1

14 Tage alter Säugling und Lippenherpes was tun?

Frage von Mel0575 Mel0575

Hallo!

Heute waren der Vater meines Sohnes, sowie seine Tochter zum Baby schauen, kuscheln...küssen, knuddeln...

Nun hab ich aber erst gar nicht bemerkt, das die Tochter Lippenherpes (offen) hat und küsst meinen Sohn auf die Backe und Kopf...

...erst kurze Zeit später sah ich es seitdem sind 4 Stunden vergangen und bin total fertig und mache mir Vorwürfe, weil ich es nicht eher gesehen habe...

Was kann ich denn nun tun?

Welche Symtome? Ab wann bis wann?

Kann mich jemand beruhigen?

Gruß Melanie

7 Abstimmungen
Abstimmungen
Ich muß am Montag zum Kinderarzt 2
Ich gehe sofort ins KKH 3
Ich warte erstmal ab 2
Ich beobachte den Kleinen die nächsten 2-14 Tage 0
Es wird nichts passieren 0
Alle Infektion laufen nicht so schwer ab 0
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von Westhighlandx Westhighlandx
    Abgestimmt für: Ich muß am Montag zum Kinderarzt

Wird schon wieder!

• 1
    Antwort von Pilaris Pilaris

Einfach mal einen Arzt anrufen und nachfragen!! Dann bist du beruhigt und weißt was zu tun ist!!

• 1
    Antwort von PPanther PPanther
    Abgestimmt für: Ich gehe sofort ins KKH

Herpes ist für Säuglinge nicht ohne! da kann ich dich leider nicht beruhigen http://www.ruv.de/de/presse/rvinfocenter/pressemeldungen/20040712herpes.jsp

• 0
    Antwort von Gille Gille

Ich wurde den Notarzt anrufen und erstmal telefonisch fragen, dann soll er entscheiden...Bei einem Baby sollte man immer alles sofort klären...lieber 10x zu oft, als 1x zuwenig!

Kommentar von Gille GilleGille

Ich glaube , ich würde sogar noch losfahren, wenn der Notarzt am Telefon sagt, dass muß nicht!

• 0
    Antwort von laleluleila laleluleila
    Abgestimmt für: Ich warte erstmal ab

Mach dir jetzt keinen Kopf. Wenn du stillst, steht das Baby vermutlich noch unter Immunnschutz. Aber auch sonst muss nichts passiert sein. Sollten sich Symptome, also Bläschen zeigen, würde ich zum Kinderarzt gehen.

Kommentar von PPanther PPantherPPanther

welch Irrtum ...weil das Virus über die Blutbahn den gesamten Körper des Babys befallen kann und zu schwersten Organschäden /Gehirnentzündung führen kann

• 0
    Antwort von princAss princAss

vermutlich passiert garnichts. aber ruf doch mal beim kindernotdienst an und frage nach. sicherlich können die dich beruhigen!

• 0
    Antwort von Blowball Blowball
    Abgestimmt für: Ich warte erstmal ab

Ich denke nicht, dass dein Sohn nun zwangsläufig Herpes bekommt - aber natürlich kann es passieren. Sicher hättest du es verhindern können, aber mach dir mal keine allzu grossen Vorwürfe - so etwas kann passieren. Falls der Kleine aber irgendwelche Anzeichen bekommt, dass er sich tatsächlich angesteckt hat, würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen.

Abwarten würd ich aber nur in dem Sinne, dass ich nicht gleich irgendwo hinfahre - trotzdem würde ich jetzt gleich mal beim Arzt, bzw, im Krankenhaus anrufen.

Es geht nicht um Herpes, für Babys ist Herpes unglaublich gefährlich, es kann unerkannt sogar zu geistigen und körperlichen Behinderungen kommen!

Kommentar von Blowball BlowballBlowball

Ich weiss, aber wieso geht es nicht um Herpes?

Deswegen sag ich ja, sie soll lieber gleich bei einem Arzt/Notdienst anrufen...

Naja, ich meine nicht darum, dass das Kind nur Bläschen an der Lippe kriegen kann, sorry habe mich da falsch ausgedrückt, da hast du schon recht!

Kommentar von Blowball BlowballBlowball

Ja, auch das weiss ich - aber ich dachte eigentlich auch, dass ich meine Position klar gemacht habe, dass sie nicht einfach NUR abwarten soll? Missverständnisse über Missverständnisse :-)

• 0
    Antwort von rockyourlive rockyourlive
    Abgestimmt für: Ich muß am Montag zum Kinderarzt

ich kenne mich nicht so aus auf dem fachgebiet ob ein KKh übertrieben ist weis ich nicht aber den doktor würde ich aufsuchen immerhin ist dein kleiner ja erst 2 wochen alt

herzlichen glückwunsch zum kind =)

• 0
    Antwort von Ulieule Ulieule

Normalerweise nach 1-2 Wochen abgeheilt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.