Habe ich bei Anzahlung auf ein Fahrzeug ein Vertragsrücktrittsrecht?
14 tägiges Rücktrittsrecht?
Antworten (7)
-
2Antwort von
Glueckwunsch49Glueckwunsch49
soviel ich weiß besteht dieses Rücktrittsrecht nur bei Haustürgeschäften und Telefonaktionen. wenn du das Auto dabei gekauft hast, kannst du zurücktreten. aber wenn du zum Händler gegangenbist und den Kaufvertrag abgeschlossen hast, dann bist du ja nicht "überrumpelt" worden sondern hast dir genau überlegt, ob und was du kaufen willst. also kein Rücktrittsrecht. Unabhängig ob Anzahlung oder nicht.
-
1Antwort von
ReservistReservist
Nein, es gibt KEIN allgemeines "Vertragsrücktrittsrecht", das gibt es nur im Fernabsatz d.h. z.B. Versandhandel oder Haustürgeschäft.
-
-
0Antwort von
Fragant007Fragant007
-
0Antwort von
Eggy1702Eggy1702
Wenn du etwas im Laden kaufst hast du grundsätzlich kein Rückgaberecht (außer bei Garantie- oder Gewährleistungsansprüchen).
Wenn der Verkäufer die Ware zurück nimmt, dann geschieht das ausschließlich auf Kulanzbasis...
Kommentar von
ReservistReservist Auch bei Garantie oder Gewährleistung hat man kein Rückgaberecht. Garantie ist ne freiwillige Leistung des Herstellers, d.h. er kann das ausgestalten, wie er will. Bei Gewährleistung hat man nur das Recht auf Austausch oder Reparatur, erst wenn das 3x erfolglos war, kann man den Vertrag wandeln.
-
0Antwort von
Lyriker1939Lyriker1939
Dazu können dir die Mitarbeiter des Konsumentenschutzbüros mehr sagen.
-
Liebe/r ullifries,
ich möchte Dich bitten, Fragen nicht mehrfach zu stellen. Gib der Community etwas Zeit, um auf Deine Frage zu reagieren.
Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend Rat bekommen zu haben, kannst Du unterhalb Deiner Frage auf den Link "Noch eine Antwort bitte" klicken. Dann erscheint Deine Frage im Bereich "Offene Fragen" an entsprechender Stelle und die Community weiß, dass Du weitere Antworten benötigst. Deine Fragen werden sonst gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüße,
Klaus vom gutefrage.net-Support