Frage von Jennxoxo, 74

14 tätiges Widerrufsrecht?

Hallo,

es ist sehr dringend - wie läuft es mit dem Widerrufsrecht ab, kann mich bitte jemand aufklären? Ich habe die Ware später erhalten (7. Juni), als ich sie brauchte und war bis heute im Urlaub. Kann ich hier vom 14 tätigen Widerrufsrecht Gebrauch machen, wenn ich die Ware Montag zurückschicke (13 Tage nach Erhalt der Ware), diese aber den Händler später erreicht?

Ich bedanke mich für eure Hilfe und wünsche eine schönen Abend!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Falkenpost, 39

Hallo!

Ja. Du musst nur deinen Widerruf innerhalb der 14-tätigen Frist tätigen. Nicht zwingend die Rücksendung.

Gruß
Falke

Antwort
von KaterKarlo2016, 35

Sie können innerhalb der 14 Tages-Frist den Widerruf erklären beim Händler. Damit ist der Widerruf wirksam. Die Ware kann nach Mitteilung des Widerrufes versendet werden.

KaterKarlo2016

Antwort
von kevin1905, 20

STOP!

Das Rücksenden der Ware erklärt nicht automatisch den Widerruf des Vertrags. Das Widerrufsrecht wurde vor 2 Jahren überarbeitet, seitdem sollte der Widerruf immer separat erklärt werden.

Schicke also ein Fax oder eine Email beweisbar an den Händler. Zur Wahrung der Frist genügt das Absenden vor Ablauf der 14 Tage. Danach hast du weitere 14 Tage die Ware zurück zu senden.

Antwort
von Dexti, 49

Huhu,

es kommt gar nicht zwingend darauf an, dass die Ware den Händler rechtzeitig erreicht. Diese kann auch mit 1-2 Tagen Verspätung ankommen. Wichtig ist, dass der Verkäufer per Fax,Mail oder auch Telefon rechtzeitig über den Widerruf aufgeklärt wird und man ihn begründen kann.

Eine alleinige Rückgabe der Ware macht den Widerruf nämlich nicht geltend, ob pünktlich oder nicht.

Kommentar von kevin1905 ,

Ein Widerruf muss nach wie vor nicht begründet werden.

Kommentar von Dexti ,

Stimmt! Da habe ich mich von einem Artikel fehlleiten lassen. Zum glück habe ich von können und nicht von müssen gesprochen :) Der Rest ist allerdings richtig.

Grüße

Antwort
von me2312la, 28

ja... wichtig ist der tag an dem du es verschickst... nicht der tag an dem es beim händler ankommt