Frage von ichbins200, 74

14 strafbar ...?

Ist man mit 13 strafbar? Was passiert wenn man etwas geklaut hat ?kann überhaupt was passieren man ist ja erst 13??

:)

Antwort
von Dommie1306, 9

Hallo,

die Strafmündigkeit beginnt mit dem vollendeten 14. Lebensjahr, also zu deinem 14. Geburtstag.

Dies bedeutet, dass du mit 13 für Straftaten nicht strafrechtlich belangt werden kannst. Zivilrechtlich bist du jedoch bereits haftbar. Ein Beispiel: Der 10 Jährige zerstört mutwillig mit einem Stein ein Auto. Für die Sachbeschädigung wird er strafrechtlich nicht belangt. Den Schaden des Fahrzeugs muss er respektive seine Eltern dennoch zahlen.

"Maßnahmen" gegen unter 14 Jährige sind z.B. eine Meldung an das Jugendamt, welches dann überprüft, ob die Kinder bei den Eltern "gut" erzogen werden und ggf. überprüft, ob die Kinder aus dem elterlichen Umfeld genommen werden.

Zudem werden die Straftaten natürlich dennoch bei der Polizei Aktenkundig, das heißt, wenn ein Jugendlicher von der Polizei kontrolliert wird und dessen Personalien abgefragt werden, bekommt der kontrollierende Beamte eine Auflistung der Straftaten. Dies intensiviert in der Regel die Kontrolle, frei nach dem Motto: "Der hat doch bestimmt schon wieder was angestellt.."

Antwort
von minaray1403, 44

Strafmündig bist du mit 13 noch nicht, aber deine Eltern werden informiert, es wird eingetragen und du bekommst in bestimmten Fällen eine Ansprache von der Polizei.

Antwort
von hutten52, 31

Mit 13 nicht. Du wirst deinen Eltern überstellt. Dann gibt's Saures. Wenn sie erziehungsunfähig sind, kommst du evtl. in Heimerziehung. 

Antwort
von rafaelmitoma, 32

du bekommst Hausverbot in dem laden wo du geklaut hast.

Antwort
von fabian234567890, 45

Normal bist du ab 14 strafbar. Mit 13 haften deine Eltern

Kommentar von rotweinfan67 ,

Nur dann wenn nachgewiesen werden kann das die Aufsichtspflicht grob verletzt worden ist!!!

Antwort
von ersterFcKathas, 12

ist in einem heim .. aber geht bei dir in die klasse ???   :o)   gib das
geklaute teil einfach zurück... wenne es nicht schon verscheuert hast
und fertig... kinderei is sowas  E N D E

Kommentar von ichbins200 ,

Nein sie hat es MIR geklaut am anfang des schuljahres war sie auf meine schule in meiner klasse da hat sie mir 10€ geklaut dann war sie 3  wochen weg niemand wusste wo dann letzte woche donnerstag ist sie mit ihrem betreuer wieder in die schule gekommen und  an dem tag hat sie es geklaut

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community