Frage von magnolie136, 30

14. Pille eingenommen, 1 1/2 Stunden später leichten Durchfall gehabt. Schlimm?

Guten Abend,

Ich habe vorhin meine 14. Pille eingenommen (von 21) und ca. 1 1/2 Stunden später sehr leichten und nur wenig Durchfall gehabt (sorry für die Details). Gestern hatte ich das letzte Mal Sex und die letzten 13. Pillen habe ich alle zuverlässig eingenommen. Habe ich jetzt etwas zu befürchten?

Danke schon mal im Voraus!

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Pille & Schwangerschaft, 3

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Um die Definition für Durchfall überhaupt zu erfüllen, müssen drei dünnflüssige Stühle an einem Tag auftreten, nicht nur ein einziger durchfallartiger Stuhlgang.

Aber ganz davon abgesehen, wie dein Stuhl aussah - das spielt überhaupt keine Rolle, denn selbst wenn die Aufnahme der Pillenhormone im Darm gestört wurde, du bist mit der 14. Pille in der zweiten Einnahmewoche.

Wenn du eine Pille in der 2. Woche vergessen hast, dann bleibst du geschützt, sofern die 7 Pillen zuvor korrekt eingenommen wurden. Du musst nicht zusätzlich verhüten und auch der Geschlechtsverkehr vor der vergessenen Pille ist unproblematisch.

Alles Gute für dich!

Antwort
von BrightSunrise, 17

Nur wässriger Durchfall innerhalb von vier Stunden nach der Einnahme, kann die Wirkung der Pille beeinflussen.

Grüße

Antwort
von konzato1, 15

"Leichter Durchfall" ist nicht schlimm.

Du mußt nur bei wässrigem Durchfall eine Pille nachnehmen.

Antwort
von Kathy1601, 8

Nachnehmen sicher ist sicher

Antwort
von Ketzer84, 14

Nein keine angst, die Pille löst sich schnell auf da Passiert nix. Solltest du aber nicht deinem Freund erzählen mit dem Durchfall sonst hast du die Pille um sonst genohmen ;)

Kommentar von konzato1 ,

Äh, und wie schnell löst sich die Pille denn auf?

Kommentar von Ketzer84 ,

Ca 30-45 min.

Antwort
von schattenrose96, 13

Nein, warum solltest du? Befürchtest du dass dir die Pille untenrum raus gerutscht ist? Das ist nicht möglich in der kurzen Zeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten