1

14 Jahre und will weg von Zuhause

Frage von BSNES BSNES

Hi, ich bin 14 und komm aus LU, ich hab seit mehreren Monaten sehr viel Streit, Tag für tag mit meinen Eltern: Weil ich zuviel am PC sitze, weil ich nur schlechte Noten bekomme und ich nichts lerne usw.: Also, ich spiel gern Browsergames und sitz dann nach dem lernen n paar Stündchen am PC, doch ich bin nicht süchtig, Week-Ends darf ich bis 23 Uhr aufbleiben in den Schultagen muss ich spätestens um 22 Uhr im Bett liegen, wenn der PC dann nicht aus ist, werd ich angemeckert, dass ich nichts mache, nur noch PC und dass ich für die Schule nichts mache, denn ich bin fürs zweite auf sixieme (so nennt man das in LU) und ich habe noch immer genügende, meine eLTERN mecker bei allem was ich mache und ich wurde fast 2 Jahre sehr satrk gemobbt und meine eltern haben mir zuar geholfen aber auch immer gesagt, dass es sie nicht wundere, wenn ich mit den anderen wie mit meinen Eltern in der Schule sprechen würde, obwohl das nicht so ist :( Ich will weg von Zuhause, aber weiss nicht wohin, familie würde sofort meine Eltern kontaktieren und weiss nicht ob es ein Jugendamt in LUxemburg gibt und würde mich auch nicht trauen dort anzurufen...in der Schule musste ich nch nie "nachsitzen" und meine eltern meinen ich würde am liebsten gar nichts mehr für die Schule machen usw.! Kann nicht mehr!!!!!!!! Bitte helft mir...schnell sonst verzweifel ich

Gruss

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 3
    Antwort von Mizzy89 Mizzy89

Fang an für die Schule zu lernen und nicht den ganzen Tag vorm PC zu verbringen...ich verspreche dir, dann wirds auch mit deinen Eltern wieder besser.

• 1
    Antwort von akumu akumu

viel glück!

und was de restlichen antworten betrifft: es geht nicht einfach so, lernen und gute noten. abgesehen davon gibt es auch noch andere dinge als schule.

Kommentar von Saahira SaahiraSaahira

Klar wir haben Ja KEINE Ahnung....haben nie eine Schule besucht und nie Stress mit den Eltern gehabt....das haben Alles erst die Kids heute...lächel...;-)

Kommentar von akumu akumuakumu

das meinte ich eigentlich nicht. und der restliche text ist auch verschwunden.

was ist denn nur los mit gute frage? wieso schneidet das den halben text raus?

Kommentar von Saahira SaahiraSaahira

keine Ahnung, aber kann sein das bei dir am Compi was "hängt" oder so? Egal, ich habe es nicht negativ gemeint auf dich bezogen, hab dir doch dH gegeben ;-) verstehe glaub ich schon wie du es meinst.

ah, ok. ja dann. :)

• 1
    Antwort von Steinbock123 Steinbock123

Aus deinem Text kann ich nicht erkennnen, warum Du von zu Hause weg willst. Wirst Du geschlagen, mußt Du hungern, lieben Deine Eltern Dich nicht? Dein Alter (14 J.)ist eine schwierige Zeit für Dich, aber auch für Deine Eltern.Sie wollen doch nur, dass Du weiter kommst im Leben, dass Du für die Schule lernst und entsprechende Chancen hast. Was ist denn daran so schlimm? PC werden sie Dir auch nicht verbieten, aber sie meinen sicher, dass Du nicht so viel dransitzen sollst. Du fühlst Dich gerade sehr mißverstanden. Wären Deine Eltern für Dich "bessere Eltern" wenn sie alles, was Du so machst, akzeptieren würden, Du könntest am PC sitzen, so viel Du willst etc. Ist es nicht eher Fürsorge, wenn sie auf Dich achten? Auch wenn es Dir schwer fällt, versuche sie zu verstehen. Was würdest Du sagen, wenn sie im umgekehrten Fall mit Dir nicht mehr zusammen leben wollten? Vllt. ist das mit Dir ja gerade auch nicht gerade so einfach. Irgendwann wirst Du das vestehen. Ich habe immer zu meinen Kindern gesagt: "Meine Enkelkinder werden mich schon rächen!" Denk mal darüber nach, irgendwann ist die Pubertät vorbei............

• 1
    Antwort von netzotto netzotto

Da gibt es ja einen Zusammenhang zwischen den Terror Zuhause beider Elternteile und deinen Problemen.Wichtig ist das du keine Kurzschlussreaktion machst und hinterher ist alles noch viel schlimmer.Geh mal Montag zur Stadt Jugendhilfe oder wie das bei euch heisst und lass dich beraten.Vieleicht kannst du bereutes wohnen in Anspruch nehmen, wichtig ist das du hilfe bekommst.Tret mal ruhiger und packe deine Probleme an.Kannst auch auf Freunde (bei gf.net) werden gehen, dann könnten wir Nachrichten schreiben, wenn du möchtest.Helfe dir gerne

• 1
    Antwort von Saahira Saahira

Also erstmal vorneweg: Du hast ein großes Problem. Nicht mit deinen Eltern sondern einfach durch die Tatsache das du in der Pubertät bist und nichts für die Schule lernst ;-) Sowas macht Eltern fertig und genau deshalb kommst du im Augenblick auch mit denen nicht mehr so gut aus. Deshalb habt ihr dauernd Streit und du willst dich dem entziehen indem du "die Düse machst",...versteh ich einerseits gut, denn welchem Teenager gehts nicht manchmal so das er /sie am liebsten sofort daheim ausziehen möchte um davor wegzurennen.

Nutzt nur nix. Denn deshalb bekommst du dann dein Leben trotzdem nicht besser in den Griff oder meinst du das wird anders und besser wenn du garnix lernst?

Du lernst doch damit du später einen coolen Job hast und genug Geld auf rel. leichte Art verdienen kannst ;-) Oder willst du später auf der Strasse rumgammeln und von Bettelei leben ;-) Oder nur putzen gehen oder andere Drecksarbeiten machen müssen?

Wenn du täglich bissel was freiwillig lernst werden sich deine Eltern freuen und ihr habt weniger Stress miteinander.

Und nur am Compi rumhängen ist auf Dauer nicht nur für Kids schädlich bis gehtnichtmehr. Hast du Freunde? Freunde zum zusammen raus gehen? Freunde um auch mal zusammen zu reden? Freunde die nicht virtuell sind?

Wenn du Alles mit Ja beantworten kannst ist schonmal gut.

Wenn du meistens mit NEin antworten musst bist du vermutlich internetsüchtig und das ist miese Voraussetzung für ein cooles Leben irgendwann.

Denk einfach mal nach...und dann kannste mich gern mal anschreiben wegen Tipps für Umgang mit deinen Oldies.

Kommentar von BSNES BSNES

Hmm... ihr habt was falsch verstanden. Ich kann soviel lernen wie ich will, meine Eltern meinen, ich bin faul wie Mist und ich lern täglich: Mach als erstes Hausaufggaben und nachher wiederhol ich die Sachen, die wir an dem Tag gemacht haben! Und ich spiel nicht soviel PC, selten bis zu 3h, aber niemals mehr, normalerweise 1-2 h, was fast jeder so macht, wie Skype, MSN usw.!

• 1
    Antwort von Lola0Lola Lola0Lola

Manchmal ist es nicht so einfach mit den Eltern. Und noch blöder ist es, wenn dir jemand wie ich sate, dass das alles auch vorbei geht seufz Du solltest auf keinen Fall überstürzt handeln. Geht es dir denn tatsächlich schlecht bei deinen Eltern oder ist es "nur" der Krach, der dich stört? Ich kann mir gut vorstellen, dass sie mit DEINER Situation auch nicht umgehen können und nicht wissen, wie sie sich dir gegenüber verhalten sollen?!

• 0
    Antwort von kiki666 kiki666

Hi mir gets genauso wie dir ich hab kein bog mehr ich will einfach weg.... ich krige schläge weil mein kleiner bruder (12) mich standig tritt und wenn ich mich wäre heuelt und brüllt er so alls wäär sein genick gebrochen und er lügt stäündig egal ob ich die warheit sage ich werde immer bestaft........wenn du ne lösung zu deinem problem gefunden hast erzähl sie mir biiiiiiiitttte ich verstehe dich.....................kkoslowsky@freenet.de

• 0
    Antwort von Shgown Shgown

14 Jahre alt?Bis 23 Uhr draußen bleiben?Das geht sicher nicht,wenn dich draußen um die Uhrzeit irgendwer erwischt,nehmen sie dich weg! Wieso lernst du nicht mal?Einfach den PC links liegen lassen,setz dich an den Schreibtisch und schreib zum Beispiel ein paar Matheaufgaben auf,oder ruf einfach eine/n Freund/in ob sie mit dir lernen wollen!;)

• 0
    Antwort von LeMeTo LeMeTo

Ich weiss, was du meinst und ich finde es ziemlich daneben, dass hier anscheinend niemand auf dich eingeht, sonst müsstest du nicht 1000 mal erwähnen, dass du viel lernst! Aus eigener Erfahrung: Du wirst es überleben, steh es durch, schau, dass du so oft wie möglich draussen sein kannst, du kannst im Freien lernen, Sport treiben, mit Freunden rumhängen. Lass dich nicht provozieren, wenn du zu hause bist. Ich bin jetzt 19, habe ähnliches durchgemacht, nur muss ich im Nachhinein sagen, ich war WIRKLICH faul, habe das Gymnasium dann auch abgebrochen, habe aber eine tolle Ausbildung, welche ich im Sommer beginnen werde, bis dahin arbeite ich in einem tollen Beruf und bin stolz darauf, mir meinen Weg geebnet zu haben. Wenn du erst einmal merkst, was du ALLEINE alles erreichen kannst, wirst du dich viel besser und vorallem viel erwachsener fühlen! Im besten Fall hast du mit 18 oder 20 einen tollen Job, verdienst Geld und wenn du es dir bis dahin nicht mit deinen Eltern versaust, werden Sie dich vielleicht auch dabei unterstützen, dir eine Wohnung zu suchen. (So wie bei mir im Moment) Denk einfach immer daran: So lange deine Eltern dich wirklich lieben, meinen Sie das wenigste böse, aber sie sind auch nur Menschen und Menschen machen nunmal fehler... Akzeptier du ihre Fehler, dann werden sie auch versuchen, deine zu akzeptieren. Freu dich darauf, wenn du dein eigenes Leben leben kannst, alles was jetzt kommt ist die Vorbereitung darauf, vergiss also nicht, alle wichtigen Erfahrungen in deinen "Zukunftsrucksack" zu packen ;) Viel Glück! =)

• 0
    Antwort von BSNES BSNES

Danke! Es ist wahrscheinlich so, ich hab vor dem Lycée auch supper gute Noten gehabt, war immer klassenbester ohne jetzt angeben zu wollen und auf septieme hatte ich auch gute noten und dass ich jetzt seit zwei Jahre schlechter in der Schule gworden bin ist mir vor 2 Jahre neu gewesen doch ich habe auch seit dann Besuche bei einem Neurologen gehabt und dieser sagt ich habe wahrscheinlich konzetrationsprobleme und das konnte erst am ende des letzen schuljahres in den Griff genommen werden mit Ritalin eben und jetzt ist es ein anderes Medikament und seitdem sind meine noten besser eben seit diesem jahr!

xD aber ich kann nicht zu meinen eltern gehen und ihnen sagen sie sollen sich trennen, denn dann glaub ich löst sich das Probleme von zu hause raus von alleine ;/

• 0
    Antwort von adianthum adianthum

Mach einen Deal mit deinen Eltern- für jede Note die unter deinem normalen Niveau liegt- ich kenne das Notensystem in LU nicht- verzichtest du eine gewisse Zeit ganz auf den PC. So werden deine Eltern schon merken, dass es nicht am PC liegt, wenn du eine Arbeit verhauen hast. Manchmal kapiert man den Sinn von einen Stoff einfach nicht, da kann man lernen soviel man will- wenns einfach nicht Klick machen will, war es vergeblich. Und hol deine Altvorderen hinzu wenn du was nicht kapiert hast- sie sollen es dir erkären bis du es verstanden hast. Umgekehrt muss es aber auch Belohnungen für besonders gute Leistungen geben- was das müsst ihr zusammen ausdenken. Ich denke, wenn ihr das hinkriegt, hören auch die Probleme bald auf. Und: Ja, die Pubertät ist eine Sch...zeit, manchmal will das Hirn einfach nicht wie sein/e Besitzer/in- ich sehe es an meiner Tochter. Manchmal paukt sie wie verrückt- aber das Ergebnis steht in keinem Verhältnis zu der Arbeitsleistung die sie reingesteckt hat. Das frustriert sie total. Vor allem weil sie vor der Pubertät eine gute Schülerin war, ihre Noten waren besser, obwohl sie eigentlich weniger für die Schule getan hat als jetzt. Da kommst du auch noch durch, durch diese Zeit!

Kommentar von adianthum adianthumadianthum

Dein nächster Beitrag hört sich für mich so an, als ob deine Eltern ihre Probleme auf dich projizieren würden. Bei euch scheint es keiner dem anderen recht machen zu können- und wenn deine Eltern nur "wegen der Kinder" zusammenbleiben, könnte eine Trennung die Situation für alle entspannen. Vielleicht ist es wirklich nur der Frust deiner Etern der sich über dir entlädt weil du eben einfach grad da bist- dann müssen sie sich nicht auf sich selber konzentrieren. Erwachsenen können manchmal ganz schön Sch.... sein.

• 0
    Antwort von topfelchen topfelchen

Seh zu das du einen guten Schulabschluß hinkriegst, einen guten Ausbildungsplatz findest und dein eigenes Geld verdienst. Dann kannst du dir deinen Kram schnappen und von "zu Hause" abhauen. Es gibt auch die Möglichkeit einer vorzeitigen Volljährigkeit. Wo du als Volljährig betrachtet wirst, obwohl du das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hast. Aber das sind so ganz speziele Angelegenheiten die du mit dem Jugendamt oder sonstwem klären must.

• 0
    Antwort von BSNES BSNES

...Nochmal... ich lern gut für Schule, ich mach Sport, was meinen Eltern sehr wichtig ist, ich hab ziehmlich okaye noten: 38/60 bis zu 55/60 auch manchmal besser eben meistens dazwischen! Ich lern gut am Tag, doch ich versteh nicht, warum meine Eltern immer sagen ich bin faul lerne nichts usw.! Ich sitz nicht soviel am PC, eben nochmal wie anderen nochmale Kinder in meinem Altern auch! Samstag und Sontags manchmal 3h aber dazwischen mach ich Pausen und ich geh Skaten oder spiel Basketball oder sowas eben! Das erste was ich morgens zuhören bekomme hat immer mit der Schule zutun, beim abendessen spricht man nur über schule und sonst sowieso, mein Vater sagt meiner Mutter dann beim Essen dass es dann auch nun gut ist und man andere Dinge besprechen kann als nur Schule... und was ich vergessen habe, meine Eltern haben auch ständig streit! Mein Vater sagt meiner Mutter immer dass sie das das und das nicht macht und dann sagt meine Mutter ob wir uns ein Leben vorstellen können wenn unsere Eltern getrennt sind und das die ganze Zeit, sie kommen nicht gut miteinander klar!!

• 0
    Antwort von akumu akumu

so. jetzt schreibe ich die antwort nochmal, da gutefrage den text irgendwie rausgeschnitten hat.
    also, ich habe bzw. hatte das gleiche problem. ich will mich mit meinen dreizehn jahren nicht in erziehung einmischen aber ich finde einfach, es ist der falsche weg rumzumotzen und vorwürfe zu machen, das führt doch zu nichts. klar, deine eltern machen sich sorgen um dich und möchten ja auch nur das beste für dich, aber so wird das einfach nichts. vorallem, dass sie gesagt haben, dass du selbst schuld bist, wenn du gemobbt wirst, finde ich echt das letzte.
    ich glaube, du kannst das problem nur lösen, wenn du dich mit deinen eltern aussprichst. die stänkerrei wird erst ein ende haben, wenn deine eltern deinen standpunkt verstehen und andersherm genauso. vielleicht bittest du mal deine eltern, mit dir zusammen zu lernen, dann sehen sie auch, dass du wirklich etwas tust. denn wenn sie dich weiter so mit vorwürfen zuschmeißen, macht das die situation auf dauer nur noch schlimmer. wenn nämlich die dicke luft zuhause nachlässt, wirst du selbst glücklicher und entspannter sein, was eine der vorraussetzungen für's lernen ist. wenn du nämlich bocklos und traurig vor einen büchern sitzt, nimmst du nichts mit. wenn du es aber nicht so dramatisch siehst, dich gut gelaunt dranmachst, wirst du sehen: du wirst es viel besser verstehen und im gedächtnis behalten. ich wünsche dir alles gute.

Danke, das spricht eher für mich...NUR ich sprech fast jeden Tag bis jeden zweiten Tag mit meinen Eltern und sie sagen ich würde nur noch Dummheiten mache obwohl, seit ich nun meine HA und Klassenarbeit selbst vorbereite viel bessere Noten habe, obwohl ich jetzt nicht 4 Stunden am Tag lerne!!

meine eltern sind genauso. die lassen sich nichts sagen, immer sind sie im recht. auch wenn es gar nicht darum geht, wer recht hat oder nicht, sondern dass ich mich einfach schlecht fühle. aber ich habe laut denen keinen grund mich schlecht zu fühlen und gar kein recht, mich aufzuregen. ich hab's mittlerweile aufgegeben und versuche, solchen streitsituationen zu entgehen. ich lasse das alles nicht so mehr an mich heran. seitdem geht es bergauf. und wenn ich dann abi habe, werden die schon sehen, dass sie mir zu unrecht vorwürfe gemacht haben.

• 0
    Antwort von cindyslilli cindyslilli

Du hast in Deinem Alter keine Chance von zu Hause weg zu kommen - außer,Du hättest ein "unzumutbares" Zuhause.Auch wenn es Dir so vorkommt,als wenn es unzumutbar ist,läuft es bei Dir doch so ab,wie in vielen Familien.Wenn Du mal in Dich gehst und gaaaanz ehrlich zu Dir selber bist,müsstest Du zugeben,dass es für Deine Eltern nicht erquicklich ist mit Dir zusammen zu leben.In einer Gemeinschaft muss nun mal jeder sein Quentchen dazu geben,damit es gut läuft.Was tust Du....?Das Du keinen Bock auf Schule hast,ist nichts besonderes.Es geht sehr vielen so.Das Gemeine daran ist,je weniger Du für die Schule tust,umso schlechter wirst Du.Dir fehlen Erfolgserlebnisse die Dich motivieren und und dann stellt sich noch größerer Frust ein.Du wirst nicht drum rum kommen Dich selber zu ändern.Denn nur dann verändert sich Dein Umfeld und reagiert positiv auf Dich. "Behandle Andere so,wie Du selber behandelt werden möchtest"

• 0
    Antwort von Drachenlibelle Drachenlibelle

versuch mit deinen eltern darüber zu reden wie schlecht es dir geht und eine abmachung zu bekommen... für gute noten darfst du zeit am pc verbringen. allgemein wird alles besser wenn du bessere noten hast. nimm doch vielleicht nachhilfe oder bitte deine eltern mit dir zu lernen. aber weglaufen ist keine lösung und das jugendamt würde glaube ich auch nicht viel tun.. willst du wirklich weg von deinen eltern? sie lieben dich dich und wollen nur dein bestes! stell dir mal vor, wie sehr sie um dich weinen würden! lerne lieber mehr und bekomm gute noten!

...Ich hab keine Schlechten noten und lern genug/viel! Es ist so ich kann soviel lernen wie ich will, es reichz nie. Ich sprech wirklich sehr sehr oft mit meinen Eltern sie sagen sie probieren mich zu verstehen und es angenehmer zumachen doch davon ist bisher nichts zu bemerken. Ich wurde stark gemobbt, zirka 1-2 Jahre, ich war schon bei einer bekannten meiner Mutter, diese ist Psychologin, hat bisschen geholfen aber nicht viel, ich war regelmässig bei der Schul-Nachhilfe, einer Frau die mir gezeigt hat wie man sich besser beim lernen einteilen konnte, war beim SPOS -> wegen der Mobbinggeschichte! usw.

• 0
    Antwort von Fabiella Fabiella

Hast du dir nicht überlegt,dass sich deine Eltern vielleicht eher Sorgen um dich machen? Ich wäre auch nicht begeistert,wenn mein Kind nur den ganzen Tag vor dem Computer sitzt und nichts für die Schule macht. Probiere doch einfach mal, ihnen dies bezüglich ein bisschen mehr entgegen zukommen. Lerne zB jeden Tag eine halbe Stunde und mache Hausaufgaben. Im Gegenzug darfst du immer zB 2 Stunden am Tag an den Computer. Dann gibt es bestimmt weniger Streit und du musst nicht ausziehen..;) Alles Gute!

Das möcht ich nicht, ich lern jeden Tag bis zu 2-3 Stunden und wiederhol alles und spiel nicht so viel PC wie gesagt, ich hatte nicht mehr zum Schreiben, konnte eben nicht mehr schreiben, weil mir nur bisschen über 1000 Buchstaben zur Verfügung standen!

Sie machen sich vielleicht sorgen und wollen das richtige tun, aber weil mein grosser Bruder eben Dummheiten gemacht hat und er dies bereut glaubt mein Vater ich würds auch so machen eben immer wenn ich was falsch mache!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.