilt immer noch das Blutrecht. Deshalb kommt es vor, dass jemand mit deutscher Abstammung (Blut), der kein Wort Deutsch kann, sofoert Staatsbuergerschaft bekommt, waehrend Jugendliche, die ihr ganzes Leben in D verbracht haben, ausgewiesen werden koennen.
Soweit ich weiss, kann sie aber bis 16 nicht ausgewiesen werden, oder?
-
0Antwort von
timbataltimbatal
wenn sie russin ist und die großeltern auch, dann ist es logisch das sie irgendwann wieder zurück nach hause muss.
-
0Antwort von
schubidu2906schubidu2906
ich bin nicht ganz sicher, ob ich verstehe was du meinst.. wurde das mädchen adoptiert? wenn diese anderen leute das sorgerecht haben, dann ist es wohl zumindest sowas in der art. dann müsste sie aber papiere haben.
wenn sie adoptiert wurde, kann sie nicht abgeschoben werden. zumindest nicht, wenn sie von deutschen adoptiert wurde, denn damit müsste sie ja auch die deutsche staatsbürgerschaft haben. wenn sie aber von russen adoptiert wurde, die evtl auch keine richtige aufenthaltsgenehmigung haben, dann kann man sie sicher abschieben.
-
sie lebt bei ihren gro0eltern, die auch russisch sind. ich weiss aber nicht ob die eine richtige aufenthaltsgenehmigung haben.