Frage von Tronert123, 114

144 Herz in Minecraft nicht möglich?

Da ich einen 144 Herz Monitor habe (Dell S2716DG), möchte ich damit Minecraft mit 144 fps spielen aber es werden nur 60 fps dargestellt, obwohl ich die "Maximale Framerate" in den Einstellungen auf 144 fps gestellt und VSync deaktiviert haben. Auch mit VSync funktioniert es nicht.

Wenn ich in der Nvidia Systemsteuerung G-Sync deaktiviere, dann hat Minecraft zwar viel mehr fps, aber diese werden vom Monitor nicht dargestellt, weil er wahrscheinlich auf 60 Herz eingestellt wird.

In anderen Spielen funktionieren die 144 Herz.

Ich hoffe, ihr könnt helfen.

Mein System:i7 6700kgtx 108016 GB ArbeitspeicherWindows 10

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GurkenEintopf, 76

FPS und Hz haben kaum was miteinander zu tun, in dem was du beschreibst!

Es scheint als könne dein PC nicht mehr abspielen.

Hz = Wiederholrate des Bildschrims

FPS = Bilder Pro Sekunde, die von der Grafikkarte geliefert werden.


- Sehe, dass dein System mehr FPS könnte, frage ist nun, Spielst du mit Shadern oder sonstigen Mods? -

Kommentar von Tronert123 ,

Wenn ich in der Nvidia Systemsteuerung G-Sync deaktiviere, dann hat Minecraft viel mehr fps. Zwischen 200-1800 fps, je nach Gebiet, Sichtweite...

Kommentar von GurkenEintopf ,

Dann lass das G-Sync für Minecraft aus, das nützt dir eher was für BF4 etc. 

Und so wie sich das anhört, scheint es so, als sei dein Monitor auf 60Hz eingestellt, schau mal in den Einstellungen von deinem Monitor nach ;) sonst dürfte G-Sync das nicht auf 60 begrenzen.

Kommentar von Tronert123 ,

G-Sync sollte eigentlich dafür sorgen, dass die Herz auf 144 gesetzt werden, denn wenn ich es deaktiviere, dann ist der Bildschirm auf 60 Herz gesetzt. In den Einstellungen des Monitors finde ich nichts zum Ändern der Herz. Es steht nur folgendes da: "Resolution: 2560x1440,60Hz G-Sync Mode Maximum 2560x1440,144Hz". Ich spiele MC ohne Shader und nur mit Optifine aber ohne Optifine bleibt das Problem. 

Kommentar von GurkenEintopf ,

Über was ist der Monitor denn angeschlossen?  Display-Port oder HDMI 2.0 ? Und geht es bei anderen Spielen oder war das dein erster Test?

Kommentar von Tronert123 ,

Der Monitor ist über Display-Port angeschlossen und in anderen Spielen funktionieren die 144 Herz.

Kommentar von GurkenEintopf ,

Habe es mal bei mir getestet. 

Habe die Max-FPS auf unlimited gestellt und dann V-Sync ausgemacht. 

Bei mir läuft es nun auf den 144Hz. Wenn man nun V-Sync wieder einschaltet und vorher die Hz Zahl vom Monitor auf die 144Hz stellt, bleiben die 144FPS konstant. Sicher dass es in deinen Einstellungen nichts zu den Hz zu finden gibt?

Kommentar von Tronert123 ,

In den Einstellungen habe ich zu Herz nichts gefunden. Egal auf was ich die Max-FPS setzte, ich habe immer 60 fps. Nur wenn ich sie auf weniger als 60 setze, wird das übernommen.

Kommentar von GurkenEintopf ,

Und du hast dann auch das V-Sync aus, wenn du die Frames auf Unlimited setzt?

Kommentar von Tronert123 ,

Mit Optifine ist das automatisch deaktiviert, wenn man die Max-FPS auf Unlimited setzt und ohne Optifine habe ich VSync ebenfalls aus.

Kommentar von GurkenEintopf ,

Dann versuch mal den Monitor auf 120Hz einzustellen, das muss irgendwo gehen, da ich ein Bild dazu gesehen habe, bzw Bericht, das man es könnte. Und dann schaltest du dein V-Sync in MC mal ein und FPS auf Unlimitiert 

Kommentar von Tronert123 ,

Ich habe es in der Nvidia Systemsteuerung unter dem Punkt "Auflösung ändern" die Herz auf 144 gesetzt. Auf dem Desktop, im Browser usw. funktioniert das auch aber in Minecraft nicht. Es sieht so aus, als ob sich der Monitor da wieder auf 60 Herz setzt. 

Ich habe Minecraft gerade in den Fenstermodus gesetzt und nun funktionieren die 144 Herz und das VSync setzt die fps auch auf 144 fest. Im Vollbildmodus funktioniert das immer noch nicht.

Kommentar von GurkenEintopf ,

Haha genau das wollte ich dich Anfangs noch fragen, mein Fehler.. :D Ja du meinst im F11 Modus, also komplett Vollbild? Das geht natürlich nicht. Liegt aber an Minecraft, aber im Vollbild Fenstermodus sieht das Spiel doch genau so gut aus, stört doch nicht :D

Kommentar von Tronert123 ,

Lieber Fenstermodus mit 144 Herz, als Vollbild mit 60 Herz. Vielen Dank für die Hilfe :)

Kommentar von GurkenEintopf ,

Habe ich mir doch gedacht haha und du gewöhnst dich schnell dran, außerdem kann man so schneller den Tab wechseln :D und Büdde büdde

Antwort
von lsfarmer, 69

Du hast sicher Minecraft schon mehr Ram gewährt?

Sonst vielleicht Grafiktreiber aktualisieren?

Kommentar von Tronert123 ,

Ich habe MC 8 GB Ram zugewiesen und der Treiber ist auch aktuell.

Antwort
von Bergi2001, 44

Hast du irgendwelche Grafikmods/Addons?

Kommentar von Tronert123 ,

Nur Optifine aber es ist egal ob das an habe oder nicht, das Ergebnis ist dasselbe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten