Frage von elicon01, 57

144hz Monitor stellt nur 60 hz dar (NOCHMAL GESTELLT)?

Der Monitor meines Kumpels (AOC G2770PF) stellt trotz seinen möglichen 144hz nur 60 hz bei 1080p dar. Dies ist uns aufgefallen da kein merkbarer Unterschied zu meinem 60hz Monitor sichtbar war und auch in den Bildschirm- und Spieleinstellungen 60 hz als Bildwiederholrate festgelegt war. Der Monitor ist ein Freesync Monitor, mein Kumpel hat eine MSI GTX 980. Die Freesync Funktion hat er aber in allen Spielen deaktiviert. Woran kann das liegen und wie kann man wenn das möglich ist ändern? Angeschlossen ist dies über ein beiliegendes HDMI Kabel und einem Displayport Adapter, welches 4k fähig ist und laut des Media Markt Mitarbeiters auch 144hz darstellt. Er benutzt außerdem 2 Monitore, falls es Relevanz hat. (Bitte keine Antworten die uns erzählen dass Freesync für AMD ist, DAS WISSEN WIR!)

Antwort
von Paul199529, 36

HDMI kann glaube kein 144hz in höheren Auflösungen.

Generell ist 144hz nur bis 2560x1440 möglich

Kommentar von elicon01 ,

Auflösung ist FullHD, das mit dem 4K war nur auf das Kabel bezogen :)

Kommentar von Paul199529 ,

ok, kann das Kabel 144hz übertragen? Sollte irgendwo in der Anleitung stehen.

Ansonsten mal in der nVidia Systemsteuerung gucken ob  nur 60hz anwählbar sind, dann liegt es am Kabel

Ich würde dir nen DisplayPort empfehlen da die bis 2560x1440 mit 144hz ansteuern können, brauchst aber nen bestimmtes, musst mal bei Amazon gucken

Kommentar von elicon01 ,

Wir benutzen ein Kabel das 144hz unterstützt und ein Adapter das es kann.

Dort sind nur 60 hz anwählbar ja.

Kommentar von Paul199529 ,

der Monitor selbst hat ja auch wahrscheinlich Einstellungen die über Knöpfe ansteuerbar sind, vielleicht muss dort nen 144hz Gaming Modus ausgewählt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community