1

14jährige´zurück in heimatland?

Frage von Anina25 Anina25

folgende sache: ein mädchen lebt seit 14 jahren in deutschland, sie wurde aber in russland geboren, ging 3 tage nach ihrer geburt hierher. seitdem lebt sie bei anderen menschen die das sorgerecht für sie haben. kontakt zu ihren eltern hat sie kaum. ist es erlaubt dass sie nun zurück nach russland muss, da sie die papiere nicht bekommt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Steffile Steffile

Kommt drauf an, ob sie Russendeutsche ist oder nicht (ich nehme an, nicht), denn in D gilt immer noch das Blutrecht. Deshalb kommt es vor, dass jemand mit deutscher Abstammung (Blut), der kein Wort Deutsch kann, sofoert Staatsbuergerschaft bekommt, waehrend Jugendliche, die ihr ganzes Leben in D verbracht haben, ausgewiesen werden koennen.

Soweit ich weiss, kann sie aber bis 16 nicht ausgewiesen werden, oder?

• 0
    Antwort von timbatal timbatal

wenn sie russin ist und die großeltern auch, dann ist es logisch das sie irgendwann wieder zurück nach hause muss.

• 0
    Antwort von schubidu2906 schubidu2906

ich bin nicht ganz sicher, ob ich verstehe was du meinst.. wurde das mädchen adoptiert? wenn diese anderen leute das sorgerecht haben, dann ist es wohl zumindest sowas in der art. dann müsste sie aber papiere haben.

wenn sie adoptiert wurde, kann sie nicht abgeschoben werden. zumindest nicht, wenn sie von deutschen adoptiert wurde, denn damit müsste sie ja auch die deutsche staatsbürgerschaft haben. wenn sie aber von russen adoptiert wurde, die evtl auch keine richtige aufenthaltsgenehmigung haben, dann kann man sie sicher abschieben.

Kommentar von Anina25 Anina25

sie lebt bei ihren gro0eltern, die auch russisch sind. ich weiss aber nicht ob die eine richtige aufenthaltsgenehmigung haben.

• 0
    Antwort von user1192 user1192

Ja, sicher

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.