1

14 Tage Widerrufsrecht - Ihr glaubt auch daran?

Frage von kampione91 kampione91

Seit ihr auch dem Irrglauben verfallen, dass man im normalen Ladengeschäft ein 14tägiges Rückgaberecht hat? Würde mich mal interessieren, wieviel % das glauben. Es gibt KEIN Umtauschrecht, das ist lediglich Kulanz vom Verkäufer. Nur im Internet gilt ein 14tägiges Umtauschrecht, ich meine hier aber normale Läden. Wenn ihr das bisher auch geglaubt habt: Wie kommt ihr darauf?

24 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja 8
Nein 16
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 2
    Antwort von Formatter Formatter
    Abgestimmt für: Nein

Wenn keine Maengel vorliegen ist man auf die Kulanz des Haendlers angewiesen............uralt.

Kommentar von kampione91 kampione91kampione91

uralt ja, aber wie du siehst glaubt es immer noch fast die Hälfte

Kommentar von Formatter FormatterFormatter

Besonders erschreckend, weil Du die Fakten in der Frage deutlich beschrieben hast...

• 1
    Antwort von daevers daevers

Ist mir bekannt.

• 1
    Antwort von LaGitana LaGitana

ich hatte WR ;)

• 1
    Antwort von MyNamr MyNamr
  • 0
    Antwort von MarcSu MarcSu

Die meisten Menschen können nicht unterscheiden zwischen Umtausch und Reklamation, dabei ist das so einfach.

• 0
    Antwort von Paintybear Paintybear

Deine Frage beantwortet doch schon alles...........

• 0
    Antwort von Weltraumhippe Weltraumhippe
    Abgestimmt für: Ja

es ist immer eine frage des umtauschgrundes... darum ein Jein

• 0
    Antwort von krabbe22 krabbe22

Aber es gibt ein Umtauschrecht im gesamten Fernabsatz, also auch bei Katalog Bestellungen und am Telefon und auch bei Haustürgeschäften. Also nicht nur im Internet. Übrigens: Wird man nicht schriftlich auf dieses Recht hingewiesen, gilt es unbegrenzt!

• 0
    Antwort von mopskind mopskind

das weiss ich schon, rein gemütlichkeitshalber und aus fehlendem interesse habe ich von diesem ewig-umtausch-recht bisher nicht gebrauch gemacht...ein weiterr irrglauben ist, dass man ohne kassenbon die ware nicht zurück geben könne. ihr müsst euch nur einen zeugen besorgen, was nicht schwer sein dürfte und der unetrschreibt dann das ihr da gekauft habt. das habe ich mal bei saturn bei ner kaputten anlage gemacht (die wirklich von dort stammte) also, nix einreden lassen leutchens!

• 0
    Antwort von Microflash Microflash
  • 0
    Antwort von Theonlypink Theonlypink

An das Widerrufsrecht (Internet, Telefon) schon, das andere wäre das Umtauschrecht (das es nicht gibt)

Ich rede vom Umtauschrecht im Laden, aus "Kaufreue"

Kommentar von Theonlypink TheonlypinkTheonlypink

ich weiß, aber oben drüber steht groß und fett WIDERRUFSRECHT, das irritiert

• 0
    Antwort von michael91 michael91

Nur was imm internet bestellt wurde kann man laut RTL wieder zurückbringen (ausser Lebensmittel) Wenn der Verkäufer es nicht nehmen will kann man klagen. Man bekommt aber nicht den vollen Preis zurück wenn die Sache schon gebraucht sind. der verkäufer muss nur den Ist Wert zurückerstatten

• 0
    Antwort von heialex heialex
  • 0
    Antwort von treulose treulose

weil es auch so ist habe ich ebenfalls gelernt und auch schon mehrfach in der Praxis erlebt

in der Praxis eben weil die meisten Firmen kulant sind. Ein RECHT darauf hat man abder nicht

Kommentar von treulose treulosetreulose

dann hau ich die :-)

Kommentar von Janni1979 Janni1979Janni1979

wo hast den "Mist" den gelernt ? Es gibt kein Recht Ware zu einem lokalen Händler bei nicht gefallen zurück zu geben das ist reine Kulanz des Händlers.

Kommentar von treulose treulosetreulose

Ich meinte ja auch bei nachweislichen Mängeln

• 0
    Antwort von Praline Praline
  • 0
    Antwort von WhiteAngelmzg WhiteAngelmzg
  • 0
    Antwort von Janni1979 Janni1979

nein bin nicht diesem Irrglauben verfallen würde im Einzelhandel auch bisschen schlecht kommen.

• 0
    Antwort von Raths Raths
  • 0
    Antwort von Nicoli Nicoli

wie du schon geschrieben hast, ist nur die kulanz der geschäfte...

• 0
    Antwort von bitmap bitmap

Zitat: ''Ihr glaubt auch daran?''

• 0
    Antwort von eizzim eizzim

mir egal obs das gibt, bis jetzt hab ich alles umgetauscht gekriegt, oder wenn ich will, auch mein geld zurückbekommen^^

• 0
    Antwort von nasti10 nasti10
  • 0
    Antwort von miccy miccy
  • 0
    Antwort von brady brady
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.