3

14jährige Tochter der Nachbarin ist unhöflich - drauf ansprechen?

Frage von Jersey Jersey

Zu der Nachbarin habe ich ein gutes Verhältnis aber die Tochter ist echt unmöglich! Letztens treffe ich sie im Hausflur, sie guckt mich an, ich sage Hallo. Sie geht einfach weiter. Während sie an mir vorbeigeht drehe ich mich um und sage nochmal Hallo, keine Reaktion, als sie vorbei ist das selbe. Ich finde das unmöglich, bricht sie sich einen ab wenn sie mich zurück grüßt? Gut, Pubertät und so, seh ich alles ein, aber trotzdem.Oder übertreibe ich da? Würdet ihr sie drauf ansprechen? Oder lieber die Mutter? Danke für eure Meinung!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (25)

• 6
    Antwort von Hasii Hasii

Ist doch egal, wenn sie dich nicht grüßen will. Ich grüß auch nur die Leute die ich kenne und mag.

Kommentar von Jersey JerseyJersey

Sie kennt mich ja! Es gehört einfach zum guten Benehmen die Nachbarn zu grüßen, finde ich

Kommentar von Hasii HasiiHasii

Ja aber anscheinend mag sie dich nicht, sonst würde sie grüßen. Wieso machst du dir soviele Gedanken darüber? Ist doch egal! Mir wäre es ja wirklich peinlich, sie darauf anzusprechen.

Kommentar von Jersey JerseyJersey

Um mich nicht zu mögen kennt sie mich nicht genug. Ich finde so ein Verhalten albern und kindisch. Ich grüße auch Nachbarn die ich nicht mag, das ist einfach gutes Benehmen. Aber wahrscheinlich hast du recht, ich sollte es nicht so ernst nehmen...

Kommentar von LaGitana LaGitanaLaGitana

du sagst es doch gerade: es ist kindisch. genau das ist sie eben ein kind :)

• 3
    Antwort von RedFred RedFred

Wenn du jemand darauf ansprechen willst, dann auf jeden Fall das Mädchen selbst. Ob und was du aber damit erreichst, ist so eine Sache. Heutzutage legen wohl gerade die Jüngeren nicht mehr so viel Wert auf Höflichkeit. Ich hab mich inzwischen daran gewöhnt. Entweder man ist höflich, oder eben nicht. Ich denk' mir meinen Teil dabei.

Im Übrigen habe ich den Eindruck, dass da auch viel die Erziehung/das Elternhaus dahinter steckt, ob ein Jugendlicher z. B. grüßt, oder nicht. Meine Kinder grüßen, wie meine Frau und ich auch, ein Teil ihrer Bekannten grüßen nicht...

• 3
    Antwort von mausi4646 mausi4646

Ich würde gar nichts machen. Die kriegt sich schon wieder ein, ist so eine Phase

• 3
    Antwort von sanne172 sanne172

Wenn, dann sprich die Tochter an. Aber du kannst es auch sein lassen und ihr Verhalten ignorieren. Nur ärgern solltest du dich nicht :-))

• 3
    Antwort von claudi1973 claudi1973

ich würde die Göre ignorieren...wegen sowas mach ich mir kein Stress

• 2
    Antwort von MrDirekt MrDirekt

Hallo Jersey,

... Deiner Schilderung nach liegt Dir eine harmonische Umgebung, ein stressfreies Umfeld sehr am Herzen ... damit denkst und fühlst Du wie 90 % aller Menschen und verknüpfst natürlich auch ein gewisses Maß an Höflichkeit, Anerkennung und Beachtung damit. Dass nun ein Mensch in Deinem "nicht familiären" Umfeld eine außerhalb von Dir gesetzte Richtschnur ignoriert, lässt Dich innerlich aufhorchen und das Verhalten völlig in Frage stellen.

Nun, aus meiner Erfahrung heraus kann ich Dir versichern, dass das "Ignorieren" einer 14jährigen nicht immer mit der Pubertät verbunden oder begründet werden muss.

Die einfachste Antwort kann sein, dass das Mädel einen "schlechten" Tag hatte, und einfach nicht angesprochen werden wollte. Dieses Verhaltensmuster haben selbst Erwachsene (fast täglich grins) und das ist ganz normal und gehört zum Menschsein dazu. Wenn das Mädel sonst zugänglich ist, würde ich diese "Unhöflichkeit" abhaken und nicht überbewerten.

Es kann aber auch andere Gründe haben. Wenn Dir an einer Klärung etwas liegt, dann nutze doch mal einen Moment, wo sie Dir wieder begegnet, und dann fragst Du sie einfach mal, ob sie mit Dir eine Tasse Kaffee, oder 'ne Cola trinken möchte. Dieses Angebot ist immer die beste Gelegenheit für ein kleines Gespräch unter vier Augen und einer Richtigstellung. Vielleicht gab es ja auch etwas, was das Mädel an Dich gestört hat, und ihr "Schweigen" war nur die Reaktion darauf.

Und danach ... sind in der Regel die dunklen Wolken wieder weg. Du wirst sehen.

IdS

MrDirekt

Kommentar von kugel kugelkugel

Schöne Worte - und so treffend!

• 2
    Antwort von duwieich duwieich

ich grüße auch nur die nachbarn die ich mag den rest ignoriere ich

ist doch mein gutes recht

• 2
    Antwort von FordfahrerinDD FordfahrerinDD

Also bitte, wegen einen Hallo was nicht zurück kommt sich auf zuregen. Da musst echt keine anderen Probleme haben.

• 2
    Antwort von Melek1 Melek1

Teenager halt....da nutzt es wenig, wenn man sie bei solchen Lappalien bei den Eltern verpetzt...

wenn bei mir als Teenie grade Weltuntergangstimmung wäre wegen irgendwelcher dramatischer Ereignisse (SMS gelöscht vom Schwarm, Freundin hat die gleichen Schuhe gekauft, die Haarfrisur sitzt nicht), dann würde ich mich mit Lappalien wie Höflichkeit anderen gegenüber auch nicht mehr abgeben ;-)

Die Zeiten sind heute halt anders.

Kommentar von Krizzie KrizzieKrizzie

SUPER!!! Genau das bringt's auf den Punkt...seh ich auch so.... ;)

• 2
    Antwort von doris11 doris11

ich würde sie auch nicht grüßen,...und wenn sie mich einmal was fragt,...dann würd ich sagen,..."oh,du sprichst also doch mit mir..."

• 2
    Antwort von alphonso alphonso

Nein, du übertreibst nicht. Wenn du einen so guten Draht zur Mutter hast, dann sprich sie doch an. Aber viele Eltern legen bei der Erziehung keinen Wert mehr auf gute Umgangsformen. Deshalb könnte sie auch empfindlich reagieren.

• 2
    Antwort von Swisslady Swisslady

Ich würde wahrscheinlich aufhören zu grüssen. Die Mutter ansprechen, eher nicht, es sei denn, sie ist eine Freundin.

• 2
    Antwort von Schinderhannes Schinderhannes

Was glaubst Du damit zu erreichen ? Sie wird Dir gegenüber noch unhöflicher werden.

• 1
    Antwort von gottesanbeterin gottesanbeterin

Warum willst du jemanden nötigen oder zwinge, dich zu grüßen? Dieses Ansinnen ist ja noch viel ärger als Unhöflichkeit. Willst du kindischer sein als eine Vierzehnjährige?

• 1
    Antwort von teufelchen2008 teufelchen2008

wieso meinst Du, andererleuts Kinder erziehen zu müssen????? Einfach zukünftig ignorieren!!!!

• 1
    Antwort von dock69 dock69

Sie wird schon ihren Grund haben, warum sie nicht grüßt. Höflichkeit ist eine "freiwillige Leistung". Was willst Du mit Deiner "Ansprache" erreichen? Willst Du tatsächlich gegrüßt werden, weil Du es vorher "befohlen" hast? Find ich ja reichlich albern ...

• 1
    Antwort von kugel kugel

Ärger Dich nicht - weißt doch wie die Pubertätskinder so drauf sind grins heute hui morgen pfui.

Ich würde sie das nächste Mal darauf ansprechen - einfach nur: Grüßen kann man ja wenigestens noch. Aber der Ton macht die Musik...

Und ja, die meisten legen keinen Wert mehr auf gute Umgangsformen (noch nicht einmal die Selbstverständlichkeit eines erwiederten Grußes)

• 1
    Antwort von LaGitana LaGitana

lass die kleine spinnen ;) hatte mal ne 6 jährige nachbarin die jedes mal du schlampe du hurr zu jedem gesagt hat das is schlimmer lol

• 1
    Antwort von stef1601 stef1601

Ich würde es ignorieren und sie dann trotzdem jedesmal grüßen

• 1
    Antwort von Krizzie Krizzie

Wenn überhaupt jemanden darauf ansprechen dann das Mädel, aber ehrlich gesagt ich würde es dann halt lassen...warum sollst du ihr hinterherlaufen? Vllt. mag sie Dich einfach nicht...ist zwar blöd sowas...kommt aber vor...wer mich nicht grüßen will...solls halt lassen

• 1
    Antwort von FordfahrerinDD FordfahrerinDD

Also bitte, wegen einen Hallo was nicht zurück kommt sich auf zuregen. Da musst echt keine anderen Probleme haben.

• 1
    Antwort von Nathylein Nathylein

na klar ist das nicht so höflich, aber mein gott sie ist 14 da ist man nunmal so (zumindest viele) einfach imemr wieder hallo sagen, schätz mla irgendwann ist sie so genervt dass sie zurückgrüßt. wenn sie allerdings auch in anderen situationen zickig und unhöflich wird oder gar verletzend würde ich ihre mutter mal darauf ansprechen

• 1
    Antwort von schildi schildi

hast du schon mal was von Pubertät gehört , also nimm es locker

• 0
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

Du kannst die Mutter höchstens fragen was vor tagen mit ihrer Tochter los war, du hättest sie 2x gegrüßt und keine Antwort erhalten, dann siehst du ja wie die Mutter reagiert...

Kommentar von Krizzie KrizzieKrizzie

Das ist aber gemein! Dann würde sie das Mädel ja voll bei der Mutter anschwärzen....das macht man nicht...wenn zu ihr selbst gehen!

Kommentar von Joschy0907 Joschy0907Joschy0907

findest du....

• 0
    Antwort von ortlieb1995 ortlieb1995

ich würde sie drauf ansprechen! viel glück

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.