1

14 Tägiges Rückgaberecht - CD geöffnet zurückbringen

Frage von black0r black0r

Hallo liebe Community,

Ich würde gern wissen ob im Einzelhandel geöffnete CD's zurückgegeben werden dürfen.

Wenn ich z.B. mir eine CD von Mediamarkt oder Saturn kaufe und innerhalb der 14 Tage zurückgeben will.

Muss das Geschäft dann diese CD zurücknehmen? Wenn ja, kann er mir auch nur einen Gutschein geben anstatt das Geld auszuzahlen.

Oder habe ich als Kunde auch recht drauf das Geld bar zu bekommen bzw zurücküberwiesen auf mein Konto.

Viele Dank für eure Hilfe !

mfg black0r

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 4
    Antwort von Zickedeluxe Zickedeluxe

Wenn die CD nicht defekt ist hast du gar kein Recht.

• 3
    Antwort von sonntagsjunge sonntagsjunge

geht nicht! ganz sicher!

• 2
    Antwort von Kruemel38 Kruemel38

Weder noch, die CD zuhause brennen und dann zurückbringen, bist ja ein ganz schlauer

Kommentar von Panikgirl PanikgirlPanikgirl

DH

• 2
    Antwort von anjanni anjanni

Nein - sie müssen nicht mal eine nicht-ausgepackte CD zurücknehmen.

Ein 14-tägiges Rückgaberecht gibt es nur bei Fernabsatz.

Alles andere ist Kulanz des Einzelhändlers.

Und zu den Spielregeln in dem meisten Läden gehört, daß die CDs eingeschweißt bleiben müssen, damit Du die Kulanz in Anspruch nehmen kannst.

Ausnahme ist ein Mangel - also Defekt der CD.

Kommentar von black0r black0r

Also wenn die Ware online gekauft wird geht das ja? Auch wenns geöffnet ist.

MfG

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Auch da steht wahrscheinlich ein Ausschluß drin...

• 2
    Antwort von Schlo1973 Schlo1973

Ich befürchte geöffnete Waren nehmen sie nicht zurück.

Da könnte ja jeder was kaufen, brennen und dann wieder umtauschen.

• 1
    Antwort von Lynx77 Lynx77

Also wenn die CD eingeschweißt war muss der Händler die CD nicht mehr zurücknehmen. Alles weitere ist Kulanzsache meine ich.

• 1
    Antwort von mhchocolate mhchocolate

Denke nicht, Saturn versiegelt die ja nicht ohne Grund, wenn's ein Geschenk sein soll.

• 0
    Antwort von eddali eddali

Geöffnete CD nimmt der Händler nicht zurück, es sei denn, sie ist defekt.

• 0
    Antwort von Norlicht Norlicht

Das geht nicht. Sonst würde man Raubkopierern ja Tür und Tor öffnen: CD kaufen -> auf den Compi ziehen -> zurück bringen -> neue CD holen -> auf den Compi ziehen...

• 0
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Du darfst die CD sogar noch nach den 14 Tagen zurückgeben. Und die Händler sind auch verpflichtet diese zu entsorgen. Geld gibts natürlich nicht dafür.

• 0
    Antwort von DonBrush DonBrush

Geöffnete CDs, DVDs und Software können logischerweise nicht umgetauscht werden.

Kommentar von Mietnormade MietnormadeMietnormade

Aber hallo können die umgetauscht werden. Jeder Sachmangel an der Ware kann ja nur bei geöffneter Verpackung festgestellt werden.

• 0
    Antwort von hoppie hoppie

Wenn Du Sie aufgemacht hast tauschen die Dir nicht um. Das steht bei denen meisten auch. Kannst Sie ja über ebay los werden als Neu aber nicht mehr eingeschweisst

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.