2

14 und rauchen??was wenn erwischt?

Frage von Moonlight1995 Moonlight1995

Hallo Leute ich wollte mal fragen,was passiert wenn ich jetzt 14 Jahre alt bin und mir eine Zigarette anzünde und die Polizei mich damit erwischt,was dann passiert? Und auch wenn die Eltern bescheid davon wissen und es auch erlauben,ob die dann ärger bekommen.

Liebe Grüße

Moonlight1995

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Antwort von Darewa Darewa

Die Regeln für das Rauchen sind klar:

•Tabakwaren dürfen nicht an Kinder und Jugendliche verkauft werden, auch nicht im Auftrag von Erwachsenen – das gilt somit neben Zigaretten auch für z.B. Zigarren, Zigarillos oder Schnupf- und Kautabak. •Kindern und Jugendlichen ist das Rauchen in der Öffentlichkeit nicht erlaubt. •Bei Zigarettenautomaten muss durch ständige Aufsicht oder eine technische Alterskontrolle sichergestellt sein, dass nur Erwachsene Tabakwaren kaufen können, oder sie müssen in einem Bereich stehen, zu dem Kinder und Jugendliche keinen Zutritt haben. Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher sowie alle anderen Erwachsenen müssen darauf achten, dass Kinder und Jugendliche nicht rauchen und keine Zigaretten kaufen – auch Wegsehen oder „ein Auge zudrücken“ geht nicht.

Kommentar von Katara64 Katara64Katara64

DH

• 2
    Antwort von mocmo mocmo

Also ich hab das mal mitbekommen das paar Kiddys geraucht ham am Pasinger Bahnhof und dann ham die netten Herren ihnen die kippen abgenommen und gesagt das ihre Eltern die an der Wache abholn können. Daten wurden aufgenommen und Eltern dann verständigt.

Die Mädels haben sich dann dazu entshclossen die Kippen zu zerkleinern und in den Mülleimer zu werfen xD

• 2
    Antwort von Katara64 Katara64

Rauchen in der Öffentlichkeit ist unter 18 verboten! Deine Eltern dürfen Dir das DRAUSSEN nicht erlauben. Welche Sanktionen es gibt, weiß ich nicht! Bring sie doch einfach nicht in die Situation!

• 2
    Antwort von kingdom91 kingdom91

is halt ne scheiß situation und die eltern werden ziemlich enttäuscht sein

• 2
    Antwort von fragetierchen fragetierchen

es gibt kein gesetz das es verbietet mit 14 zu rauchen, nur der erwerb von tabaktwaren ist verboten. von daher denke ich nicht das etwas passiert

Kommentar von Darewa DarewaDarewa

Unsinn- schon mal was von Jugendschutz gehört ???? Das Rauchen in der Öffentlichkeit darf Jugendlichen unter 18 Jahren nicht erlaubt werden.

Kommentar von fragetierchen fragetierchenfragetierchen

laut jugendschutzgesetz ist nur der erwerb verboten. und strafen gibt es nicht. die eltern werden wohl informiert werden aber mehr auch nicht

Kommentar von Darewa DarewaDarewa

Du redest völligen Mist ! Nicht nur der Erwerb sondern auch das Rauchen in der Öffentlichkeit ist verboten !!! Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Darewa hat recht! Liebes Fragetierchen, lies bitte das Jugendschutzgesetz! Oder frag den nächsten Ordnungsbeamten!

habe ich soeben getan da ich eh noch einen weg dorthin hatte: wird ein offensichtlich noch minderjähriger in der öffentlichkeit beim rauchen erwischt wird er verwarnt, daten aufgenommen und ende. wird er erneut erwischt wird er nach hause begleitet und die eltern werden informiert. ende

• 1
    Antwort von volkri volkri

Wenn deine Eltern es erlauben, sollte man ihnen eigentlich die Erziehungsberechtigung entziehen.

weil das kind raucht??? naja... ich habe mit 15 angefangen, einige monate später wurde ich erwischt (von meiner mutter) ihr kommentar: du kennst die risiken, über die haben wir dich schon vor jahren aufgeklärt. ich rauche selber, bin dir ein schlechtes vorbild, also kann ich es dir nicht verbieten und wenn ich es tue rauchst du heimlich. du bekommst ab sofort weniger taschengeld, fürs rauchen gibts kein geld, erwische ich dich das du an meine zigaretten gehst gibt 0 taschengeld und du musst eben zu sehen das du heimlich rauchst, ich möchte nicht erleben das du es öffentlich tust wo dich jeder dabei sehen kann" was hätte sie auch anderes sagen sollen? sie hatte ja recht

Kommentar von volkri volkrivolkri

Bei mir war es umgekehrt. Meine Mutter hat auf mein Bitten als 5jähriger hin das Rauchen aufgegeben.

• 1
    Antwort von TaaioCruuz TaaioCruuz

Erst mal wirst du ärger bekommen und deinen Eltern wird dann bescheid gesagt

Kommentar von Moonlight1995 Moonlight1995Moonlight1995

ja aber meine eltern wissen ja davon bescheid und erlauben es sogar

s.o.

Kommentar von AnWi479 AnWi479AnWi479

Deine Eltern sind schlecht Vorbilder... Schäm dich!!!

Kommentar von Gabra GabraGabra

Deine Eltern erlauben es,aber wenn DU von der Polizei erwischt wirst ,dann werden die, wenn es wiederholt passiert Deine Eltern dafür mit Bussgeld belegen weil sie wissentlich dies erlauben obwohl es der Gesetzgeber verboten hat.Sie müssen vom Gesetz her auf Dich einwirken, das eben sein zu lassen und mit gutem Beispiel voran gehen.Das geht soweit das wenn es nicht aufhört und DU immer wieder dabei erwischt wirst geht es ans JUGENAMT wegen unterlassung der Aussichtspflicht.Deine Eltern werden dafür dann bestraft.So streng sind bei uns in Bayern die Gesetze geworden!!!!LG Gabra

Kommentar von TaaioCruuz TaaioCruuzTaaioCruuz

dann bekommen sie noch mehr ärger =D

• 0
    Antwort von Darewa Darewa

Laut Jugendschutzgesetz ist Jugendlichen unter 18 Jahren der Erwerb von Tabakwaren und das Rauchen in der Öffentlichkeit nicht erlaubt.Warum machst du so einen Mist und schadest deiner Gesundheit ? Schon mal daran gedacht,dass sich das Rauchen in deinem Alter negativ auf deine gesamte körperliche Entwicklung auswirken kann - von körperlichem Wachstum, Haut bis hin zur späteren Zeugungsfähigkeit ?! Ach ja und viele Mädchen/Frauen küssen keinen stinkenden Aschenbecher.

• 0
    Antwort von Hafifan Hafifan

Warum machst du dass eigentlich ?

PS: Ich weiß nicht was dass für Folgen haben würde, will es auch nicht für dich testen!

• 0
    Antwort von LiLaLintschi LiLaLintschi

ich dachte die Welt wäre aus der Phase raus..Aber anscheinend wird rauchen immernoch als cool bezeichnet sonst würde man mit 14 nicht rauchen... selbst schuld kannst ja mal probieren was passiert..

• 0
    Antwort von Gabra Gabra

Du bekommst eine Verwahrnung und wenn sie Dicxh nochmals in der Öffentlichkeit erwischen bringen sie Dich zu deinen Eltern und diese werden dann mit einem Bussgeld belegt,daß wars. Also Augen auf und aufpassen denn das Jugennichtrauchergestz ist in der Gänze sehr schlimm geworden. Bei uns in unsrer Zeit hatten wir Narrenfreiheit der ersten Güte und alles war noch lockerer. Heute wird alles bestraft was in der Gestzgebung verändert wurde.Aber es wird halt leider auch viel Raubau getrieben vor allem mit Drogen und der gestzgeber sagt.Zigaretten ist die Einsteigerdroge Nummer eins warum auch immer.Klar man wird süchtig und so weiter. Aber denke daran wenn DU draussen bist dann rauche eben so wo DU nicht Gefahr lähufst.LG Gabra

du verwechselt das verbot tabakwaren zu erwerben mit dem konsumverbot. und das gibt es nicht. also gibts auch keine verwarnung oder strafe

Kommentar von Gabra GabraGabra

ES gibt ganz klar eine Bestimmung bei uns in Bayern jedenfalls wenn die Kidys unter 18 Jahre auf der Straße mit Kippen beim rauchen erwischt werden,gibts eine erste Verwarnung und dann wird das Kind bei den Eltern abgeliefert mit wieder Verstoß gibt es ein Bussgeld.Aber ich weiß das es von Bundesland zu Bundesland verschieden gehandhabt wird. LG Gabra Bei uns geht es soweit sogar das die Stelle aufgesucht wird der Laden der die Kippen evtl. verkauft hat beim Automaten gehts ja nicht!!!!!!

LESEN- wer DAS kann ist klar im Vorteil, seufz!!!

• 0
    Antwort von kingdom91 kingdom91

was hast du bitte für eltern ,wenn sie dir 4 jahre vor der gesetlzlichen erlaubnis das rauchen erlauben ??

denen sollte man mal das jugendamt schicken

übertreib es mal nicht

• 0
    Antwort von jospe jospe

vor ein paar tagen war ein user hier, der hatte es sich mit 13 "schon wieder" abgewöhnt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.