1

14-Tage-Rückgaberecht bei Internetgeschäften

Frage von 01234 01234

Hi!

Man hat bei Geschäften über's Internet ja ein 14-Tage-Rückgaberecht bzw. Rücktrittsrecht.

-

Ab wann gilt diese Frist?

Beginnt die Frist wenn ich die Bestellung abschicke und ich bestätigt bekomme, dass die Bestellung beim Verkäufer eingetroffen ist?

Oder gilt sie erst, wenn der Verkäufer die Bestellung bestätigt/annimmt und mir die Empfangsbestätigung zusendet?

lg 01234

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von romar1581 romar1581

Ab dem Moment, an dem du die Ware in den Händen hältst.

Kommentar von 01234 0123401234

Bist du 100% sicher?

Kommentar von imager761 imager761imager761

Jepp. Das Ganze heisst nicht umsonst Widerrufsrecht. Realiter kannst du jeden geplanten Kauf in dir "widerrufen", es dir anders überlegen, wenn dir die Ware nicht zusagt.

Im Laden ist das ja auch erst möglich, wenn du die Ware geprüft hast. Und beim Online-Handel musst du sie dafür erst einmal haben.

HTH

G imager761

Kommentar von romar1581 romar1581romar1581

Um ein Geschäft rückgängig zu machen, muss es erst einmal geschlossen sein. Das heißt beide Vertragsparteien müssen ihren Teil des Vertrages erfüllt haben, was bedeutet, dass das Geschäft erst geschlossen ist, wenn du die Ware erhalten hast.

Dieses 14-tägige Widerrufsrecht soll dich als Verbraucher schützen. Denn du hast ja keine möglichkeit die Ware zu prüfen. Du musst dich ja völlig auf die Angaben des Verkäufers verlassen.

• 0
    Antwort von f4bm4n f4bm4n

Die Frist von 14 Tagen beginnt bei der Lieferung von Waren frühestens in dem Zeitpunkt, in dem die Ware beim Empfänger eingeht § 355 Abs. 4 Satz 2 BGB. Davor auf keinen Fall.

Der Grund hierfür wurde von imager761 schon genannt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.